Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einsatz von ESXi ja-nein

Mitglied: kossab

kossab (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 00:33 Uhr, 2327 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

auf einem 2x Quad Core Xeon Server mit einem Areca 1220 Raid10 und 8GB Ram hatten wir bis letzte Woche einen PDC installiert.

Wegen der Hitze letzte Woche sind 2 Festplatten ausgefallen, sodass wir ein Backup auf Vmware Workstation auf einen anderen Server zurückspielen müssten, damit wir so schnell wie möglich arbeiten können.

Nun mal die Frage an sich bzw die Frage an Euch.
Würdet ihr auf diesen alten Server noch 8GB RAM einsetzen (also gesamt 16GB), ESXi installieren und die Vmware Workstation File umziehen, sodass es kein großes hickhack gibt oder doch einfach Windows nativ auf dem Server zurück restoren.

Meine Frage bzw mein Bedenken ist ob es sich lohnt mit 16GB einen ESXi umzusetzen. Dann ist auch die Frage, ob man durch die virtuelle Maschine auf die Einstellungen des Server zugreifen kann, wie Temperaturen usw. (es war SuperDoctor iii installiert)

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: it-frosch
27.06.2013, aktualisiert um 00:47 Uhr
Hallo kossab,

Meine Frage bzw mein Bedenken ist ob es sich lohnt mit 16GB einen ESXi umzusetzen.
ESXi (ich denke mal du willst den kostenlosten Hypervisor einsetzen) benötigt mind. 2GB RAM wobei VMware 8GB empfiehlt.
siehe auch hier: https://www.administrator.de/forum/wieviel-ram-ben%C3%B6tigt-ein-vmware- ...

Du musst sehen ob die restl. 8 GB für deine VMs reichen.


Dann ist auch die Frage, ob man durch die virtuelle Maschine auf die Einstellungen des Server zugreifen kann, wie Temperaturen usw.
Du kannst über den vSphere Client auf die Sensoren für Temperatur und Lüfterdrehzahl des ESXi zugreifen. Zumindest wenn die Hardware in der HCL von VMware steht.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob sich die Darstellung der Sensoren zwischen Hypervisorversion und Essential aufwärts unterschied.

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.06.2013 um 07:28 Uhr
Moin,

wenn Ihr noch einen PDC habt, habt Ihr maximal Windows NT 4 - ob das auf einem modernen Hypervisor läuft - ich würde mich scheuen, das bei einem Produktivsystem zu testen.

Also einfach zurückspielen und gut ist.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
27.06.2013 um 20:08 Uhr
2hard4you hat Recht so würde ich es auch machen...
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
30.06.2013 um 12:04 Uhr
Hallo,

dazu ist folgendes Anzumerken:

- Euer Problem mit der Kühlung wird auch durch ESXi nicht gelöst, prüft mal die Klimaanlage und die Luftzufuhr bei den Platten

- Falls Ihr wirklich Quad Core Xeon und 8GB RAM für einen Domaincontroller braucht sollte euer Netzwerk so groß sein das ein neuer Server im Budget nicht wehtut

- Wenn du Hardware Monitoring machen willst mußt du VMWare CIM/SNMP verwenden, das geht auch über's Netz in einer VM, ist aber nicht empfehlenswert

- Bezüglich Aufrüstung auf 16GB : Idealerweise sollte man identische RAM Module verwenden, falls das gegeben ist reicht das auch für ESXi und einen virtuellen DC, du solltest allerdings prüfen ob ESXi den Areca Controller unterstützt

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Teamviewer im Unternehmen: Ja oder Nein?

Frage von Erix83Datenschutz17 Kommentare

Hallo, für den schnellen Zugriff "zwischendurch" benutzen einige unserer Kollegen Teamviewer um sich von außen (zuhause) mit ihrem Arbeitsplatzrechner ...

Netzwerkmanagement

Zweite firewall ja oder nein

gelöst Frage von Black-MacNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Mich plagt zur zeit eine frage und zwar fange ich von vorne an. Ich überdenke meinen ...

Windows Server

DC Virtualisieren JA oder NEIN

Frage von David2804Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, hätte da mal eine kleine Frage Dort wo ich mich zu Zeit auf den MCSE vorbereite, wurde ...

Windows Server

Zertifikatsdienste. ja oder nein?

gelöst Frage von KnorkatorWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier einige Notebooknutzer die es nie schaffen, das Notebook am LAN-Kabel zu betreiben, daher überlege ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...