micha128
Goto Top

einseitige Ping-Unterbrechungen

Ping von einem Vista-Rechner auf einen Win2k8-Server zeigt zeitweise Aussetzer

Hallo,

ich habe im Internet bisher zwar einen ganzen Sack voller verschiedener Ping-Probleme gefunden, aber noch keine Lösung zu meinem Problem:

Ich habe auf einem Vista-Rechner eine Software zur Überwachung von allen möglichen Netzwerkgeräten laufen. Diese pingt u.a. regelmäßig verschiedene Server an. Beim Ping auf einen Windows 2008-Server gibt es dabei häufig, aber in unregelmäßigen Abständen, Aussetzer von unterschiedlicher Dauer. Oft bleiben die Aussetzer unter einer Minute bevor sie von selbst wieder verschwinden, manchmal dauert es auch eine halbe Stunde.
Während dieser Aussetzer ist der Server aber von anderen Rechnern aus ununterbrochen anpingbar, auch von Vista-Rechnern aus.
Weiterhin kann der Vista-Rechner mit der Überwachungssoftware zur selben Zeit alle anderen Server (Win2k3) und sonstigen Netzwerkgeräte problemlos anpingen. Sogar der Webserver auf dem Win2k8-Server ist vom Vista-Rechner aus ständig zu erreichen. Auch der umgekehrte Ping vom Win2k8-Server auf den Vista-Rechner funktioniert fehlerfrei.
Die Ping-Aussetzer sind nicht nur in der Monitoring-Software, sondern auch bei einem normalen Ping über die Befehlszeile zu beobachten. Die Namensauflösung funktioniert - der Ping auf die IP-Adresse zeigt die Aussetzer.
Wechsel an einen anderen Switch-Port brachte nichts.
Der Server zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten. Das einzige Problem das ich habe ist, daß ich durch den unzuverlässigen Ping auch keine zuverlässige Warnung bei einem wirklichen Ausfall bekomme.
Hat jemand eine Idee dazu oder kennt jemand dieses Problem?
Danke für Eure Hilfe.

Michael

Content-Key: 122684

Url: https://administrator.de/contentid/122684

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Raducanu
Raducanu Aug 13, 2009 at 14:10:38 (UTC)
Goto Top
Evtl auf dem Zielsystem eine Firewall oder Virenscanner der Flooding oder DoS verhindert?
Member: Micha128
Micha128 Aug 14, 2009 at 11:47:18 (UTC)
Goto Top
Da läuft die normale Windows-Firewall und GData Antivirus. Habe beide zur Sicherheit nochmal ausgeschaltet. Die Unterbrechungen kommen aber trotzdem noch.

Michael
Member: wildehilde
wildehilde Dec 07, 2010 at 07:31:11 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ich habe nicht das gleiche aber ein ähnliches Problem.
Netzwerk: Client-Server
IP-Adressen: via DHCP-Server

Folgendes liegt zu Grunde:
- ein PC kann nicht angepingt werden (weder vom internen Server noch von anderen Clients)
- aufgetaucht ist dieses Problem weil ein Nutzer zwar eine Verbindung zum Exchange (extern) bekommt, sich aber nicht anmelden kann. Abfrage Passwort erscheint immer wieder
schon getestet/probiert:
- OutlookWebAccess funktioniert; ebenfalls Zugriff über Smartphone
- ein anderes Exchange Konto, von einem anderen Client, im selben Netzwerk funktioniert ohne Probleme
- der PC kann den internen Server anpingen (via DNS und IP)
- Client hat Verbindung zum Server (Netzlaufwerk)
- Client hat Internetzugriff
- hosts Datei überprüft
- VNC funktioniert auf den Client (via DNS und IP)
- Firewalls überprüft
- DNS- und DHCP-Server überprüft
- Rechner neugestartet face-wink

Jemand ne Idee oder sogar Lösung?

Danke schonmal fürs lesen!

EDIT:
Weitere Tests ergaben dass das Eine mit dem Anderen schonmal nix zu tun hat. Aus welchem Grund auch immer wurde der Server in den Mailaccount-Einstellungen geändert. Etwas was man als erstes überprüfen sollte, aber auch etwas was sich nicht durch Geisterhand ändert. Oder?