pl-s
Goto Top

Einsteigen in VBS

Ich möchte VBS lernen kann mir jemand sagen wo ich das kostenlos lernen kann?

Content-Key: 44989

Url: https://administrator.de/contentid/44989

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 27, 2006 at 00:03:38 (UTC)
Goto Top
Moin PL-s,

vielleicht versteh ich die Frage nicht richtig, also bitte nicht böse sein.

Eine Suchanfrage nach "VBSkript Tutorial" in einer der der bekannteren Suchmaschinen liefert ca. 1340000 Treffer.
Bei einer Forumssuche werden es zwar spürbar weniger Treffer sein, dafür gibt es hier ein paar ein paar exzellente Beispiellösungen.

Und -jedenfalls ist es meine Erfahrung- wenn auch noch eine tatsächliche Anforderung vorhanden ist, sollte es möglich sein, "einfach mal anzufangen".

Sollte ich Dich vollkommen missverstanden haben, versuch mal Deine eigentliche Frage umzuformulieren bitte.

Grüße
Biber
Member: PL-s
PL-s Nov 29, 2006 at 18:18:30 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt doch noch ein paar seiten gefunden habe eine frage wie kann man mit vbs ein paar registry einträge ändern??
Member: Biber
Biber Nov 30, 2006 at 06:26:27 (UTC)
Goto Top
Moin PL-s,

Rückfrage:

Welche Schritte hast Du bisher unternommen, um Dich mit dieser Fragestellung auseinanderzusetzen und woran genau bist Du gescheitert?

Biber
Member: PL-s
PL-s Nov 30, 2006 at 17:53:30 (UTC)
Goto Top
Ja, also ich möchte ein kleines programm programmieren das Registry-einträge ändert.
Zum beispiel eine fuktion an und ausschalten.
Member: Biber
Biber Nov 30, 2006 at 21:16:11 (UTC)
Goto Top
Na, PL-s,

ich denke, ohne ein bisschen eigene Recherche, wo Du "doch noch ein paar seiten gefunden" hast, werde ich Dir sicherlich kein Script zum Registry-Ändern in die Hand drücken.

Versuch bitte erstmal diesen Schnipsel nachzuvollziehen und zum Fliegen zu bringen.
Dann machen wir eventuell weiter.

'RegReadExample.vbs  
Option Explicit
Dim WSHShell, RegKey, strWandpappe
Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")  
RegKey = "HKCU\Control Panel\Desktop\"  

strWandpappe = WSHShell.RegRead(RegKey & "OriginalWallpaper")  
WScript.echo "HKCU\Control Panel\Desktop\OriginalWallpaper: " & vbCRLF & strWandpappe  

Gruß
Biber