32120
Goto Top

Einstellung des DNS

Servus @ all!!!

Folgendes Problem:

Bin am einrichten eines Servers nach Anleitung.
Punkt: Überprüfen AD und DNS Einstellungen

Darunter müssen mindestens 4 Ordner aufgelistet sein ( _msdcs, _sites, _tcp,
_udp)

Falls die Einträge fehlen, haben Sie einen falschen DNS Clienteintrag am
Server!

Überprüfen Sie, ob der DNS Clienteintrag auf Ihrem AD Server auf die IP
Adresse des AD Servers verweist (siehe DNS Eintrag für 1. Domaincontroller)

Nach der Richtigstellung des DNS Clienteintrages starten Sie den
Arbeitsstationsdienst neu

Diese Ordner sind nicht da und ich weis nicht wie ich Sie herbekomme.

Router: 192.168.0.100
Netz: Internet <--Router------<Server+Clients

Server: 192.168.0.1 feste IP
Standartgateway: 192.168.0.1 (hab auch schon die 100 probiert)
Bevorz. DNS: 192.168.0.1

DNS Eigenschaften von SRV01 --> Weiterleitungen 194.25.2.129 - 194.25.2.130 - 194.25.2.131 - 194.25.2.132 (auch hier hab ich schon die 100 probiert)

Ereignisanzeige:
Der DNS Server ist zum Weiterleiten an einen nicht rekursiven DNS Server bei 192.168.0.100 konfiguriert
Kennungen:
7063
4004
4015

Wo liegt der fehler?

Vielen Dank im vorraus

Content-Key: 37201

Url: https://administrator.de/contentid/37201

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Aug 02, 2006 at 19:25:15 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht was dein Problem ist - den DNS Server auf Microsoft Server zu installieren ist ein Kinderspiel, und die entsprechenden Einträge (Ordner die du nennst) werden automatisch angelegt beim promo des Servers zum Domaincontroller.
Das geht fast von alleine.

Lediglich die Reverse-Lookup-Zonen leg ich noch manuell an wenn die Forward-Zonen mal stehen.
Der Domaincontroller bekommt als DNS Server freilich seine eigene IP verpasst.
Die Clients bekommen auch die IP des DNS Servers / Domaincontrollers als DNS verpasst.
DNS Namen im Internet werden über die Forwarder bzw. Weiterleitungen aufgelöst.

Vielleicht nochmal deinstallieren, und dann den DNS Server / Active Directory step-by-step nach der Microsoft Technet anleitung installieren.

Das Standardgateway muss freilich die Router-IP sein, und nicht die Server-IP.
Member: meinereiner
meinereiner Aug 02, 2006 at 20:36:54 (UTC)
Goto Top
Darunter müssen mindestens 4 Ordner
aufgelistet sein ( _msdcs, _sites, _tcp,
_udp)

Die müssen in der forward Lookup Zone auftauen.


Falls die Einträge fehlen, haben Sie
einen falschen DNS Clienteintrag am
Server!

Die Zone könnte auch falsch eingerichtet sein.
Sie muss identlisch zum Domänennamen sein. Also z.b. meinnetz.de


Diese Ordner sind nicht da und ich weis
nicht wie ich Sie herbekomme.


Auf dem DC in der Kommandozeile: "net stop netlogon" und dann "net start netlogon" eingeben.


Router: 192.168.0.100
Netz: Internet
<--Router------<Server+Clients

Server: 192.168.0.1 feste IP
Standartgateway: 192.168.0.1 (hab auch
schon die 100 probiert)
Bevorz. DNS: 192.168.0.1

Standardgateway auf dem Server 192.168.0.100. Der Rest stimmt.

Die Einstellungen für DNS und Gateway auf den Clients müssen identisch sein.


DNS Eigenschaften von SRV01 -->
Weiterleitungen 194.25.2.129 - 194.25.2.130
- 194.25.2.131 - 194.25.2.132 (auch hier
hab ich schon die 100 probiert)

Die 100 kannst du nehmen wenn der Router eine DNS Weiterleitung unterstützt. Dann ist es auch die bessere Einstellungen. Ansonsten einen externen DNS Server (wie du wohl gemacht hast).


Ereignisanzeige:
Der DNS Server ist zum Weiterleiten an einen
nicht rekursiven DNS Server bei 192.168.0.100

Bin mir jetzt nicht sicher, aber der Fehler kommt mir bekannt vor. Ist ein Windowsbug.
Kanst du aber über www.eventid.net genauer nachsehen.