bright
Goto Top

Einstellung einer Gruppenrichtlinie am Client ändern

Hallo zusammen,

Ich habe nun einen Gruppenrichtlinie erstellt, die mir ein Computerzertifikat anfordert und alle nötigen drahtgebundenen 802.1X Einstellunge setzt.
Funktioniert soweit alles super, keine Probleme!

Jetzt gibt es allerdings einige Anwender die diese 802.1X Einstellungen öfter ändern müssen (Ausendienst).
Leider steht über der Einstellung Diese Einstellungen werden vom Administrator verwaltet.
Dies hat zur folge, dass die Einstellungen ausgegraut und nicht änderbar sind.

  1. Am besten wäre eine Einstellung (vermutlich über GPO) mit der ich einfach die Konfiguration von o.g. zulassen kann
  2. Alternativ wäre eine Sicherheitsgruppe in der ich die Rechner aufnehmen, die diese Einstellungen nicht übernehmen sollen

zu 2. habe ich bereits versucht:
  • GPO erstellt
  • Gruppe hinzugefügt
  • Gruppe auf verweigern gestellt

Hat bei mir nur leider nicht funktioniert. Mit einzellnen PCs schon.

Meine Umgebung:
- Windows Server 2003 als DC
- Windows XP SP3 Client
- 802.1X aktiviertes Netzwerk (nicht unbedingt beschränkt auf 802.1X..denke da sollte es eine allgemeine Lösung geben)

Danke schonmal und schöne Grüße

Content-Key: 134860

Url: https://administrator.de/contentid/134860

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pixelschubser
Pixelschubser Feb 01, 2010 at 14:23:37 (UTC)
Goto Top
Du kommst glaub ich mit den Benutzer und Computerrichtlinen drucheinander.

Netzwerkverbindungen sind Computerrichtlinen. Somit muss die im Container der Rechner hinterlegt werden.
Member: Bright
Bright Feb 01, 2010 at 14:27:22 (UTC)
Goto Top
hab ich schon gemacht
das passt schon

unter Benutzer kann man das noch nicht mal angeben von dem her kann man hier nichts falsch machen face-smile
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Feb 01, 2010 at 14:34:53 (UTC)
Goto Top
Was spuckt er den bei gpresult aus?
Member: Bright
Bright Feb 01, 2010 at 14:46:07 (UTC)
Goto Top
in gpresult seh ich, dass mein Computer nicht in der neu erstellten Sicherheitsgruppe ist

muss ich beim anlegen der Sicherheitsgruppe irgendetwas beachten?
hab jetzt nur Gruppe erstellt und Computer hinzugefügt...


bei meiner Frage wollte ich mehr auf den Umstand raus, dass ich Einstellungen, die ich per GPO verteilt hab nicht mehr lokal verändern kann