kalausi
Goto Top

Einstellung Interface-Switch Laserwriter Select 360 bei Parallel-Anschluss unter XP

Hallo zusammen,

in einem vorangegangenen Thread vom 30.06.2011 wurde hier im Forum das Thema „Drucker kann PDF-Dateien nicht ausdrucken“ ( > Laserwriter Select 360 > XP > Centronics > Adobe X ) abgehandelt.

Die dort aufgezeigte Lösung hat auch mir bei meinem 360er mit dem gleichen Problem weitergeholfen.

Eine Frage habe ich doch noch:

Wie muss man den Interface-Switch auf der 360er-Drucker-Rückseite für den Parallel-Anschluss unter XP einstellen ?

Aus dem Manual werde ich nicht schlau, ( zu wenig Erfahrung ), habe mal ein paar Einstellungen durchprobiert, konnte aber erstmal keine Unterschiede feststellen.

Danke im voraus für einen entsprechenden Hinweis.

Gruß

kalausi

Content-Key: 182719

Url: https://administrator.de/contentid/182719

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 28, 2012 at 10:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was meinat du?

Meinst du den apple laserwriter?

Wenn ja und der ist mit beiden anschluessen an verschiedenen rechnern angeschlossen, vergiss es- das kann der nicht, da gewinnt immer der rechner, der sich als letzter bei dem drucker gemeldet hat.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2012 at 11:09:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kalausi:

Wie muss man den Interface-Switch auf der 360er-Drucker-Rückseite für den Parallel-Anschluss unter XP einstellen ?

Wie ich schon in dem anderen Thread greschrieben habe:

0 ist die richtige Lösung (in den meisten Fällen).

Wenn Du dann trotzdem noch Druckprobleme hast, soltlest Du Deinen treiber üebrprüfen (oder dein XP) Du kannst dann testweise mal den HP-Laserjet4-treiber probieren, wenn Du mit dem Generic-PS oder dem Apple-Laserwriterr-360-Treiber keinen Erfolg hattest.

Welcher Art sind denn die Probleme?

Manchmal ist es auch nur ein kaputtes druckerkabel oder ein kaputter Druckerport.

lks

PS Mein LWSelect360 druckt immer noch., obwohl er schon 18 Jahre alt ist. Nur das Schriftbild läßt etwas zu wünschen übrig. face-smile
Member: kalausi
kalausi Mar 29, 2012 at 18:13:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke, ich habe den Schalter jetzt auf "0" gestellt.

Der Treiber für den 360er ist ja bei XP integriert, unter W 7 gibt es keinen Treiber für diesen Drucker , dort benutze ich den W7-Treiber für den HP Laserjet 4/4M Plus PS600, allerdings habe ich da noch keine PDF-Datei ausgedruckt.

Ich denke, wenn man, wie oben beschrieben, bei PDF-Druck auch die Option " Als Bild ausdrucken" einstellt, sollte es auch dort funktionieren.

Auf jeden Fall kann ich diesen Drucker, den ein Mac-User entsorgen wollte, für meine PC-Anwendungen noch gut verwenden.

Gruß

kalausi
Member: kalausi
kalausi Apr 09, 2012 at 10:06:52 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Der PDF-Ausdruck dauert relativ lange, man muss dabei etwas Geduld aufbringen, es sei denn, es gibt noch einen weiteren Trick bei der PDF-Ausdruckerei

Gruß

kalausi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2012 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
Du mußt Bedenken, daß der Drucker etwas älter ist und dahernicht ganz so schnell wie heutige Systeme ist. Außerdem müssen "als Bild" da 4-8MB durch das druckerkabel, was für damaliger Verhältnisse eine Menge Holz ist.

Also Geduld.

lks
Member: kalausi
kalausi Apr 10, 2012 at 20:02:51 (UTC)
Goto Top
Genauso hab' ich mir das auch gedacht; vermutlich muss da auch noch einiges umgerechnet werden bei der " als Bild ausdruckerei ".

Auf jeden Fall kann ich das schon dem Schrott geweihte Gerät ( Bj 1995 ) gut weiter benutzen.

kalausi