schonha
Goto Top

Einstellungen für DHCP Server bei nicht domainmitglieder

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem. Wir haben eine W2k8 Domäne und betreiben auch Clients die nicht im AD integriert sind.
Diese werden aber nicht korrekt im DNS eingetragen, IP Adressen bekommen sie.

Welche Einstellungen sind hier im DNS zu hinterlegen bzw. im DHCP Server. ich kann gerne einen Screenshot beilegen wie unsere aktuelle Einstellung ist.

Danke im voraus.

Michael

Content-Key: 212886

Url: https://administrator.de/contentid/212886

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 11:23:51 (UTC)
Goto Top
Moin Michi,
Diese werden aber nicht korrekt im DNS eingetragen, IP Adressen bekommen sie.
Was verstehst du darunter? wird kein A bzw. PTR-Record angelegt?!


Grüße,
Dani
Member: Manfred15
Manfred15 Jul 30, 2013 at 11:32:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

das hatten wir auch mal (iOS und so face-wink )
Damals haben bei uns folgende Einstellungen geholfen:

DNS:
Eigenschaften der entsprechenden Forward-Zone > Allgemein > Dynamische Updates: Nicht sichere und sichere Updates zulassen

DHCP:
Eigenschaften des Bereiches > DNS > Dynamische DNS-Aktualisierungen mit der Einstellung "IMMER dynamsch aktualisieren" aktivieren
Eigenschaften des Bereiches > DNS > A- und PTR-Einträge für DHCP-Clients, die keine ...., dynamisch aktualisieren

Hoffe es hilft...

Gruß
Manfred
Member: xfiles
xfiles Jul 30, 2013 at 11:47:31 (UTC)
Goto Top
Screenshots der Einstellungen wäre nicht schlecht ;)

Ansonsten auf den Clients in den Adaptereinstellungen unter ipv4 --> Erweiterte Einstellungen --> DNS
--> DNS-Suffix eingeben und "Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren" anhaken
Member: clSchak
clSchak Jul 30, 2013 at 15:12:31 (UTC)
Goto Top
Hi

"nicht sichere Updates zulassen" - da kannst besser den DHCP Server in die Sicherheitsgruppe "DNSUpdateProxy" eintragen - denn dafür ist die da .. dann brauchst nicht das Sicherheitslevel runterschrauben und läufst Gefahr, dass irgend ein Clients fröhlich munter DNS Einträge ändert.
Member: schonha
schonha Jul 31, 2013 at 08:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
kann man hier den keine Screenshots hinterlegen ?

Was macht denn die Sicherheitsgruppe DNSUpdateProxy genau, da hinterlege ich einfach das Serverobjekt des DHCP Server als Member !?!

Gruß Michael
Member: Dani
Dani Jul 31, 2013 updated at 08:28:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was macht denn die Sicherheitsgruppe DNSUpdateProxy genau, da hinterlege ich einfach das Serverobjekt des DHCP Server als Member !?!
Ja... siehe Technet

Grüße,
Dani
Member: schonha
schonha Jul 31, 2013 at 09:08:00 (UTC)
Goto Top
Ok, jetzt habe ich natürlich ein Problem das die DHCP Server immer auf den Domaincontroller sind... das wäre hier ein Securityproblem, oder habe ich das falsch verstanden ?

Gruß Michael