venjakob
Goto Top

Einstellungen der GPO

Umgebung:
Server: Windows Server 2008 R2
Clients: Windows 7 Professional

Ich kenne mich mich den GPOs nur oberflächlich aus, daher folgende Frage:

Ich möchte, dass auf den Clients, die auf meine angelegte GPO reagieren im Windows-Explorer
das Symbol "Netzwerk" nicht mehr angezeigt wird.

Die Clients haben alle ihre passenden Netzlaufwerkbuchstaben und können so auf den ihnen zugeordneten
Ordner auf dem Server zugreifen.

Darüber hinaus sollen sie aber nicht in der Netzwerkumgebung herumschnüffeln dürfen,
daher der Gedanke des Ausblendens des Symbols.

Für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 252011

Url: https://administrator.de/contentid/252011

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 15, 2014 at 13:26:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Per default wird ihnen dort nichts angezeigt. Erst wenn Du Network discovery anschaltest, sehen sie dort überhaupt was. Von alleine können sie das nicht, erfordert Adminrechte.
Member: Venjakob
Venjakob Oct 15, 2014 at 15:20:25 (UTC)
Goto Top
Und wenn Network Discovery vom Admin eingeschaltet wurde, wo kann man es wieder ausschalten?
Geht das nur lokal an den Clients oder auch vom Server aus?
Member: 0x32f1
0x32f1 Oct 16, 2014 at 05:38:08 (UTC)
Goto Top
"Network" und "Computers Near Me" könnte man über einen Registrierungsschlüssel ausblenden, den man im Computerteil der GPO verteilt:

SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\NonEnum
{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}
REG_DWORD
00000001
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 16, 2014 at 06:24:55 (UTC)
Goto Top
Network discovery ist eine Firewallregel, diese kann man skripten (netsh.exe) oder über GPOs beeinflussen.