Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einstellungen der Netzwerkkarte über Kommandozeile abfragen

Mitglied: 3750er

3750er (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2010 um 11:24 Uhr, 4900 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich den Modus einer Netzwerkkarte über die Kommandozeile abzufragen??

Mich interessiert ob die Karte in full/halb-duplex und 10/100/1000 MBit läuft.

Danke & Gruß
Ralf
Mitglied: maretz
05.01.2010 um 11:37 Uhr
Hmm - warum hab ich das gefühl das es bei Windows etwas anders läuft als bei Linux oder beim MAC... Und bei meiner PS3 ist das ganz schwer - die hat nich mal ne Kommandozeile...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.01.2010 um 11:39 Uhr
Hallo,

da die Infos in der registry stehen kannst du es per batch/cmd dort auslesen.
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
05.01.2010 um 11:44 Uhr
ok ok..... ich geb's ja zu.... das war ein klitzekleinesbisschen ungenau

Windows XP Professional (5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600) wäre hier die gewünschte Variante *zwinker*

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
05.01.2010 um 11:45 Uhr
Hallo,

in welchem Reg-Schlüssel kann ich den die Geschwindigkeit und den Duplex-Modus der NW-Karte auslesen??

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.01.2010 um 12:25 Uhr
Hallo,

leider ist es nicht ganz so einfach, da bei jeder Netzwerkkarte ein anderer Registryschlüssel verwendet wird.
Such mal in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ nach "SpeedDuplex",
dann wirst du sehen was ich meine...

Hier gibt´s noch ein Script zum ändern des Duplex Modus bzw. der geschwindigkeit.

http://www.eggheadcafe.com/forumarchives/scriptingVisualBasicscript/Dec ...
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
05.01.2010 um 12:45 Uhr
Hallo chewbakka,

ich habe mir den Reg-Schlüssel angesehen. Wenn ich es richtig interpretiere stehen dort aber nur die von der NW-Karte unterstützen Modi (Auto / 10 Mb half / 10 MB full /100 Mb half / 100 Mb full). Was ich bräuchte wäre der aktuell von der NW-Karte verwendete Modus.

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
05.01.2010 um 12:58 Uhr
Hallo 24,

ich fürchte nicht..... netSH hab ich bereits versucht. Es gibt auch ein paar interessante Ansätze wie z.B. "show mode" aber da kommt als Ergebnis "online" raus

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.01.2010 um 13:05 Uhr
Hallo,
nicht ganz, es gibt nen REG_SZ "SpeedDuplex" und der kann z.b. die Werte:
0 ( = auto )
4 (= 100 full )
5 (= 1000 auto )

haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
05.01.2010 um 13:15 Uhr
Hallo,

er hat den Wert "0".

Das bedeutet dann wohl, dass die Karte die automatische Konfiguration fährt (was so auch OK ist). Allerdings bringt mich das auf dem Weg leider nicht weiter, da ich rausbekommen musste wie der aktuelle Modus ist.

Ich hab's jetzt anders gelöst trotzdem DANKE!!.... siehe weiter unten.

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
05.01.2010 um 13:16 Uhr
Hallo zusammen,

ich hab das Problem zwar nicht so gelöst wie ich es angedacht hatte konnte es aber trotzdem raus bekommen.

Über die MAC-Adress-Tabel des Switch's habe ich mir den Port der Maschine gesucht und dort steht der Switchport auf 100 / full; d.h. die NW-Karte läuft auch auf 100 / full.

Danke für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: ahe
05.01.2010 um 14:00 Uhr
Hallo Ralf,

mit dem folgenden VB-Skript (geklaut aus der Scriptomatic ) erhälst du sämtliche Info's über die vorhandenen Netzwerk-Adapter von deinem Rechner (auch IR, WIFI, VMWare, etc.). Interessant düfte der Eintrag "NetConnectionStatus" für dich sein.

Ggfs. läßt sich über WMI bzw. Kommandozeile WMIC auch noch mehr herausbekommen... mit entsprechenden Abfragen kannst du die Anzeige auch auf die gewünschen Adapter reduzieren...

01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
Const wbemFlagReturnImmediately = &h10 
04.
Const wbemFlagForwardOnly = &h20 
05.
 
06.
arrComputers = Array("localhost") 
07.
For Each strComputer In arrComputers 
08.
   WScript.Echo 
09.
   WScript.Echo "==========================================" 
10.
   WScript.Echo "Computer: " & strComputer 
11.
   WScript.Echo "==========================================" 
12.
 
13.
   Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2") 
14.
   Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapter", "WQL", _ 
15.
                                          wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly) 
16.
 
17.
   For Each objItem In colItems 
18.
      WScript.Echo "AdapterType: " & objItem.AdapterType 
19.
      WScript.Echo "AdapterTypeId: " & objItem.AdapterTypeId 
20.
      WScript.Echo "AutoSense: " & objItem.AutoSense 
21.
      WScript.Echo "Availability: " & objItem.Availability 
22.
      WScript.Echo "Caption: " & objItem.Caption 
23.
      WScript.Echo "ConfigManagerErrorCode: " & objItem.ConfigManagerErrorCode 
24.
      WScript.Echo "ConfigManagerUserConfig: " & objItem.ConfigManagerUserConfig 
25.
      WScript.Echo "CreationClassName: " & objItem.CreationClassName 
26.
      WScript.Echo "Description: " & objItem.Description 
27.
      WScript.Echo "DeviceID: " & objItem.DeviceID 
28.
      WScript.Echo "ErrorCleared: " & objItem.ErrorCleared 
29.
      WScript.Echo "ErrorDescription: " & objItem.ErrorDescription 
30.
      WScript.Echo "Index: " & objItem.Index 
31.
      WScript.Echo "InstallDate: " & WMIDateStringToDate(objItem.InstallDate) 
32.
      WScript.Echo "Installed: " & objItem.Installed 
33.
      WScript.Echo "LastErrorCode: " & objItem.LastErrorCode 
34.
      WScript.Echo "MACAddress: " & objItem.MACAddress 
35.
      WScript.Echo "Manufacturer: " & objItem.Manufacturer 
36.
      WScript.Echo "MaxNumberControlled: " & objItem.MaxNumberControlled 
37.
      WScript.Echo "MaxSpeed: " & objItem.MaxSpeed 
38.
      WScript.Echo "Name: " & objItem.Name 
39.
      WScript.Echo "NetConnectionID: " & objItem.NetConnectionID 
40.
      WScript.Echo "NetConnectionStatus: " & objItem.NetConnectionStatus 
41.
      strNetworkAddresses = Join(objItem.NetworkAddresses, ",") 
42.
         WScript.Echo "NetworkAddresses: " & strNetworkAddresses 
43.
      WScript.Echo "PermanentAddress: " & objItem.PermanentAddress 
44.
      WScript.Echo "PNPDeviceID: " & objItem.PNPDeviceID 
45.
      strPowerManagementCapabilities = Join(objItem.PowerManagementCapabilities, ",") 
46.
         WScript.Echo "PowerManagementCapabilities: " & strPowerManagementCapabilities 
47.
      WScript.Echo "PowerManagementSupported: " & objItem.PowerManagementSupported 
48.
      WScript.Echo "ProductName: " & objItem.ProductName 
49.
      WScript.Echo "ServiceName: " & objItem.ServiceName 
50.
      WScript.Echo "Speed: " & objItem.Speed 
51.
      WScript.Echo "Status: " & objItem.Status 
52.
      WScript.Echo "StatusInfo: " & objItem.StatusInfo 
53.
      WScript.Echo "SystemCreationClassName: " & objItem.SystemCreationClassName 
54.
      WScript.Echo "SystemName: " & objItem.SystemName 
55.
      WScript.Echo "TimeOfLastReset: " & WMIDateStringToDate(objItem.TimeOfLastReset) 
56.
      WScript.Echo 
57.
   Next 
58.
Next 
59.
 
60.
Function WMIDateStringToDate(dtmDate) 
61.
WScript.Echo dtm:  
62.
	WMIDateStringToDate = CDate(Mid(dtmDate, 5, 2) & "/" & _ 
63.
	Mid(dtmDate, 7, 2) & "/" & Left(dtmDate, 4) _ 
64.
	& " " & Mid (dtmDate, 9, 2) & ":" & Mid(dtmDate, 11, 2) & ":" & Mid(dtmDate,13, 2)) 
65.
End Function
mfg
Axel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PDF Datei erzeugen über Kommandozeile

gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell6 Kommentare

Moin Zusammen, ich erstelle mithilfe einer kleinen PHP Datei eine HTML Datei. Diese soll anschließend in eine PDF Datei ...

Windows Server

Windows Serversicherung auf der Kommandozeile (wbadmin)

Frage von JelcinWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe da ein großes Problem mit der Syntax für wbadmin. Ich möchte die Boot Partition und die ...

Batch & Shell

E-Mail Client für Kommandozeile

Frage von AndroxinBatch & Shell6 Kommentare

Moin, moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einem (Kommandozeilen-)Programm, das automatisch ein (IMAP) E-Mail Postfach öffnet und ...

Windows Installation

Kommandozeile für silent Installation Opera

Frage von FrankBDDWindows Installation2 Kommentare

Ich würde gern Opera auf einige Rechner im Netzwerk verteilen. Das funktioniert auch, allerdings wird Opera nicht wie erwartet ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 4 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...