Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einstellungen von Sicherheitsgruppe Domänen-Benutzer

Mitglied: fishfaceeddy

fishfaceeddy (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2007, aktualisiert 29.05.2007, 6994 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Informatik-Spezis!

Bei mir steht im Moment folgendes Problem an: Ich habe in einem kleinen Netzwerk einen Win2000 Server mit einem neuen 2003-Server ersetzt und die alten Daten und Benutzerkonten auf den neuen migriert.
Nun folgendes Problem: Will sich ein normaler Benutzer (aus der Sicherheitsgruppe "Domänen-Benutzer") anmelden, so erscheint kurz nach der Anmeldung ein Fenster mit folgender Meldung: "Das Laden Ihrer Einstellungen ist fehlgeschlagen. (Zugriff verweigert)".
Am Profilordner hat der Benutzer genügend Rechte, also von daher eigentlich (?) kein Problem. Packe ich den User nun in die Gruppe "Domänen-Admins" funktioniert das ganze Reibungslos, d.h. keine Probleme bei der Anmeldung, eventuelle Clientsoftware wird installiert und das Startmenü erscheint so, wies der Benutzer eingestellt hat.

Wo kann da der Hund begraben sein?
Kann die Änderung des Domänennamens einen Einfluss haben oder wo muss ich nach dem Fehler suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: Rolander
29.05.2007 um 08:40 Uhr
Hallo,

wenn er die Rechte am Profilordner(Serverseitig und auch lokal) selbst hat, reicht das nicht!
Hast Du schon geprüft ob die Rechte auch auf die Unterordner vererbt werden?

Gruß
Roland
Bitte warten ..
Mitglied: fishfaceeddy
29.05.2007 um 18:55 Uhr
Hallo Roland

Besten Dank für deine Antwort.

Ich habe das nocheinmal geprüft! Die User haben für ihren Profilordner vollen Zugriff, bis auf die letzte Datei vererbt. Sogar als Besitzer sind sie eingetragen..

Ich habe mal versucht, die Benutzer lokal Admin-Rechte zu erteilen. Dann klappts natürlich auch, aber ich will doch denen nicht volle Rechte zuweisen!

Gruss
Simu
Bitte warten ..
Mitglied: Rolander
29.05.2007 um 20:14 Uhr
Hi,

also Deine User haben volle Rechte auf die Profilordner, auch direkt auf dem Server alle NTFS-Rechte auf den jeweiligen Profilordner, nicht nur lokal auf den Clientrechnern.

Wenn das der Fall ist, dann nimm dir mal die Freigabeberechtigungen der jeweiligen Profilordner auf dem Server unter die Lupe, wahrscheinlich sind die User da nicht mehr eingetragen oder es sind noch die UserIDs der User aus der alten Domäne eingetragen, die sind natürlich in der neuen nicht mehr existent bzw gültig, auch wenn die User wieder gleich heissen!

Auch über die Freigabe müssen die User vollen Zugriff auf ihre Ordner, oder zumindest Ändern(weiss nicht genau ob das reicht, denk aber doch) haben.
Ich hab bei uns immer den jeweiligen User und die Admingruppe berechtigt!


Gruß
Roland
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Mehrere Benutzer in einer Sicherheitsgruppe

Frage von homermgWindows Server6 Kommentare

Hey Leute, ich muss gerade einige Sicherheitsgruppen bei uns in der AD (Server 2008) anlegen mit den gleichen usern. ...

Windows Server

Benutzer werden automatisch aus einer Sicherheitsgruppe gelöscht??

Frage von sven784230Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern einen neuen Terminalserver mit Server 2012 eingerichtet und habe auch gleich die entsprechenden Benutzer ...

Windows Server

GPO wird auf Benutzer übernommen, nicht auf Sicherheitsgruppe

gelöst Frage von Kaka81Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer GPO. Folgendes Szenario: - ich habe eine OU "Firma" - in ...

Windows Server

GPO Computerkonfiguration nur auf Benutzer einer Sicherheitsgruppe anwenden

gelöst Frage von itadnewbieWindows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, stundenlanges - verzweifeltes Suchen im Netz hat mich jetzt dazu bewegt, euch Profis direkt zu fragen! ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 6 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...