tomarenal
Goto Top

Einstellungen an der Uhr im System Tray verhindern

Hallo,

Also ich kann mir vorstellen das das wohl eine der am komischsten klingenden Anfragen jemals hier im Forum ist. Folgende Problemstellungen:

Wir müssen auf irgend eine Art und weisse verhindern das unsere User in der Lage sind die Einstellungen für die Systemuhr zu ändern, da diese für einen Timestamp in einem Programm gebraucht wird. der Abgleich durch einen Timeserver scheidet aus, da dieser schon diverse male Fehler verursacht hat.

Allerdings möchten unsere User auch nicht auf die Anzeige der Uhrzeit verzichten ( ja es hätte fast eine kündigung deswegen gegeben,.... und das is mein ernst,...)

Hat jemand von euch eine einfach lösung, um die user davon abzuhalten die Einstellungen der Uhr zu verhindern allerdings die Systemuhr trotzdem anzuzeigen? Wenn möglich ohne Third party soft, wenn allerdings net anders möglich, auch so,...


Besten Dank

Tom

Content-Key: 44946

Url: https://administrator.de/contentid/44946

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Raven383
Raven383 Nov 21, 2006 at 10:02:49 (UTC)
Goto Top
Was ahben der oder die User denn für Rechte.
Bei mir sind alle "USER" und die können die Zeit nicht verändern (WIN Standart)
PS. W2K
Member: Pa11adium
Pa11adium Nov 21, 2006 at 10:06:34 (UTC)
Goto Top
Moiien,

Benutzt Ihr WinXp?

Versuch es mal mit nem Registry Eintrag unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Da einen neuen DWORD-Wert eintragen mit dem Namen "NoTrayContextMenu" (Groß- und Kleinschreibung beachten). Den Wert musst du noch auf 1 setzten.
Damit sperrst du das Kontextmenu bei Rechtsklick auf Taskbar, Start-Button und der Uhr.

Dann kannst du noch in der Systemsteuerung den Button für Datum und Uhrzeit ausblenden:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel
einen neuen Schlüssel Anlegen Name: "Don't Load"

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Don't Load
Unter dem Schlüssel einen neue Zeichenfolge anlegen: TIMEDATE.CPL
Wert=1

Dann wird Datum und Uhrzeit nicht mehr in der Systemsteuerung angezeigt

Gruß Greg
Member: TomArenal
TomArenal Nov 21, 2006 at 10:17:42 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

Danke für die schnellen Antworten!

Hat geholfen, und die Mitarbeiterin wird weiter hier arbeiten,... face-smile

Merci

Tom
Member: geTuemII
geTuemII Nov 21, 2006 at 11:48:26 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur um die Systemzeit geht, muß man doch nciht gleich alles andere auch sperren:

Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Ändern der Systemzeit oder das ganze in der GPO, falls es eine Domain ist.

geTuemII