itallrounder
Goto Top

Einstieg in Scripting

Hallo,
ich würde mich gerne ein wenig in das Thema einlesen und Erfahrungen im Bereich Scripting machen.

Was für Bücher könnt ihr mir empfehlen?, Was muss ich beachten?, Ist ein Einstieg leicht gemacht?

Was habe ich bereits für Kenntnisse:

Windows Server 2003-2012 Administration, Webservices, Exchange, etc.
Linux Open Suse 11.3 im Zusammenhang mit Telefonanlagen von Siemens (HiPath 3000er Serie)
Windows XP-8 Anwenderkenntnisse und Administrationskenntnisse.
Proxmox Virtualisierung

Da die Userverwaltung beispielsweise denke ich mal mit einem Script leichter ist, als alles manuell mit Klicki Bunti zu machen, würde ich gerne mit der Power Shell Arbeiten, Start Skripte für Client sind mit Sicherheit auch hilfreich!

Ich lerne derzeitig IT-Systemelektroniker und würde danach gerne Informatik Studieren oder direkt als Fachinformatiker für Systemintegration druchstarten.

Wäre es vielleicht auch ratsam Lehrgänge von MS zu besuchen? (Als Azubi kann man sich sowass ja eher wenig leisten)

Bin sehr auf eure Antworten gespannt und wünsche einen schönen Abend!

Content-Key: 201713

Url: https://administrator.de/contentid/201713

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mupan7
mupan7 Feb 13, 2013 at 21:59:33 (UTC)
Goto Top
Hallo m.reeger,

auf powershell.com gibt es Tutorials, Einführungen zum Download, bereichsbezogene Artikel, einen Newsletter, mit dem man jeden Tag ein gut verdauliches Informationshäppchen kriegt, und und und ... Zum Registrieren eine Wegwerfadresse verwenden, du wirst mit Werbung zugeschüttet.

Als Referenz solltest du die PowerShell-Startseite im Microsoft-Technet http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb978526.aspx in deine Bookmarks aufnehmen. Ein paar einführende Informationen gibt es auch da.

Ein gutes, wenn auch nicht fehlerloses, Buch, gerade für Admins, Systemintegratoren usw.: Schwichtenberg, Windows PowerShell 2.0 - Das Praxisbuch - Einführung und Lösungen für Windows-Administratoren, ISBN 9783827329264: http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-l ...

Ein kostenloser PowerShell-Editor, der dir den Anfang und alles Weitere leicht macht, ist hier: http://powergui.org/

Meiner Erfahrung nach das Wichtigste beim Lernen ist: Machen, machen, machen. Entscheide dich für eine Einführung, nimm dir ein Thema, das dich interessiert, und fang an. Nimm zuerst die abfragenden Cmdlets. Leg dir von Anfang an in Dateien oder in einer Datenbank oder in TaskCoach (http://portableapps.com/apps/office/task_coach_portable) eine eigene Skripte- und Snippetsammlung an, in der du nachschlägst, was du gestern noch wusstest.

PowerShell ist zu mächtig, um es systematisch lernen zu wollen. Kurse sind in der Regel verschleudert und / oder zu teuer, es sei denn, du brauchst den Schein. Stell dir eine Aufgabe (einen Server bloß mit PowerShell interaktiv oder mit Skripten einrichten), zieh einen Windows Server in einer VM hoch und mach so lange, bis du zufrieden bist. Wenn ein Beispielskript / -cmdlet in einem Buch nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, hol dir mit get-help <Cmdlet> die integrierte Hilfe oder schlag im Technet nach, manchmal ist das Buch veraltet. Wenn zu einer Teilaufgabe das Buch zu wenig Informationen liefert, such dir Beispielskripte im Netz, das ist voll davon, und pass sie für dich an. Versuch nicht, das Rad neu zu erfinden.
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Feb 14, 2013 at 07:38:33 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Ausführliche und hilfreiche Antwort!
Mitglied: 64748
64748 Feb 14, 2013 at 08:22:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich skripte z.Zt. mehr mit Linux (und auch lieber als auf Windows).

Ich empfehle, dass Du Dir die Regulären Ausdrücke mal genauer anschaust. Wenn man deren Gebrauch beherrscht, dann wird vieles einfacher. Reguläre Ausdrücke sind zwar als typisches Unix-Tool bekannt, aber es gibt sie auch in der Microsoft-Umgebung.

Ich habe das Buch "Reguläre Ausdrücke" von Jeffrey Friedl mit Gewinn gelesen.

Markus