iambricksta
Goto Top

Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung

Guten Morgen Community,

folgendes hat sich letzte Woche abgespielt. Morgens um 6 Uhr hat sich das Internet/Anbindungen unserer Außenstandorte an unseren Hauptstandort verabschiedet. Wir haben einen Hauptstandort und 4 Außenstandorte die Sternförmig via MPLS mit unserem Netzwerk verbunden sind und auf Terminal Server Lösungen arbeiten.

Da wohl das Problem beim Anbieter lag und die Backupleitung damit auch tot war, wollte ich mal nachfragen wie das bei euch mit den Backupleitungen gelöst ist.

Bezieht ihr die von einem anderen Carrier. Mit unserer Lösung hier ist ja eigentlich nur ein Ausfall des Router abgedeckt, wenn aber irgendeine Netzwerkkomponente seitens Carrier/Provider kaputt ist, bringt die Backupleitung ja auch nichts.

In dem Fall war wohl etwas mit dem Verteiler hier für die Umgebung, welches dann eine 11 stündige Downtime nach sich zog.

Habt ihr Backupleitungen bei einem anderen Anbieter, oder auch wie wir Haupt-und Backupleitung bei einem Anbieter?

Also konnten nur noch wir hier am Hauptstandort intern arbeiten, alle Außenstandorte hatten Verbindung und Telefonie (VOIP) verloren

Abgesichert haben die sich durch eine 99% Klausel, also ein Tag darf wohl ausfallen bei denen.

Greets

Brick

Content-Key: 338564

Url: https://administrator.de/contentid/338564

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: laster
laster May 22, 2017 at 07:39:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Brick,

eine Variante ist, an allen Standorten einen Internetzugang über einen anderen Provider einrichten und dann die Standorte per VPN Tunnel verbinden.

vG
LS
Member: sabines
sabines May 22, 2017 at 07:43:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

no risk no fun, wir haben bezüglich der WAN Anbindung gar keine Backup Anbindung, einfach weil's bei uns nicht nötig ist.
Wir hatten neulich ein defektes Modem und daher ungefähr 12 Stunden kein Internet, war zwar nervig, aber ging. Wir sind aber auch nicht ein Online Shop Betreiber, der ständig online sein muss, sprich hier ist's sogar nicht mal allen aufgefallen.

Bei eurer Anbindung ist das natürlich was anderes.
Und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Backup Lösung vom selben Anbieter nicht hilft, wenn der Anbieter ein generelles Problem hat. face-wink Hier nutzt nur ein Mitbewerber, der "andere" Netze oder Zugänge benutz.

Denn was bringen Dir zwei Anschlüsse von verschiedenen Anbietern, die sich ggfs. mehr als die letzte Meile teilen?
Am besten machst Du sowas über einen multiwanfähigen Router/Modem, dann hast Du als Nebeneffekt sogar mehr Bandbreite.

Gruss
Member: Deepsys
Solution Deepsys May 22, 2017 at 07:51:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich hast du es selber beantwortet, da dir der Ausfall ja wohl zu lange war.

2 Provider, am besten noch unterschiedliche Techniken (LWL und Kabel) und Kabel das in zwei Richtungen das Haus verlässt.
Dann noch redundante Firewalls/Router, die natürlich Multi WAN können.

Wir hatten auch am Montag ein Problem bei Provider A, das hat keiner (außer uns) gemerkt, da alles automatisch dann über Provider B ging.
Aus Erfahrung triffst es eher die Provider als deine eigenen Produkte face-wink

VG,
deepsys
Member: brammer
Solution brammer May 22, 2017 at 07:59:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

4 Anbieter, 4 Zugangspunkte und 3 verschiedene Medien.... so sieht das bei uns aus....
Bei uns aber auch zwingend erforderlich....
Mindestens 2 Anbieter und 2 Zugangspunkte sollten es sein... wenn online sein für euch Geschäfts relevant ist....
Was nützt es 2 Anbieter zu haben wenn alles in einem DSLAM zusammenläuft und der beim Umbau komplett abraucht oder vom LKW unsanft versetzt wird...

brammer
Member: iAmbricksta
iAmbricksta May 22, 2017 at 08:27:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Zusammen,

danke schon einmal für den vielen Input.

Also ja hab mir das ja schon fast gedacht mit den 2 Providern, für uns ist es unabdinglich da unsere Produktionstätte eines dieser Außenwerke ist, und die dann keine Lieferscheine ausdrucken können.. keine Lieferscheine keine Tanklastzüge.. kein Umsatz.. Worst Case.

Also ich werde es auf jeden Fall mal die Lösung mit den 2 Providern vorstellen vorerst.

Redundant ist es schon an jedem Standort, war durch den Ausfall aber halt alles nutzlos.

Die Außenstandorte gehen über uns ins Internet also in sofern das mit den Firewalls nicht nötig. DIe steht hier bei uns. Das mit dem LWL und DSL fand ich auch ne gute Idee, wurde aber direkt geblockt, weil es hier für den Standort wohl noch keine LWL Leitung gibt. Die müssten wir zahlen und das krieg ich nicht durch. Da muss man sich wohl noch etwas gedulden.

Gerne noch weitere Möglichkeiten/Erfahrungen teilen.

Greets Brick
Member: brammer
Solution brammer May 22, 2017 at 08:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das mit dem LWL und DSL

es muss ja nicht gleich LWL bis ins Haus sein....
Es gibt ja auch noch andere Varianten....

4G/UMTS
Richtfunk
Satellit

brammer
Member: iAmbricksta
iAmbricksta May 22, 2017 at 08:32:21 (UTC)
Goto Top
Genau, das wollte ich gerade noch editieren:

ich copy und paste das mal

Aber da sich die Carrier die letzten Meter doch eh teilen müsste man doch eher auf ein anderes Medium gehen oder? Funk bzw. LTE als Backup oder sowas?

Oder denke ich hier gerade falsch? Weil vom Verteilerkasten zu uns werden sich nur mal als Beispiel die Pinken und Roten den weg teilen?

Da du das jetzt schon beantwortet hast, werde ich es versuchen so durchzubringen, dass man sich als Backup-Backup eine 4G/UMTS Variante eventuell noch anschafft.

Greets Brick
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2017 updated at 08:33:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

eine Variante ist, an allen Standorten einen Internetzugang über einen anderen Provider einrichten und dann die Standorte per VPN Tunnel verbinden.

Das hilft aber nur, wenn der andere Provider eine andere Infrastruktur und einen anderen Weg benutzt. Solange die Leitungen unter demselben Trottoir liegen, hast Du mit einen SPOF, der z.B. durch Bagger gefährdet ist. Von daher ggf auch LTE als Backup in die Planungen mit einbeziehen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2017 at 08:50:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iAmbricksta:

Oder denke ich hier gerade falsch? Weil vom Verteilerkasten zu uns werden sich nur mal als Beispiel die Pinken und Roten den weg teilen?


Kann sein, oder aber ach nicht, je nachdem, ob jeder eigene Kabel verbuddelt hat oder ob die Infrastruktur des anderen mitbenutzt wird. Mann kann ggf extra Leitungen für sich buddeln lassenwenn sich das finanziell lohnt (Kosten Ausfall gegen Kosten Buddeln gegenrechnen).

lks
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 22, 2017 updated at 08:57:22 (UTC)
Goto Top
Also ich selbst kann LTE sehr empfehlen. Die APs sind günstig, die Verträge im Vergleich zu allen anderen Business Leitungen auch. Den Empfang kann man gut mit externen Antennen verbessern, was gerade bei Standard 19 Zoll Metall Schränken wichtig ist. Wie hoch ist denn die benötigte Bandbreite?

Also meine beiden wichtigen Standorte laufen mit LTE fast genau so gut wie über den CompanyConnect. Sogar das VoIP lief erstaunlich gut. Man muss halt nur aufpassen, dass man einen Vertrag wählt den man optional traffic mässig hochstufen kann. Wenn man das LTE Backup wirklich braucht, ist es egal wie teuer das GB ist.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 22, 2017 updated at 09:56:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @iAmbricksta:
Abgesichert haben die sich durch eine 99% Klausel, also ein Tag darf wohl ausfallen bei denen.
Abgesichert face-smile Rechne doch mal selbst. Wenn 8760 Stunden 100% sind, was sind dann 99%? Jedenfalls mehr als einen Tag und weniger als 4 Tage. Schau in euren Verträgen was euer anbieter mit euch vereinbart hat. face-smile

da sich die Carrier die letzten Meter doch eh teilen
Das solltest du vor Vertragsabschluß klären wer welche Kabelwege und Trassen nutzt bzw. unterhält. Widerverkäufer ohne eigenes Kabel gibt es viele, Eigene Kabel haben wenige. Was beu euch vor den Haustüren liegt, wir wissen es nicht, aber deine möglichen Anbieter können es dir verbindlich sagen.

Gruß,
Peter
Member: sk
sk May 22, 2017 updated at 10:25:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iAmbricksta:
Abgesichert haben die sich durch eine 99% Klausel, also ein Tag darf wohl ausfallen bei denen.

1% von 365 Tage sind aber 3,65 Tage vertraglich zulässige Ausfallzeit... face-wink
Und meist sind 97- oder 98 komma-irgendwas - nicht 99% vereinbart. Also nochmal einiges mehr...

Gruß
sk
Member: iAmbricksta
iAmbricksta May 22, 2017 at 10:52:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Also ich selbst kann LTE sehr empfehlen. Die APs sind günstig, die Verträge im Vergleich zu allen anderen Business Leitungen auch. Den Empfang kann man gut mit externen Antennen verbessern, was gerade bei Standard 19 Zoll Metall Schränken wichtig ist. Wie hoch ist denn die benötigte Bandbreite?

Also meine beiden wichtigen Standorte laufen mit LTE fast genau so gut wie über den CompanyConnect. Sogar das VoIP lief erstaunlich gut. Man muss halt nur aufpassen, dass man einen Vertrag wählt den man optional traffic mässig hochstufen kann. Wenn man das LTE Backup wirklich braucht, ist es egal wie teuer das GB ist.

Also 150k Leitung im Moment ist es die reicht wohl auch. Wenn es für einen Tag bissl weniger ist, wäre des auch okay. Geht ja darum dass die Produktions auf jeden Fall schaffen kann.
Member: iAmbricksta
iAmbricksta May 22, 2017 at 10:53:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk:

Zitat von @iAmbricksta:
Abgesichert haben die sich durch eine 99% Klausel, also ein Tag darf wohl ausfallen bei denen.

1% von 365 Tage sind aber 3,65 Tage vertraglich zulässige Ausfallzeit... face-wink
Und meist sind 97- oder 98 komma-irgendwas - nicht 99% vereinbart. Also nochmal einiges mehr...

Gruß
sk


Auch wieder war, hab das nur grob so aufgeschnappt, aber bei worst case 4 Tagen ist es noch mehr höchste Eisenbahn hier in die Gänge zu kommen !


Greets Brick
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 22, 2017 at 11:02:26 (UTC)
Goto Top
Ich glaube bei 2 tagen downtime bin ich im dritten Tag selber down :D