Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einträge in einer Datei zählen

Mitglied: wiboma

wiboma (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010 um 23:33 Uhr, 10086 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem.

Ich möchte die Anzahl der Zeilen einer Textdatei mit Hilfe eines Batch-Programmes zählen.
ich habe etwas herumexperimentiert, konnte mein Problem aber nicht lösen

Mit der Anweisung:

for /f %%i in (datei.txt) do echo %%i

bekomme ich die Einträge in der Datei angezeigt. Das ist so auch ok.

mit der Anweisung

for /f %%i in (datei.txt) do set pp=%%i

wurde der letzen Eintrag der Datei der Variablen pp zugewiesen.

Das Zählen der Einträge habe ich dann mit der Anweisung:

set /a zz=0
for /f %%i in (datei.txt) do set /a zz=%zz%+1


probiert, was allerdings nicht funktionierte.
Die Variable zz hat unabhängig der Einträge/Zeilen in der Datei nur den Wert 1 angenommen.

Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Mitglied: Nottrott
07.07.2010 um 00:16 Uhr
Hi,

das Problem heißt verzögerte Erweiterung von Umgebungsvariablen, dein zz wird in der Schleife schon vor dem Ausführen der Zeile mit 0 ersetzt..
Umgehen kannst du das, indem du die cmd mit dem Parameter /V:ON aufrufst und das %zz% durch !zz! ersetzt.

Schönen Abend noch
Nottrott
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.07.2010 um 00:26 Uhr
Umgehen kannst du das, indem du die cmd mit dem Parameter /V:ON aufrufst
... oder auch einfach mit einem
setlocal enabledelayedexpansion
Trotzdem erforderlich ist, dass Du
das %zz% durch !zz! ersetzt.
- Du könntest aber auch einfach
for /f %%i in (datei.txt) do set /a zz+=1
verwenden (wobei Leerzeilen jeweils nicht mitgezählt werden) ...
Alternativen zum "Selbstzählen" wären per "find" oder "findstr" zu realisieren:
for /f %%i in ('find /c /v "§§§§§"<datei.txt') do set /a zz=%%i
(wobei "§§§§§" für irgendeinen Suchbegriff steht, der in der "datei.txt" garantiert nicht enthalten ist - da wegen des "/v" alle anderen Zeilen gezählt werden, erhältst Du damit die Gesamtzeilenanzahl)
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "^" datei.txt') do set /a zz=%%i
Hier werden alle Zeilen, die das Suchkriterium "^" (= hat einen Zeilenanfang ) erfüllen, nummeriert ausgegeben und jeweils die Zeilennummer in die Variable übernommen.

Die beiden letzten Varianten zählen auch Leerzeilen.

Grüße
bastla

P.S.: Willkommen im Forum, wiboma!
Bitte warten ..
Mitglied: wiboma
07.07.2010 um 08:03 Uhr
Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.

Funktioniert mit += prima.
Bitte warten ..
Mitglied: wiboma
07.07.2010 um 08:13 Uhr
Hallo,

ich bedanke mich für die schnelle Rückantwort.

BASTLA hat ebenfalls auf meine Anfrage geantwortet und eine einfache Lösung angeboten, mit: set /a zz+=1

das hat funktioniert.

Deine Lösung habe ich auch ausprobieren wollen, bin aber daran gescheitert, dass nach der Zeile

cmd /N:on

das DOS -Fenster mit Prompt erscheint, die folgenden Anweisungen in der Batch-Datei aber nicht mehr ausgeführt werden.

Die Batch bricht praktisch nach der Zeile cmd /N:on ab.

Wie kann man das umgehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
07.07.2010 um 11:57 Uhr
Hi wiboma,

NICHT: /Nordpol
Sondern: /Viktor

gib mal im cmd Fenster

cmd /?
ein

und auch Willkommen im Forum

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Dateien mit dem aktuellen Datum Zählen

gelöst Frage von OlliMucMicrosoft Office3 Kommentare

Servus zusammen, ich hoffe sehr, dass mir mal wieder jemand helfen kann. Ich arbeite mit einem VBA-Makro bzw einer ...

Datenbanken

Alle Einträge zählen die einen bestimmten Status haben und diese einzeln anzeigen

Frage von tobmesDatenbanken1 Kommentar

Hi, wie der Titel schon verrät möchte ich in meiner Datenbank Einträge zählen und diese dann anzeigen. Hier mal ...

Batch & Shell

Dateien in einen Ordner zählen mit einer bestimmten Dateiendung

Frage von tommhiiBatch & Shell4 Kommentare

Hallo , ich hab da mal ne Frage ich möchte in einen bestimmten Ordner nur Dateien mit der Endung ...

Windows 7

Bestimmten Eventlog-Eintrag aller Domänen Clients sammeln bzw. zählen

Frage von christophhWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine gute Methode im Netzwerk alle Windows-7 Clients nach Eventlog-Einträgen zu suchen? Stell mir vor ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...