Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eintraege des Event Viewers mit Konsolenbefehl in *.txt speichern

Mitglied: kritzel

kritzel (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 4154 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer Lösung die Einträge des Event Viewers per Konsolenbefehl als *.txt Datei zu speichern um sie später nach bestimmten Strings durchsuchen zu lassen.

ich weiß das es die Funktion "Liste exportieren" gibt aber eben nur wenn man in der Ereignissanzeige z.B. Anwendungen markiert und dann unter "Aktion" "Liste exportieren" anklickt.

Genau diese Liste hätte ich gerne, nur eben nicht über den Umweg der grafischen Oberfläche und diversen Mausklicks.

weiß jemand wie sich das bewerkstelligen lässt?!

Wenn jemand eine andere Vorgehensweise kennt, wie man diese Events noch als Textdatei bekommt, bin ich natürlich auch dafür offen!


Vielen Dank schonmal im Voraus für die zahlreichen Antworten!
Mitglied: 11078
06.11.2006 um 18:17 Uhr
Hallo,

lies mal hier, da werden einige Möglichkeiten vorgestellt:

http://www.oreilly.de/catalog/windowsvrckbkger/chapter/ch08.pdf

Dann hast Du zumindest schon einmal Kommandozeilenzugriff auf das Ereignisprotokoll. Von hier bis in eine Textdatei sollte es dann ganz trivial sein.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: kritzel
06.11.2006 um 19:15 Uhr
Also genau das pdf habe ich auch schon ergooglet...habs noch nich ganz gelesen!

morgen schreib ich ob es mir weiterhelfen konnte.

aber danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
07.11.2006 um 00:03 Uhr
Hi,

Sysinternal's psloglist hilft hier weiter. Danach noch ein gschmeidiger "grep" aus den "UnxUtils" und schon ists fertig

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: kritzel
07.11.2006 um 14:11 Uhr
ok, das psloglist ist das was ich suche, aber wir haben diese geschichte jetzt doch anders realisiert.

und zwar mit NS_Net die befehlszeile sieht der von psloglist sehr ähnlich.

aber danke!


PS: nagios ftw!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Es wird nicht immer ein Event Log Eintrag erstellt

Frage von fdh71gWindows Server

Hallo zusammen Wir haben auf bestimmten Verzeichnissen über den File Server Ressource Manager das File Screening aktiviert. Wir haben ...

Batch & Shell

Ausgabe aus cmd anpassen und in eine txt speichern

Frage von ff-itlerBatch & Shell14 Kommentare

Hi, ich versuche momentan eine batch zu schreiben, welche mir die Ausgabe von Get-Service als Format Status Bei Get-Service ...

Batch & Shell

Webseiteninhalte mit PowerShell lesen und als .txt speichern?

gelöst Frage von LaManchaBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Skript-Experten, ich bin mal wieder dabei, die Reisepreise von AIDA Vario zu beobachten (www.aida.de/vario, insgesamt ca. 12 Seiten). ...

Batch & Shell

Bat date soll neu einTräge von einem txt doc in ein anderes Übertragen

gelöst Frage von taker9999Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mit eine Bat datei eine Date aktualiesen. Es osllte so ausehen Nacheschauen ob neue einträge ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...