Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eintrag in eine CFG-Datei schreiben bzw. löschen

Mitglied: Pillack

Pillack (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5613 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo und schönen guten Tag ins Forum. Mein Name ist Christian und ich komme aus Dortmund. Ich habe meine Stadt in den Flugsimulator X von Microsoft eingebunden.

Ich möchte automatisiert mittels einer Installationsroutine eine so genannte Addon Scenery in der Bibliothek des Flugsimulators X von Microsoft anmelden.

Kannst mir jemand eine kleine Hilfestellung geben, wie ich mittels einer Batch-Datei oder ähnlichem, einen Abschnitt in eine CFG-Datei Eintrage bzw. wieder Lösche?

Der Name dieser Szenerie ist Dortmund City und der Eintrag soll so aussehen:

[Area.xxx]
Title=Dortmund City
Local=Addon Scenery\Dortmund City
Active=FALSE
Layer=xxx
Required=FALSE

Wobei xxx für eine fortlaufende Nummer seht.

Auch stundenlanges Suchen im Internet brachte keinen befriedigenden Erfolg, obwohl einige Werkzeuge fürs An/Abmelden von Szenerien in Netz vorliegen, aber leider sind diese nicht für mich geeignet.

Meine Vorstellung für eine Prozedur sieht so aus:

Szenerie-Eintrag (Installation):

1. Richtigen Pfad zur Scenery.cfg finden.
2. Sicherheitskopie der originalen Scenery.cfg mit mit Namen "ORG_Dortmund City.cfg" erstellen.
3. Der Computer soll innerhalb der Datei Scenery.cfg nach dem Text "Dortmund City" suchen. Falls vorhanden, dann
soll er keine Änderungen an der Scenery.cfg vornehmen.
4. Wenn der Text "Dortmund City" nicht vorhanden ist, dann soll er einen Block mit forlaufender Nummer erstellen.

Der Block/Abschnitt soll so aussehen, wobei xxx die fortlaufende bzw. der letzte Eintrag ist.

[Area.xxx]
Title=Dortmund City
Layer=xxx
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Addon Scenery\Dortmund City
Remote=

Szenerie-Austrag (Deinstallation):

1. Richtigen Pfad zur Scenery.cfg finden.
2. Suche in der Datei Scenery.cfg nach dem Text "Dortmund City", unabhängig von der Nummer.
3. Wenn gefunden, den Kompletten Block entfernen.
4. Datei "ORG_Dortmund City.cfg" löschen.

Mein Pfad zur Scenery.cfg ist: %allusersprofile%\Microsoft\FSX\scenery.cfg
Aber wie muss der Pfad bei WinXP aussehen?

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnte und hoffe somit auf eine Antwort.

Grüsse:
Christian

PS:
Mein System:
Win7 64bit, Intel Core2 Duo E8400
4GB RAM, Board: Asus P5QSE
Mitglied: bastla
13.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Christian!

Ein Stück für den "Installations"-Teil hatten wir ja schon mal hier ...

... und vielleicht lässt sich ja auch für XP ein Pfad unterhalb von "%allusersprofile%" unterstellen (kann ich allerdings nur mutmaßen).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.05.2010 um 11:10 Uhr
Hallo Christian!

Die Deinstallation könnte etwa so gehen (wobei - vorerst - die Suche wie gestern schon angemerkt nur unter "%allusersprofile%" vorgenommen wird):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Suche=Title=Dortmund City" 
03.
set "Basis=%allusersprofile%" 
04.
set "Datei=scenery.cfg" 
05.

06.
set "cfg=" 
07.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a-d "%Basis%\%Datei%"^|findstr /i "\\FSX\\%Datei%"') do set "cfg=%%i" 
08.
if not defined cfg echo %Datei% nicht gefunden & goto :Ende 
09.

10.
set "Zeile=" 
11.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /i /b /n /c:"%Suche%" "%cfg%"') do set "ZNr=%%i" 
12.
if not defined ZNr echo "%Suche%" nicht gefunden! & goto :Ende 
13.

14.
set "ANr=" 
15.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%cfg%"') do if %%i gtr %ZNr% if not defined ANr (set "Zeile=%%j" & call :ProcessLine1) 
16.

17.
if not defined ANr echo Area-Code nicht gefunden! & goto :Ende 
18.
if "%ANr%"=="NV" echo Area-Code nicht gefunden! & goto :Ende 
19.

20.
set "Suche=\[Area\.%ANr%\]" 
21.
set "bak=%temp%\%Datei%" 
22.
move "%cfg%" "%bak%" 
23.
set "Schreiben=True" 
24.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%bak%"') do set "Zeile=%%j" & call :ProcessLine2 
25.
goto :eof 
26.

27.
:ProcessLine1 
28.
if "%Zeile:~,1%"=="[" set "ANr=NV" & goto :eof 
29.
if "%Zeile%"=="" set "ANr=NV" & goto :eof 
30.
for /f "tokens=1* delims==" %%i in ("%Zeile%") do if /i "%%i"=="Layer" set "ANr=%%j" 
31.
32.

33.
:ProcessLine2 
34.
echo "%Zeile%"|findstr "%Suche%">nul && (set "Schreiben=" & goto :eof) 
35.
if not defined Schreiben ( 
36.
    if "%Zeile:~,1%"=="[" set "Schreiben=True" 
37.
    if "%Zeile%"=="" set "Schreiben=True" 
38.
39.
if defined Schreiben >>"%cfg%" echo\%Zeile% 
40.
41.

42.
:Ende 
43.
pause
Soferne das funktioniert, lässt sich die Suche nach der "scenery.cfg" auch in den oben verlinkten Installations-Ansatz integrieren.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Windows Tools
Batch schreiben löschen
gelöst Frage von 1900vflWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jmd helfen kann. Ich habe einen Ordner wo Sicherungen drin gespeichert werden, ...

Microsoft

Registry Einträge Löschen (Skript)

Frage von ShnuuuMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte bitte ein Skript oder ein Programm mit dem ich sehr viele Registry Einträge löschen muss. Ich ...

Windows Systemdateien

Eintrag läßt sich nicht aus der Regedit löschen

gelöst Frage von lord-iconWindows Systemdateien8 Kommentare

Hi, ich hatte das Programm Acronis auf den Rechner. Da dies Proleme machte, deinstallierte ich es über den normen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...