Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eintrag in einer DirListBox markieren und Wert übergeben

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 26.01.2007, 5964 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

suche in VB eine Möglichkeit den Namen eines markierten Eintrags zu ermitteln.

D.h. ich markiere (Einfachklick) einen Eintrag in der DirListBox und möchte diesen z.B. in einer MsgBox wieder ausgeben.

Hier schon mal das was ich bisher habe:

01.
Private Sub Form_Load() 
02.

03.
Drive1.Drive = "\\Servername" 
04.

05.
Dir1.Path = "\\Servername\Freigabe" 
06.

07.
Dir1.Path = Drive1.Drive 
08.

09.
End Sub
Die DirListBox startet in einem bestimmten Verzeichnis.
Wenn ich einen Eintrag Doppelklicke kann ich mir den Pfad anzeigen lassen:

01.
Private Sub Command1_Click() 
02.

03.
MsgBox Dir1.Path 
04.

05.
End Sub 
So, das ganze soll jetzt aber auch funktionieren wenn der Eintrag nur Markiert ist.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie es geht !?

Gruß
SKID
Mitglied: bastla
25.01.2007 um 17:01 Uhr
Hallo skid!

Einfach so wie bei einer gewöhnlichen ListBox:
01.
MsgBox Dir1.List(Dir1.ListIndex)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: skid
26.01.2007 um 09:31 Uhr
Hi bastla,

Super, genau das war es

Hmmm...hat zwar mit der eigentlichen Fragestellung nix zu tun aber gibt es , so auf die schnelle, eine Möglichkeit den Doppelklick auf die einzelnen Einträge in der DirListBox zu unterbinden ?

Also so, das es nicht möglich ist in die Unterverzeichnisse zu gelangen ?

Gruß
SKID
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.01.2007 um 11:50 Uhr
Hallo skid!

... das es nicht möglich ist in die Unterverzeichnisse zu gelangen ...
Eigentlich wäre das über die Sicherheitseinstellungen zu bewerkstelligen.

Du könntest aber das Auflisten der Dateien für ganz bestimmte Ordner verhindern. Dazu könnte der Code für das " ;Dir1_Change"-Ereignis schematisch etwa folgenden Inhalt haben:
01.
If Instr(LCase(Dir1.Path), "verboten") Then 
02.
    MsgBox "Ordner nicht verfügbar ..." 
03.
ElseIf Instr(LCase(Dir1.Path), "whatever") 
04.
    'oder auch gar kein Code 
05.
Else 
06.
    File1.Path = Dir1.Path 
07.
End If
Damit würdest Du zB Inhalte von Ordnern, deren Pfad die Bestandteile "verboten" oder "whatever" enthält, nicht in der FileListBox anzeigen. Ob diese Vorgangsweise sinnvoll ist, musst Du selbst beurteilen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Werte aus verschiedenen Tabellenblättern vergleichen, farblich markieren

Frage von frosch44Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 verschiedene Tabellenblätter. Wenn ein (einmaliger) Wert in Blatt1 in Blatt2 mind. einmal oder mehrfach vorkommt, ...

VB for Applications

Virtual Basic Wert in eine Zelle eintragen

gelöst Frage von TermimanVB for Applications2 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich stehe vor einer kleinen Hürde bei VB für Excel. Und zwar möchte ich gerne in ...

HTML

HTML Formular Werte an Excel Datei übergeben

Frage von gamerffHTML7 Kommentare

Hallo, Kann ich die Werte die Besucher auf meiner webseite in das HTML Formular eingeben an eine Exceldatei übergeben ...

Microsoft Office

4 Werte an cognos impromtu aus VBA übergeben

Frage von LockeweissnichtMicrosoft Office

Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich hoffe dass jemand eine Lösung für mein kleines Problem hat. Ich habe eine Excel Datei, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 20 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...