Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einwahl ins Firmennetzwerk über GPRS

Mitglied: knoxx

knoxx (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2005, aktualisiert 14:48 Uhr, 4816 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

da ja die Urlaubszeit beginnt und ich demnächst in den Urlaub fahre muss ich irgendwie ins Firmennetz gelangen. Vorne weg muss ich sagen das ich noch ein ziemlicher Noob bin auf dem Sektor.

Folgende Situation

Ich muss auf den Router in der Firma gelangen.

Da hier leider kein DSL existiert wird die Verbindung über einen ISDN Router hergestellt.
Ein VPN Tunnel ist nich vorhanden. Von daheim aus ist eine ISDN Einwahlb auf den Router kein Problem.

Wie komme ich also im Urlaub auf den Router in der Firma (Laptop-Handy) ?

Eine Bluetooth verbindung zwischen meinem Laptop und einem Nokia 6230i besteht. Die erforderlichen Modemtreiber des Handys sind installiert. Netzanbieter ist D2 Vodafone.

Ich finde leider nirgendwo einen Hinweis wie ich solch eine Verbindung hinbekomme oder welche Nummer angewählt werden muss.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ?
Mitglied: trapper-tom
13.07.2005 um 10:11 Uhr
da sind erstmal mehrere Sachen zu sortieren:
1. Du brauchst vom Notebook eine funktionierende Internetverbindung (entweder GPRS oder Modemeinwahl mit freenet). Dazu befragst Du am besten die Hotline von Voodafone, was an dem Mobilefone einzustellen ist.
2. Du brauchst eine DynDNS-Adresse, die Dich auf den Router der Firma weiterleitet.
3. Du musst entweder den Port für die Terminalsessions oder für VPN am Router freischalten
4. Du musst am Server TS-Dienste konfigurieren und wenn VPN-Tunnel aufgebaut werden soll, eine entsprechende Verbindung konfigurieren.
ALTERNATIVE (hängt von den Kosten des Ferngesprächs ab): Punkt zu Punkt Verbindung mit Modem des Telefons in die Firma.

Gruß

Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: stepas
13.07.2005 um 11:40 Uhr
vorab kannst du hier schon mal gucken
http://www.t-mobile.de/business/mobile_business/1,3999,4271-_,00.html

ist zwar t-mobile aber technik dieselbe. Ansonsten Kundendienst anrufen und dir das ganze step bei step erklaeren lassen.
Ebenfalls solltest du ein gut gefuellte Brieftaschen haben wenn du mit gprs im firmennetz rumsurfst. Also check auf jeden fall die kosten bei gprs
Bitte warten ..
Mitglied: knoxx
13.07.2005 um 14:48 Uhr
Erst mal Danke für eure Hilfe ihr beiden.

Eine DynDNS-Adresse habe ich daheim auf meinem DSL-Router hinterlegt. Funktioniert auch wunderbar darauf zu zugreifen . Aber hier in der Firma ist lediglich ein ISDN Router den ich über RAS anwählen kann.

Da wäre deine Alternative eher realisierbar Trapper, wenn ich das mit dem blöden Modem raus hätte. Findet denn bei solch einer Verbindung überhaupt eine IP Übergabe vom Mobilen Netz ans Digitale Telefonnetz statt ?

Danke für die Übersicht Stepas, das Prinzip VPN über GPRS habe ich jetzt verstanden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
UMTS und Gprs verbrauch
gelöst Frage von geesinsUMTS, EDGE & GPRS5 Kommentare

Hallo Ich habe einen Stick von Phone house.Ich habe im Monat 5 Gb zur verfügung.Gestern war der 10.02.16 bis ...

Router & Routing
Industriellen GPRS UMTS Router
gelöst Frage von jompsiRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach einem industriellen GPRS/UMTS Router. Der Router wird bei Kunden eingerichtet, ...

Netzwerke
Einrichtung eines Firmennetzwerks
Frage von ae0n.ioNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich bin momentan dabei ein Netzwerk für eine kleine Firma (~15 Mitarbeiter, werden aber mehr) zu planen. Die ...

Datenschutz

Sicherheitslösung für unser Firmennetzwerk

Frage von mossoxDatenschutz7 Kommentare

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Vertriebsmitarbeiter der Fa. We Syb Es ging um das Thema Datensicherheit und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...