scrymate
Goto Top

Einwahl zum Terminalserver schlägt fehl

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei MS 2003 R2 Terminalserver die im Load-Balancing laufen. Alle Clients können sich problemlos verbinden, bis auf ein paar. Versuchen sich die "Problem-Rechner" über den Clusternamen (auch die Cluster-IP geht nicht) zu Verbinden schlägt der Aufbau fehl. Diese haben dann den Fehler als würde man mit "mstsc" einen Server anwählen der keine Anmeldungen annimmt (siehe Anhang). Gebe ich den Terminalservernamen direkt ein funktioniert der Aufbau problemlos. Ein "ping" auf die Clusteradresse ist ebenfalls ohne Fehler möglich. Mich macht stutzig, dass Rechner mit einer identischen Konfig (die im gleichen Netz etc sind) den Server erreichen und eine Verbindung über den Clusternamen aufbauen können, dann aber wieder nicht. Lizenzen sind im Übrigen genug vorhanden face-wink, auch den DNS habe ich schon gecheckt, sowie die Netzwerkeigenschaften der Clients.

Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt, oder eine Lösung/Idee parat?

Danke für eure Ideen/Infos!

scrymate

366c701407936a45b75ce2bb9986c8ec-fehler

Content-Key: 118473

Url: https://administrator.de/contentid/118473

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: holanet
holanet Jun 18, 2009 at 08:56:43 (UTC)
Goto Top
Hallo wir haben hier öfter mal fast die gleichen Probleme, meistens hilft es wenn man im Profil der User die Temp. Dateien löscht auf den Servern. Manchmal reicht es auch schon wenn ich die User über den Tasmanager auf den Citrix Servern abmelde und sie sich danach erneut anmelden.

Habt Ihr auch öfter die Problem beim Ausdrucken von pdf Dateien, mit der Fehlermeldung "kein Drucker installiert".

Gruß

Holanet

ps. ich sehe gerade bei Euch ist ja ne reine Windows Terminalumgebung und nicht Citrix, aber nen Versuch währe es wert, basiert ja auch Win. Terminal.
Member: scrymate
scrymate Jun 18, 2009 at 09:20:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Holanet!
Danke für den Tipp! Ich werde das mal austesten und mich dann wieder melden. Ein Problem beim Ausdruck von PDF-Dateien habe ich unter Citrix bisher nur einmal feststellen können und zwar in der Kombination "Citrix mit HP LJ 1320-Druckern (bzw. entspr. Treiber) und Foxit Reader als PDF-Viewer. Nutzt ihr denn Citrix oder wie wir einfach nur "nackte" MS-Terminalserver?

Gruß scrymate
Member: user217
user217 Jun 18, 2009 at 10:08:26 (UTC)
Goto Top
ipconfig /flushdns auf dem client und den dns server selbst prüfen mittels nslookup.
So wie du das beschreibst kann er auf jeden WTS einzeln connecten nur nicht auf die Cluster IP, das muss ein DNS Fehler am Client sein wenn es bei anderen funktioniert.
mfg
Member: holanet
holanet Jun 18, 2009 at 10:09:59 (UTC)
Goto Top
Wir arbeiten mit Citrix Pres. Server.