theeternalphenom
Goto Top

Einweisung neuer Azubis an die EDV

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne mal, ob es in euren Firmen eine Einführung in die EDV für neue Azubis gibt.

Ich möchte/soll für die neuen Azubis eine kleine Einführung und Einweisung in unser System vorbereiten.
Momentan weisen die "alten" kaufmännischen Azubis die "neuen" kaufmännischen Azubis mehr schlecht als recht ein. Gedanke war jetzt, dass der IT-Azubi (ich) das ganze machen könnte.


Jetzt habe ich so etwas bloß noch nie gemacht, weshalb mich eure Vorgehensweise interessieren würde.


Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Tipps.


Gruß


duffman521

Content-Key: 169048

Url: https://administrator.de/contentid/169048

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: jenni
jenni Jul 04, 2011 at 08:12:59 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

wo ist dein Problem?

Was wichtig wäre:

1. Anmeldung
2. Anlaufstelle bei PC- Problemen
3. Organigramm d. Firma
4. Einführung in die Büroprogramme
5. Netzlaufwerk, was wird wo gespeichert...
6. Wer macht was

und und und und....

Erinner dich an deinen ersten Wochen in der Firma!
Was hat dir gefehlt, was hat dir keiner gesagt, was aber alle wußten?
Was hättest du gerne als neuer Azubi gehabt.
z.B. ein Tip wie man die Kaffeemaschine richtig bedient, weil die ab und zu sich komisch verhält...

RUNDGANG!! etc....

Sei kreativ, dir fällt schon was ein!

und ganz wichtig, als gelöst markieren :D

gruß
jenni
Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2011 at 08:13:05 (UTC)
Goto Top
moin,

  • frag dich, was du wissen wollen würdest, wenn du in deren Haut stecken würdest
  • frag die alt Azubis, was die am meisten gestellten Fragen waren
  • frag jeden neu Azubi, was Ihn interessiert
  • Bau am Schluß ein Wiki mit den Informationen zusammen - nicht alles kann man im Kopf behalten und die "alten" Mitarbeiter, die nicht als Azubi angefangen haben - wollen manchmal auch was wissen, trauen sich aber vielleicht nicht zu fragen.

Gruß
Member: djfflow
djfflow Jul 04, 2011 at 08:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir weisen alle neuen Mitarbeiter in die Grundprogramme etc ein.
- Welches Laufwerk wofür gedacht ist.
- Intranet
- Telefon (-Software)
- Word / Outlook etc.
- Drucker/Kopierer
In Fachanwendungen weisen meist die entsprechenden Kollegen ein.
Member: QuexXxLeR
QuexXxLeR Jul 04, 2011 at 08:19:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Duffman,

es kommt ein bisschen darauf an, wielang deine einführung sein soll!
Wenn deine Einführung nur nal 1-2 Stunden gehen soll, würde ich ihm grob was darüber erzählen was ihr alles im System einsetzt und wozu das alles da ist.
Wenn deine Einführung aber länger ist, sprich mehrere Tage (wovon ich mal ausgehe) würde ich ihn mit in deine Arbeitsabläufe intigrieren!
Am anfang kann man sich sowieso nicht alles merken, von daher erst einmal grob und dann später mehr ins Detail gehen!

Was ich gut finde ist TimoBeil´s Idee, dass du eine Wiki erstellst wo er nochmal alles in Ruhe nachlesen kann.
Geh es einfach locker an, erzähl was du weißt & mach dir keinen Kopf face-wink

Liebe Grüße
QuexXxLeR
Member: der-von-der-EDV
der-von-der-EDV Jul 04, 2011 at 08:28:39 (UTC)
Goto Top
Hallo duffman521,
jetzt hast du ja schon einige Tipps erhalten. Wenn es geht, bau einen Rundgang durch alle wichtigen Büros (zu min. EDV) ein. Damit jeder die Neuen und die Neuen die "alten" kennenlernt. Dadurch wissen die neuen: "Ahh . . . der macht Telefonie, der die Kopierer und die hilft mir bei Word Problemen." face-wink

Soweit
der von der EDV
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Jul 04, 2011 at 13:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.


Ich hab mir das ganze mal zu Herzen genommen und die hoffentlich alle wichtigen Punkte zusammen gefasst.
Einen Rundgang mit einem Besuch in der EDV sollte es meines wissens geben. Die ganze Einführung sollte jedoch nur eine halbe Stunde dauern, spezielle Programme werden dann in den einzelnen Abteilungen vorgestellt.

TimoBeil´s Vorschlag finde ich persönlich super. Problem ist halt, dass Anleitungen Prinzipell im Betrieb ignoriert werden. Aus diesem Grund wurde ein solches Vorhaben mehrfach abgelehnt.

Gruß

duffman521
Member: clSchak
clSchak Jul 04, 2011 at 18:42:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheEternalPhenom:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.


Ich hab mir das ganze mal zu Herzen genommen und die hoffentlich alle wichtigen Punkte zusammen gefasst.
Einen Rundgang mit einem Besuch in der EDV sollte es meines wissens geben. Die ganze Einführung sollte jedoch nur eine halbe
Stunde dauern, spezielle Programme werden dann in den einzelnen Abteilungen vorgestellt.

TimoBeil´s Vorschlag finde ich persönlich super. Problem ist halt, dass Anleitungen Prinzipell im Betrieb ignoriert
werden. Aus diesem Grund wurde ein solches Vorhaben mehrfach abgelehnt.

Gruß

duffman521

wurde bei uns auch abgelehnt als wie Navision eingeführt haben - da haben wir uns allerdings über die GF hinweggesetzt und einen Sharepoint Foundation 2010 aufgesetzt und irgendwann kam auch der Chef an "das war ja eine tolle Idee blah blah" ... (der der es am Anfang mit allen Mitteln verhindern wollte face-smile - als alternative gibt es sicherlich auch was auf PHP Basis (wo du dann Linux als kostenloses OS in einer VM laufen lassen kannst).
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 04, 2011 at 20:09:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
wurde bei uns auch abgelehnt als wie Navision eingeführt haben - da haben wir uns allerdings über die GF hinweggesetzt
und einen Sharepoint Foundation 2010 aufgesetzt und irgendwann kam auch der Chef an "das war ja eine tolle Idee blah
blah" ... (der der es am Anfang mit allen Mitteln verhindern wollte face-smile - als alternative gibt es sicherlich auch was auf PHP
Basis (wo du dann Linux als kostenloses OS in einer VM laufen lassen kannst).


Muss denn die Anschaffung eines Sharepoint Foundation Servers nicht von der GF abgesegnet werden? face-smile

VG
Member: clSchak
clSchak Jul 04, 2011 at 20:40:31 (UTC)
Goto Top
nö - der ist ja kostenlos face-smile und den haben wir dann erst auf einen print server installiert (Server 2008 R2) und mittlerweile auf eine eigene Maschine
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 04, 2011 at 21:14:09 (UTC)
Goto Top
[Offtopic]
Zitat von @clSchak:
nö - der ist ja kostenlos face-smile und den haben wir dann erst auf einen print server installiert (Server 2008 R2) und
mittlerweile auf eine eigene Maschine

Echt kostenlos?

Wie ist der Umfang von dem Ding?

Ach das ist der Nachfolger der Sharepoint Services - ok!

[/Offtopic]
Member: haslan
haslan Feb 28, 2012 at 14:39:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch eine längere Zeit lang die "Anfänger" in die Unternehmensdatenbank eingewiesen. Man braucht lediglich ein wenig Fingerspitzengefühl, aber viel Geduld!

Also, versuch es einfach! Viel Erfolg!

Lg Hakan