Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einzeiler bricht im Script ab - Läuft aber in der DosBox

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011, aktualisiert 11:44 Uhr, 4804 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Dieser Einzeiler soll in eine CMD-Datei gepackt werden, um die verbundenen Netzlaufwerke in eine Datei auf einen Server zu schreiben:

01.
for /f "tokens=2-3" %i in ('net use^|findstr ":"') do >>\\server\share\%username%.cmd echo net use %i %j
Wenn ich diese Zeile direkt in der DosBox eingebe, so läuft alles nach Wunsch ab.
Packe ich die Zeile in eine CMD und starte diese - egal ob aus der DoxBox oder per Doppelklick - so erhalte ich diese Fehlermeldung:

""') do >>\\server\share\max.mustermann.cmd echo net use j" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.


Ich möchte ermitteln, welcher User welche Netzlaufwerke verbunden hat und dieser Einzeiler soll in das Netlogon-Script geschrieben werden.
Dort bricht es aber mit der o.g. Fehlermeldung ab.

Habt Ihr eine Idee, was hier falsch läuft?
Wie kann ich das Problem beheben?

Besten Dank vorab!!

Grüße
HamSpirit
Mitglied: Skyemugen
25.01.2011 um 11:53 Uhr
Aloha,

nun, ich denke, es wird an einer ganz simplen Sache liegen

Zitat aus dem Tutorial:
Bei allen Varianten wird eine Laufvariable benutzt, die entgegen der üblichen Regel für CMD-Umgebungsvariablen nur mit einem vorangestellten Prozentzeichen gekennzeichnet wird. Wird die FOR-Schleife in Batchfiles verwendet, muss dieses Prozentzeichen verdoppelt werden.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
25.01.2011 um 11:57 Uhr
Andre, mein Held! *g*

Genau das war's.

Besten Dank. Hast mir sehr und vor allem schnell geholfen!

Grüße
HamSpirit
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.01.2011 um 14:03 Uhr
Salü,

Zitat von hamspirit:
Andre, mein Held! *g*

Genau das war's.
Das ist aber nur die halbe Miete...

Willst du wirklich jedem User sein eigenes Loginscript basteln (das ist ein ehemaliges Bastla oder Biber Einzeilerchen)
anhand seiner jetzt verbundenen Laufwerke aufdrücken?

das blickst du doch in 2 Monaten nicht mehr, ob jemand aus Gruppe x noch Laufwerk z frei hat...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
27.01.2011 um 11:12 Uhr
Keine Angst, TImoBeil!

Heute existiert so gut wie keine zentrale Vergabe der Laufwerke.
Ich will mit dem Script eine Ist-Aufnahme erreichen. Also prüfen, welcher User, welches Netzlaufwerk verbunden hat.
Danach wird je Abteilung konsolidiert und die Gemeinsamkeiten per GPO verbunden. Ausnahmen und Einzelfälle werden dann mit einem persönlichem Logon-Script gemappt.

Ich muss, wie geschrieben, nur wissen, wer heute welches Laufwerk verbunden hat.
Die Ausgabe als "net use"-Zeile ist da sicher nicht super optimal, sie reicht mir aber.

Grüße
HamSpirit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dosbox mit Netzlaufwerk
gelöst Frage von obliteratorWindows Server4 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe am Wochenende mittels robocopy eine Datenmigration von einem Server (Win ...

Windows Netzwerk
Script läuft nicht auf Computer GPO
gelöst Frage von cyborg19Windows Netzwerk

Hallo zusammen Ich habe ein Computer GPO erstellt. Über diesen GPO werden die Druckerverteilt. Das funktioniert auch wunderbar. Zusätzlich ...

Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Batch & Shell

Einfaches SendMail-Script läuft auf Fehler

Frage von LarzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst einmal - ich habe mit Powershell bisher keine Erfahrungen und mir immer mit Batch und blat.exe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...