Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einzelne berechtigungen vererben

Mitglied: h2de

h2de (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2006, aktualisiert 15:15 Uhr, 10697 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Ordner mit Berechtigungen für admin, user1 und user2. Die Unterordner in diesem ordner haben nur berechtigungen für user3. Jetzt möchte ich bei den unterordnern NUR dem admin auch noch Berechtigungen geben. Gibt es eine Möglichkeit nur die berechtigungen eines einzelnen Users auf die Unterordner zu vererben? wenn ich normal auf berechtigungen für unterordner vereben gehe werden ja immer gleich alle vererbt in diesen fall admin, user1 und user2.
Mitglied: tmedv79
24.11.2006 um 09:02 Uhr
Hallo,

ich versteh den Sinn nicht so ganz. Ich meine, das hat bestimmt seine Bewandnis, wenn du das unbedingt so machen möchtest.
Ich würde hingehen, und dem User3 einen eigenen Ordner erstellen und anschließend die Unterordner aus dem Ordner der User 1 und 2 dahin verschieben.

Viele Grüße
Tilman
Bitte warten ..
Mitglied: h2de
24.11.2006 um 09:58 Uhr
Die bewandnis kann ich dir erklären. Ich habe verzeichnisse von einen alten auf einen neuen server kopiert inklusive berechtigungen (xcopy /o). jetzt hat der lokale admin des alten servers rechte auf die verzeichnisse gehabt. der neue server kennt aber den lokalen admin des alten servers nicht nimmt aber seine berechtigungen mit und es steht nun so eine nummer drin. jetzt brauchen die verzeichnisse allerdings berechtigungen für den lokalen admin des neuen servers die der übergeordnete ordner bereits hat. ich hoffe man kanns verstehen
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
24.11.2006 um 14:28 Uhr
Habs kapiert
Also, ich kenne nur eine Möglichkeit, die ist aber sehr aufwändig bei vielen Benutzern. Wenn man sein System gleich so konfiguriert, erspart es einem aber beim nächsten Mal viel Arbeit.
Das ganze funktioniert wie folgt. Du müsstest für die Benutzer "user1" und "user2" folgenden Vorgang durchführen:

Eigenschaften des Betreffenden Ordners öffnen --> Reiter "Sicherheitseinstellungen" --> Schaltfläche "Erweitert..." --> Den Benutzer auswählen, der später nicht mit Vererbt werden soll --> Schaltfläche "Anzeigen/Bearbeiten..." --> Einstellung "Übernehmen für" auf "Diesen Ordner, Dateien" einstellen
Damit wird auch bei aktivierter Vererbung die Berechtigung der Benutzer nicht weiter vererbt.

Zu deiner Beruhigung, das hab ich auch gerade erst selber herausgefunden, wieder was dazugelernt

Viele Grüße
Tilman

PS Ich hoffe, ich hab das auch verständlich dargestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: h2de
24.11.2006 um 15:15 Uhr
Hallo nochmal,

danke für die Lösung. Ich habe auch eine Methode gefunden mit einen Script und den Befehl: cacls c:\test /E /G admin:F


Gruß
h2de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Icacls u takeown Berechtigungen Besitzer auf Unterordner vererben

gelöst Frage von ricsonVB for Applications11 Kommentare

Hallo, ich möchte den Besitz und die Berechtigungen von einem Ordner auf seine Unterordner "kopieren". mit takeown und icacls. ...

Windows Server

Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr

gelöst Frage von StefanKittelWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein stranges Problem bei einem Kunden (Zahnarztpraxis). Einzelne Dateien auf einm Netzwerklaufwerk haben auf einmal keine ...

Exchange Server

EMS: alle Berechtigungen ausgeben bzw. einzelne entfernen

gelöst Frage von thaefligerExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen ist es möglich, sich mit der Exchange Management Shell ausgeben zu lassen, welcher Benutzer auf welchen Postfächern ...

Exchange Server

Exchange 2013 Ordnerberechtigung innerhalb eines Postfachs vererben

Frage von pianoman82Exchange Server1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich habe verschiedene Postfächer in denen ich Verteilerlisten verschiedene Zugriffsberechtigungen erteilt habe. Nun werden die Berechtigungen nur ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 StundenAusbildung3 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...