Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einzelne Dateien per Batch mit 7z packen

Mitglied: tegwert

tegwert (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2011, aktualisiert 08:13 Uhr, 14812 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte eine Batch erstellen, welche im "Senden an"-Menü verknüpft ist. Alle an diese Batch gesendeten Dateien sollen dann je einzeln in ein 7z-Archiv gepackt werden.
Bisher habe ich folgende Zeile erstellt:
01.
@FOR %%i IN (%*) DO "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -m0=lzma2 %%i.7z 
02.
pause
Leider gibt es hier ein Problem: Wenn ich mehrere Dateien markiere und auf die Datei ziehe, werden immer alle Dateien aus dem Ursprungsordner in ein Archiv gepackt.

Beispiel: Ich habe zum Test folgenden Ordner erstellt:
192042b5ea01468137c7be89b0e5ac85 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich nun die drei PDF-Dateien markiere und auf die Batch ziehe läuft folgendes ab:
89dbb68a7a74a6c1b183cbd05e882405 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das Ergebnis sieht danach wie folgt aus:
590cd5b57f317c3161e8b607cc9d90cf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie muss ich das Script anpassen, damit jede Datei einzeln in ein Archiv gepackt wird?

Gruß
tegwert
Mitglied: Skyemugen
22.05.2011 um 10:12 Uhr
Aloha,

hm, es müsste doch eigentlich reichen, wenn du
01.
@FOR %%i IN (%*) DO call :Ablauf "%%i" 
02.
pause 
03.
goto :eof 
04.

05.
:Ablauf 
06.
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -m0=lzma2 "%~1.7z" 
07.
goto :eof 
einsetzt oder eventuell sogar per
01.
:loop 
02.
if "%~1"=="" goto :eof 
03.
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -m0=lzma2 "%~1.7z" 
04.
shift 
05.
goto :loop
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.05.2011 um 13:43 Uhr
Hallo tegwert!

Versuch es so:
01.
@FOR %%i IN (%*) DO "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -m0=lzma2 "%%~i.7z" "%%~i" 
02.
pause
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tegwert
22.05.2011 um 15:15 Uhr
Danke bastla!

Genau was ich suchte.

Gruß
tegwert
Bitte warten ..
Mitglied: Progfreund
23.05.2011 um 13:54 Uhr
tegwert, vielleicht magst du den Code / das Vorgehen für das Verlinken im Kontexmenü der Vollständigkeit wegen auch mitteilen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.05.2011 um 14:19 Uhr
Hallo Progfreund!

Eigentlich hatte tegwert ja das "Senden an"-Menü gemeint - und dazu genügt es, den Batch (oder eine Verknüpfung darauf) in den Ordner
"%userprofile%\SendTo"
zu legen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit Batch und 7zip mehrere Dateien packen

gelöst Frage von InvisibleQuantumBatch & Shell3 Kommentare

Hay, ich bin gerade dabei eine Batch zu erstellen die mehrere Dateien generiert. Nachdem alle Dateien fertig sind sollen ...

Windows 7

Mit einer Batch-Datei einzelne Ausschnitte aus einer Text-Datei löschen

gelöst Frage von meisterluehrsWindows 719 Kommentare

guten morgen, ja ich weiss haben schon weiss gott wie viele andere gefragt Aber, bei mir hilft nix :/ ...

Windows Tools

Rettung einer defekten 7z Datei mittels Hex Editor

gelöst Frage von d3x1984Windows Tools4 Kommentare

Hi zusammen, ich habe hier eine defekte 7z Datei vor mir deren Inhalt ultra extrem wichtig ist. Leider gibt ...

Batch & Shell

BATCH: Einzelne Zeilen per Batch auslesen und Daten in Datei importieren

gelöst Frage von thurboBatch & Shell1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, freu mich über meine Erste Frage und hoffe auf Antworten. ;-) Habe Kundendaten unseres alten Servers ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...