annat00
Goto Top

Einzelne Dateien mit verschiedenen Passwörtern verschlüsseln

Hallo,
ich sollte mich für meine Firma informieren, welche Möglichkeiten es bei der Dateienverschlüsselung gibt (Freeware). Wir überlegen uns den Versand von Mitarbeiterdokumente (vorallem Honorarnoten) elektronisch zu regeln. Dabei gab es die Idee die Dateien an die jeweilige Mitarbeiter-Mailadressen verschlüsselt abzuschicken. Für die passwortgeschützte Verschlüsselung fiel mir 7zip ein, die Dateien sollten dabei aber alle mit einem eigenen mitarbeiterspezifischen Passwort (das der Buchhaltung nur bekannt ist) verschlüsselt werden.
Wir sind zwar ein kleineres Unternehmen, aber jedes mal max 50 einzelne Verschlüsselungen durchzuführen, würde unsere Buchhaltung wahrscheinlich nicht mitmachen. Meine Frage ist ob es hier Möglichkeiten gibt, das Ganze zu automatisieren, zB mit Batchdateien? oder sollte ich mich nach einem anderen Programm umsehen??

Für eure Ideen und Vorschläge bin ich dankbar face-smile

Content-Key: 243384

Url: https://administrator.de/contentid/243384

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 11, 2014 at 09:46:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ihr es eh per Mail verschickt, dann implementiert PGP ....
Und verschlüssel die ganze Mail inkl Anhang.

brammer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2014 at 11:52:45 (UTC)
Goto Top
Du kannst 7zip natürlich per Kommando betreiben und auch gleich Mails damit rausfeuern. Schau Dir doch Deine Möglichkeiten an: http://downloads.sourceforge.net/project/sevenzip/7-Zip/9.20/7za920.zip ... enthält eine Hilfedatei (.chm).
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Jul 11, 2014 updated at 18:39:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

wenn ihr es eh per Mail verschickt, dann implementiert PGP ....
Und verschlüssel die ganze Mail inkl Anhang.

brammer

Genau, und wenn es zufällig Thunderbird sein sollte:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_OpenPGP

ANKH
Member: annaT00
annaT00 Jul 11, 2014 updated at 18:38:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, ich werde mir das mal genauer mit den Kommandos anschauen und ja wir verwenden Thunderbird, deshalb würde die Sache mit EnigmailiOpenPGP sich dann auch gleich anbieten, danke face-smile