alfista156gta
Goto Top

Einzelne Namen in einer Excel Tabelle via MAKRO löschen.

Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum. Ich sehe aber schon jetzt das es ziemliche Cracks darunter hat, die mir helfen könnten.
Es geht um Folgendes.

Ich habe eine EXCEL Liste mit 3000 Kunden. Nun hat es ca. 150 verstreute Dummy Einträge wie zbs. (Händler, Arzt, Shop ect. ).
Diese werden von einem anderen System ständig ins Excel synchronisiert. Was für mich bedeutet ich muss diese CSV Datei immer wieder säubern, damit ich dies weiterleiten kann.

Meine Idee ist folgende. Ein Button zu generieren mit einem Makro. Auf Knopfdruck lassen sich diese einmal eingelesenen Datensätze im Script automatisch löschen.
Ich schaffe es ein Script zu erstellen dass aber alle Datensätze aus der Spalte löscht. Ich will aber nur einzelne Namen in der Zelle löschen lassen.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Grüsse an alle in diesem tollen Forum

Content-Key: 145147

Url: https://administrator.de/contentid/145147

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 18.06.2010 um 16:53:59 Uhr
Goto Top
Moin Alfista156GTA ,

willkommen im Forum.
und BTW: wo kann jemand solche Nicknames kaufen oder mieten?

Ich sehe (noch) nicht so Recht den Sinn der skizzierten handwerklich umsetzbaren Strategie ...

So wie ich es verstehe, hast du den Plan

START: "Alle Sätze sind irgendwann irgendwoher da in einer komplette 100%-Voll-Excel-Tabelle
> Ich starte Excel, weil ich nur biooptisch feststellen kann, welche Grütze sind
> diese Sätze mit dem Kriterium - ich sach' ma' "Dummy" will ich per Makro bereinigen durch Wegbratzen
> wenn ich die gelöschten wech sind, dann hab ich ja eigentlich rein rechnerisch wieder 100% der Sätze
> diese 100% der verbliebenen Sätze drück ich wieder raus an den nächsten Datenabnehmer.

?? Wäre es da nicht einfacher, beim irgendwie sicherlich vorhandenen "Export"- Butteken eine "Filter"-Möglichkeit zu spendieren?

Du brauchst doch Sätze, die du nicht exportieren willst, nicht physisch löschen?
Ebensowenig träfe das auf einzelne Spalteninhalte zu...

Oder verstand ich dich miss?

Grüße
Biber
Mitglied: Alfista156GTA
Alfista156GTA 22.06.2010 um 07:55:19 Uhr
Goto Top
Hallo Biber

Nein es ist schon so dass ich die Sätze physisch löschen möchte.
Ich möchte einfach ein Makro erstellen dass mir gewisse Namen in einer Spalte löscht.


Gruss
Leccese
Mitglied: Alfista156GTA
Alfista156GTA 22.06.2010 um 14:33:37 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Habs zum Teil hinbekommen. Leider finde ich noch nicht heraus wie ich zwei unterschiedliche Namen per Knopfdruck löschen kann.

Merci im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss Leccese

Sub test()
Dim Letzte As Long
    Letzte = Range("E65536").End(xlUp).Row  
    For i = Letzte To 1 Step -1
        If InStr(Cells(i, 5).Value, "Leccese") > 0 Or _  
            InStr(Cells(i, 10).Value, "Leccese") > 0 Then  
            Rows(i).Delete shift:=xlUp
        End If
    Next
End Sub


[Edit Biber] Codeformatierung [/Code]
Mitglied: Alfista156GTA
Alfista156GTA 06.07.2010 um 07:20:00 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Kann mir jemand weiterhelfen??
Wie krieg ichs hin mehrere verschiedene Namen in einer Range zu löschen.
Den Code für einen Namen hab ich hinbekommen.


Gruss Leccese