Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einzelne Ordner im User Profil auf AD Server speichern

Mitglied: 6890

6890 (Level 2)

16.02.2007, aktualisiert 18.02.2007, 6234 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgendes Problem

Hallo Leute,

also da Windows und AD nicht grad so mein Revier sind hatte ich hier mal ne Frage an die Gurus.

Ist es im AD möglich, per GPO's etc pp, einzelne Ordner (z.B. C:/Dokumente und Einstellungen/%user%/Anwendungsdaten/programmx) Server gestützt zu speichern??

Wenn ja bitte ein paar Tips.
Wenn nein migrier ich wieder auf LDAP und Samba

MfG und gaaaaanz vielen dank
Godlike P
Mitglied: Dani
16.02.2007 um 23:18 Uhr
G' Abend,
du arbeitest mit lokalen Profilen?! Ja - Dann müsstest du sowas mit einen Anmelde / Abmeldeskript lösen. Diese Skripte kann man auf Benutzerbasis laufen lassen.

Bsp. - Anmelden:
01.
.... 
02.
xcopy "\\server\user\daten\anwendungsdaten" "%userprofile%\Anwendungsdaten" /e /v /f y 
03.
....
Somit werden die Daten vom Server zum Client kopiert.

Bsp. - Abmelden:
01.
.... 
02.
xcopy "%userprofile%\Anwendungsdaten" "\\server\user\daten\anwendungsdaten" /e /v /f y 
03.
....
Somit werden die Daten vom Client zum Server kopiert.

Die Skripte kannst du auf das NETLOGON Verzeichnis des AD-Servers legen. Somit brauchst du nur noch die GPO-Richtlinie für Anmelde- / Abmeldeskript konfigurieren.

Am Besten installierst du noch ein GPO Editor (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a6d4c24-8cbd- ...). Dort unter Gruppenrichtlienenobjekte eine GPO erzeugen und durch ziehen auf eine OU wird diese mit den entsprechenden Objekte verknüpft. Mit einem Rechtsklick auf die Richtlinie => Bearbeiten kannst du die gewünschte Sachen konfigurieren. In deinem Fall "Benuterkonfiguration => Windows-Einstellungen => Skripte".
Damit die Richtlinie greift einfach den Computer neustarten oder aber "gpupdate /force" auf dem Client in der Eingabaufforderung ausführen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: m00rhahn
18.02.2007 um 23:06 Uhr
Hi GodLike,

schau mal in den GPO's unter Benutzereinstellungen/Admin. Vorlagen/System/Benutzerprofile.
Da müßte es die Einstellung geben, welche Ordner er ausschließen soll.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob er Anwendungsdaten per Voreinstellung schon ausnimmt.

Gruß
Robert
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.02.2007 um 23:48 Uhr
G' Abend,
die Anwendungsdaten werden stanardmäßig kopiert. Alle Ordner im Profil bis auf den versteckten Ordner "Lokale Einstellungen". Dies kannst du mit der Datei user.ini die im servergespeicherten Profil liegt, ändern!


GRüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Alle User im AD als CSV speichern
Frage von opc123Windows Server6 Kommentare

Hallo, wie kann ich alle User im AD in eine CSV speichern, aber ohne das die im AD gelöscht ...

Windows Server

Backup - Dateien im User Ordner auf Server speichern - für immer

Frage von neueradmuserWindows Server3 Kommentare

Hallo, der Betreff ist evtl. etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich erkläre einfach mal was mir grad durch den Kopf ...

Windows Server

Ordner local speichern und trotzdem mit AD synchronisieren

gelöst Frage von medikopterWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage wo die sufu mir nicht viel weiter geholfen hat oder ich es nicht ...

Windows Server

User Profile Disks - User können in Profil keine Daten löschen

gelöst Frage von NoHopeNoFearWindows Server5 Kommentare

Hallo Leidensgenossen, folgendes Problem: 2x Windows Server 2012 R2 TS als Farm 1x Windows Server 2012 R2 TS als ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...