thecount
Goto Top

Einzelner Host via HTTP nicht erreichbar

Guten Tag allerseits! Eigentlich habe ich jetzt zwanzig Jahre lang die meisten Rechnerprobleme früher oder später selbst in den Griff bekommen, aber an diesem hier verzweifle ich bald und dann brauche ich nicht nur technische, sondern auch psychologische Hilfe... Ich glaube, alle in Frage kommenden Ursachen untersucht und ausgeschlossen zu haben, aber ich bin sicher, etwas - wahrscheinlich ganz Offensichtliches - übersehen zu haben. Betriebsblindheit eben.

Ich kann von meinem Rechner aus mit keinem meiner Browser (IE, Firefox, Netscape, Opera) den Host http://www.oeaw.at erreichen (ja, ich weiß - bei Euch geht's...), sondern erhalte immer einen Timeout-Fehler. Dabei ist es egal, ob der Rechner sich zuhause (hinter einer Fritz!Box) befindet oder im Büro direkt im Netzwerk. Dort können alle anderen Rechner die Website erreichen und alle Kollegen andernorts, die ich angerufen habe, können sie ebenfalls im Browser anzeigen. -> Es liegt nicht am Netzwerk und nicht an den Browsereinstellungen, sondern an meinem Windows XP.

Ich habe mit keiner anderen Website ein ähnliches Problem. -> Es liegt nicht an der Firewall.

Die hosts-Datei ist im "Lieferzustand". -> Ich habe mir den Zugriff nicht selbst verboten.

Wenn ich mich per Modem an der Fritz!Box vorbeischleiche, kann ich die Website öffnen. -> Netzwerkverbindungsspezifisches Problem.

Der Host ist mit ping und tracert erreichbar. Ein Portscan der IP-Adresse zeigt mir interessanterweise nur einen offenen Port 21 an, an Port 80 tritt ein Timeout auf. Von anderen PCs aus ist aber der Host wie gesagt problemlos und verzögerungsfrei erreichbar. Einen Proxy habe ich auch nicht.

Bin für jeden (ernstgemeinten) Tip dankbar!

TC

Content-Key: 49284

Url: https://administrator.de/contentid/49284

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: TheCount
TheCount 24.01.2007 um 02:03:03 Uhr
Goto Top
Dingdong. Ich hab das Gefühl, eine entweder unglaublich blöde oder unglaublich schwere Frage gestellt zu haben... face-plain
Mitglied: agrarius
agrarius 20.01.2009 um 20:14:36 Uhr
Goto Top
Hallo, dasselbe Problem habe ich nun auch und daher würde mich brennend interessieren, ob schon eine Lösung gefunden werden konnte??
VIELEN DANK!!