Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einzelner Rechner lässt sich nicht zur Domäne hinzufügen

Mitglied: 71983

71983 (Level 1)

29.05.2009, aktualisiert 16:46 Uhr, 14944 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe derzeit das Problem, dass ich einen einzenen Rechner (Win XP x64 SP2) nicht an der Domäne anmelden kann. Versuche ich es, erscheint folgende Fehlermeldung:

Der Domänenname "intranet" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist. 

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Information bei der Fehlersuche in der DNS-Konfiguration behilflich sein: 

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "intranet" verwendet wird: 

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden." 

(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR) 

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.intranet 

Häufigste Fehlerursachen: 

- Die zum Ermitteln eines Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden mit DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server automatisch registriert, wenn ein Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit folgenden IP-Adressen konfiguriert: 

192.168.240.254 

192.168.240.1 

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone: 

intranet 
. (die Stammzone) 

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen zu erhalten.
Bei allen anderen Rechnern gibt es keinerlei Probleme, ich kann sie ab- und wieder anmelden.
Auf dem DC läuft Samba 3.2.5.

UPDATE: Offenbar kann sich auch kein User an einem anderen Rechner anmelden (Alle User haben servergespeicherte Profile), wenn er dort nicht schonmal angemeldet war. Die Domäne "Intranet" sei nicht verfügbar heißt es dann.
Mitglied: DerWoWusste
29.05.2009 um 17:15 Uhr
Zum Update: Dann ist der DC nicht in Schuss. Starte ihn neu.
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
29.05.2009 um 17:25 Uhr
DC mit Samba is eh so ne Sache. So nach dem Motto ich kauf mir nen Golf aber der soll das gleiche können wie n Ferrari. Wenn Win-Domäne dann richtig.

Zu dem Problem gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Du hast den Domänennamen geändert.

2. Deine Domänencontroller-CFG is im Eimer.

3. Dein DNS-Server ist nicht der Domänencontroller und kann den Namen nicht richtig auflösen.

4. Deine Clients haben den falschen DNS-Server eingetragen.

Ein Paar mehr Informationen wären nicht schlecht...
Bitte warten ..
Mitglied: 71983
29.05.2009 um 18:27 Uhr
@DerWoWusste: Das hat es tatsächlich behoben. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.05.2009 um 19:36 Uhr
Das Leben kann so einfach sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN einzelne MAC hinzufügen
Frage von PharITRouter & Routing3 Kommentare

Hallo allerseits, nur eine kurze Frage. Mein VMWare Server zu Hause hat nur einen LAN Port (ist kein echter ...

Router & Routing

Plötzlicher Internetausfall an einzelnen Rechnern

Frage von artiRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreue einen Kunden mit mehreren Außenstellen und einer Zentrale. Jede Außenstelle verfügt über eine JUNIPER VPN-Firewall ...

Windows Server

Neue Domäne zur vorhandenen Domäne hinzufügen

Frage von Marcel-mit-MWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir benötigen aktuell eine weitere Domäne für ein neu gegründetes Sub-Unternehmen. Leider ist keiner von uns so ...

Windows Netzwerk

Über openVPN an Domäne hinzufügen

gelöst Frage von Frank1993Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, ich verzweifle langsam. Versuche schon den ganzen Tag unseren vServer via openVPN am AD hinzuzufügen. Im openVPN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...