kretsche
Goto Top

Einzelner User kann keine Mails senden und empfangen Exchange SBS 2003

Folgendes Problem auf einem SBS 2003 mit Exchange:

Die Konten werden per Pop3 Connectore abgeholt und es funktioniert bei bestehenden User ohne Probleme.

Jetzt habe ich einen neuen User hinzugefügt, dieser kann allerdings nur intern (in der Domöne) versenden, extern geht nichts rein und raus.
Wenn ich im Outlook des Users eine Mail versenden will, kommt sofort retour mit dem Hinweis ich hätte keine Berechtigung.
Externe Mails rein verschwinden im Nirvana - es kommt beim Sender kein Fehlerhinweis.

Könnte es damit zusammenhängen, dass der User eigentlich vorname.nachnahme heißt, aufgrund der namenslängenbeschränkung von SBS 2003 sich allerdings mit v.nachnahme anmeldet?

pop connector usw. ist natürlich richtig eingerichtet, sonst würde es ja nicht bei den anderen user gehen.

Jemand eine Idee?

Content-Key: 92515

Url: https://administrator.de/contentid/92515

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Loeneberger
Loeneberger Jul 21, 2008 at 12:29:04 (UTC)
Goto Top
HI face-smile

kann der neue User per OWA extern - senden?

Ist die Warteschlange leer und gibt es nur den einen SMTP Connector?

Loeneberger
Member: Kretsche
Kretsche Jul 21, 2008 at 12:45:09 (UTC)
Goto Top
owa extern ist nicht eingerichtet bzw. weiß ich nicht wie ich das hätte machen sollen face-wink
es gibt nur den einen smtp-connector
Member: Loeneberger
Loeneberger Jul 21, 2008 at 12:48:30 (UTC)
Goto Top
hmmm face-sad


ich meinte, ob du per Outlook Web Access eine Mail an externe Empfänger (andere Domain) versenden kannst.

face-smile
Loeneberger
Member: Kretsche
Kretsche Jul 21, 2008 at 12:58:20 (UTC)
Goto Top
nein, die kommt auch zurück
Member: Loeneberger
Loeneberger Jul 21, 2008 at 13:01:32 (UTC)
Goto Top
Also nimm da nicht so tragisch,
Der User ist auch Mitglied in deiner Domain?

Domain-Benutzer
Internet-Users


Kann man ja mal übersehen... ?
Member: Kretsche
Kretsche Jul 21, 2008 at 13:13:45 (UTC)
Goto Top
ja, genau die gleichen mitgliedseinstellungen wie die anderen
Member: GuentherH
GuentherH Jul 21, 2008 at 20:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- überprüfe doch in den Einstellungen des Benutzers, ob eine E-Mail Adresse erstellt wurde
- sende eine interne Nachricht an den Benutzer und überprüfe dann im Exchange System Manager, ob das das Postfach erscheint.

LG Günther