heinzelmann
Goto Top

Einzelner Windows Terminal Klient wird vom Server abgelehnt (ID 1004)

Ein Einzelner TS-Klient läßt sich nicht mit dem W2k-TS-Server verbinden, obwohl das Monate lang problem los lief.

Hallo.

Brauche dringend Hilfe bei Verbindungsproblem mit W2K-Klient an W2K-TS-Server.

Es gab hier zwar mal einen Eintrag zu was Ähnlichem, aber es ging um W95.

Seit gestern kann ein einzelner W2K-Klient nicht mehr zum TS verbinden.

Im Netz ist der DC für Lizenzierung zuständig, was er wohl auch (andere Klienten können sich jederzeit anmelden) zuverlässig tut.

Am Klient kommt die Meldung: Der Terminalserver hat die Verbindung getrennt (Terminaldienstclient) bzw. : Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen (Remotedesktop).

Im Syslog des TS-Servers findet sich die Meldung:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: TermService
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1004
Datum: 03.05.2006
Zeit: 15:27:46
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ZVTS
Beschreibung:
Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

Solch ein Fehler ist vor ca. 2 Wochen schon einmal bei einem anderen Klient aufgetreten, dieser konnte aber am nächsten Tag wieder problemlos zugreifen, deshalb konnte ich da auch nicht mehr weiterforschen.

Bei diesem Rechner hat sich der Fehler aber jetzt festgefressen.
Ich habe mal Remotedesktop installiert (wobei überraschenderweise der Terminalclient ungefragt deinstalliert wurde!?!) und auch der Terminalclient nochmal neu unstalliert. Alle betreffenden Dienste neu gestartet. Die Lizenzen gelöscht und neu eingetragen. Den Lizenzserver neu bei MS angemeldet. Von Pro Server Lizenzierung auf Pro Arbeitsplatz Lizenzierung umgestellt. ....

Das nächste was ich tun würde ist Neuinstallation des Klient-PC. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, zumal der Fehler ja scheinbar öfter auftritt.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Content-Key: 31641

Url: https://administrator.de/contentid/31641

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff May 03, 2006 at 21:54:05 (UTC)
Goto Top
loesungsvorschlaege:
1. auf dem client, der nicht funktioniert, den MSLicensing - key in der registry loschen und neu verbinden (vom registry-schluessel eine sicherungscopie anfertigen, vor dem loeschen!)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing

2.wenn der terminalserver-dienst im anwendermodus installiert ist, dann verlangt microsoft, dass innerhalb von 90 tagen ein lizenzserver und die TS-CALs (für alle OS außer win2k und XP) installiert werden, danach kann sich dann keiner mehr anmelden. Diese TS-CALs werden zusätzlich (!) zu den server-CALs fällig.

saludos
gnarff
Member: Heinzelmann
Heinzelmann May 04, 2006 at 08:52:24 (UTC)
Goto Top
Klasse!

Lösungsvorschlag 1 hat gegriffen. Genau das dachte ich mir, dass es mit einem Zertifikat / Lizenz auf dem Klienten zu tun hat. Ich wusste aber nicht wo zu suchen.

Reg-Eintrag Löschen - neu verbinden - geht!

Die Ursache ist mir zwar nicht bekannt, solange das aber nur selten vorkommt und dann innerhalb einer Minute zu beseitigen ist, kann ich damit leben.

Danke