Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einzelnes Zeichen in einem String, an einer bestimmten Stelle tauschen

Mitglied: captainchaos666

captainchaos666 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2007, aktualisiert 17:11 Uhr, 16032 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo VB-Spezialisten,

könnt Ihr mir weiterhelfen, ich habe zwei Strings

StringA = xxxx-xxxx-xxxx-xxxx
StringB = xxxx-xxxx-xxEx-xxxx

ich möchte nun das das "E" in den StringA übernommen wird, wie kann ich eine einzelnes Zeichen aus einem String in einen anderen Kopieren. Der Buchstabe "E" ist nicht fest es können auch andere Zeichen sein. Es soll nur das Zeichen an der 13'ten Stelle von StringB in StringA Kopiert werden. Die anderen Zeichen müssen erhalten bleiben.

so soll's mal aussehen

StringA = xxxx-xxxx-xxEx-xxxx

Dank euch!

Gruß Alex
Mitglied: DaSam
11.02.2007 um 15:11 Uhr
Heppa:

01.
sStr = "xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx" 
02.
wscript.echo ReplChar(sStr, "*", 13) 
03.

04.

05.
function ReplChar (sStr, newChar, nPos) 
06.
ReplChar = left(sStr, nPos-1) & newChar & right(sStr, len(sStr)-nPos) 
07.
end function 
08.

Code ist allerdings ohne irendwelche Überprüfungen, ob die Position z.B. auch innerhalb der Zeichenkette liegt ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
11.02.2007 um 15:30 Uhr
Hallo Alex,
Dank Dir
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.02.2007 um 16:47 Uhr
Hallo captainchaos666!

Als Nachtrag: Sofern Du nicht VBScript (sondern etwa VBA) verwendest, gäbe es genau für diesen Zweck die Funktion / Anweisung "Mid()":
01.
Mid(strA, 13, 1) = Mid(strB, 13, 1)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.02.2007 um 16:58 Uhr
@bastla
Mid(strA, 13, 1) = Mid(strB, 13, 1)
Sicher? Ich meine den linken Teil...
StrA=Mid(strA,1,12) + Mid(StrB,13,1) + Mid(StrA,14)
....fände ich einleuchtender.
Würde mich wundern, wenn sich mit Left()/Right()/Mid auch PEEKen und POKEn liesse...*gg
Und wenn, geht dann auch ein.... ?
UCase(strA) = LCase(strB)

SCNR
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
11.02.2007 um 17:08 Uhr
@Biber:

dachte zuerst auch, dass man eine Zuweisung mittels mid() machen kann - ich habe schwer im Hinterkopf, dass das bei irgendeiner BASIC-Ausprägung mal ging ...

In 'C' wäre es ja ohnehin wesentlich "eleganter"

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.02.2007 um 17:11 Uhr
@Biber

> Mid(strA, 13, 1) = Mid(strB, 13, 1)
Sicher? Ich meine den linken Teil...
Mit der Einschränkung auf "Nicht VBScript": ja

> StrA=Mid(strA,1,12) + Mid(StrB,13,1) + Mid(StrA,14)
....fände ich einleuchtender.
Wir Basler schreiben in solchen Fällen ja eher "&" als "+" (aber mehr aus ästhetischen Gründen - zulässig ist das "+" auch) - ansonsten kann man's so machen, wenn man viel Zeit hat (oder VBS verwenden muss) ...

Würde mich wundern, wenn sich mit Left()/Right()/Mid auch PEEKen und POKEn liesse...*gg
"Left()" und "Right()" kann ich von einem diesbezüglichen Verdacht frei sprechen ...
Was "Mid()" angeht: Auf einen String bezogen ist es das ja eigentlich auch (hinsichtlich Speicher müsste man wohl schon Konstruktionen mit Parameterübergabe "by Ref" oÄ strapazieren ...).

Und wenn, geht dann auch ein.... ?
> UCase(strA) = LCase(strB)
Geht - allerdings in die Binsen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Entfernen eines Strings vor einem bestimmten Zeichens in einer Textdatei

gelöst Frage von Privex007Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle Coder, ich habe Probleme mit dem extrahieren eines String aus einer "txt"-Datei. Ich habe folgende Zeilen ...

Batch & Shell

Zeichen aus einem String entfernen

gelöst Frage von JimStarBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich möchte folgendes tun: In einer Textdatei, steht eine Zeile. Diese beinhaltet z.B.: Diese Textzeile muss ...

PHP

String zerlegen an verschieden Stellen

Frage von ppmk22PHP3 Kommentare

ich noch mal Ich habe verschieden Strings die immer 200 Zeichen lang sind. Diesen möchte ich an bestimmten stellen ...

VB for Applications

VBScript: Hexwert durch Zeichen (String) ersetzen

gelöst Frage von GurkenhobelVB for Applications12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich benötige wieder einmal Euer sachkundiges Expertenwissen. Und zwar möchte ich ältere Textdokumente (erstellt um 2000, evtl. ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware11 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Lizenzen Server 2016 - 2019
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, laut MS kommt im 2ten Halbjahr der Server 2019. Macht es dann jetzt noch Sinn Lizenzen für ...