Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ejabberd (Jabber Server) und Miranda wollen nicht zusammenarbeiten

Mitglied: mcready

mcready (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2009, aktualisiert 16:22 Uhr, 4833 Aufrufe

Ich möchte im lokalen Netzwerk einen ejabberd-Server unter Debian Linux 4 laufen lassen.
Hierzu habe ich per apt-get den ejabberd Server inkl. Abhängigkeiten installiert. Dies hat soweit auch geklappt. Ebenso habe ich entsprechende User angelegt (per ejabberdctl), ebenso ok.
Der Server kann über IP oder über den Namen "intranet" (sehr fantasievoll, ich weiß) im lokalen Netz angesprochen werden, sowohl unter Windows als auch unter Linux. Firewalls sind testhalber keine im Weg.
Nur - connecten kann ich den Server von einer WinXP-Maschine mit Miranda (akuellste Stable) dennoch nicht:

Gehe ich über "neu registrieren" (Blödsinn, aber gut für ne Fehlermeldung), erhalte ich den Fehler "Verbindung zum Server fehlgeschlagen".
Setze ich den Jabber-Status auf "online", erhalte ich gar keine Fehlermeldung, der Status ist aber wieder offline.

Diese Situation habe ich unabhängig von der Verschlüsselung (SSL, TSL, ohne; jeweils mit den entsprechenden Ports).
Ein "ejabberdctl connected-users-number" zeigt "0" an.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt? Viel kann es nicht sein

ejabberd.cfg:

01.
% Default Debian ejabberd.cfg 
02.
 
03.
%override_acls. 
04.
 
05.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 
06.
%% ucf section 
07.
 
08.
%% Admin user 
09.
%{acl, admin, {user, "", "intranet.abc.lan"}}. 
10.
 
11.
%% Hostname 
12.
{hosts, ["intranet.abc.lan"]}. 
13.
 
14.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 
15.
 
16.
% Users that have admin access.  Add line like one of the following after you 
17.
% will be successfully registered on server to get admin access: 
18.
{acl, admin, {user, "markus", "intranet.abc.lan"}}. 
19.
{acl, admin, {user, "root", "intranet.abc.lan"}}. 
20.
 
21.
% Blocked users: 
22.
%{acl, blocked, {user, "test"}}. 
23.
 
24.
% Local users: 
25.
{acl, local, {user_regexp, ""}}. 
26.
 
27.
% Another examples of ACLs: 
28.
%{acl, jabberorg, {server, "jabber.org"}}. 
29.
%{acl, aleksey, {user, "aleksey", "jabber.ru"}}. 
30.
%{acl, test, {user_regexp, "^test"}}. 
31.
%{acl, test, {user_glob, "test*"}}. 
32.
 
33.
% Everybody can create pubsub nodes 
34.
{access, pubsub_createnode, [{allow, all}]}. 
35.
 
36.
% Only admins can use configuration interface: 
37.
{access, configure, [{allow, admin}]}. 
38.
 
39.
% Every username can be registered via in-band registration: 
40.
%{access, register, [{allow, all}]}. 
41.
 
42.
% None username can be registered via in-band registration: 
43.
{access, register, [{deny, all}]}. 
44.
 
45.
% After successful registration user will get message with following subject 
46.
% and body: 
47.
{welcome_message, 
48.
 {"Welcome!", 
49.
  "Welcome to Debian Jabber Service.  " 
50.
  "For information about Jabber visit http://jabber.org"}}. 
51.
% Replace them with 'none' if you don't want to send such message: 
52.
%{welcome_message, none}. 
53.
 
54.
% List of people who will get notifications about registered users 
55.
{registration_watchers, ["markus@localhost", 
56.
                         "markus.xxx@yyy.de"]}. 
57.
 
58.
% Only admins can send announcement messages: 
59.
{access, announce, [{allow, admin}]}.
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Software für "online Zusammenarbeit"

Frage von WPFORGEWindows Tools3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine art "online Zusammenarbeit". Dabei stellt der Host ein ...

Zusammenarbeit

Neues Thema: Zusammenarbeit

Information von admtechZusammenarbeit3 Kommentare

Ab sofort gibt es ein neues Thema in unserer Themenübersicht: Zusammenarbeit. Hier können Projekt- oder Suchanfragen für eine gemeinsame ...

Instant Messaging

Ejabberd - Konfiguration - Keine Verbindung von Clients möglich

gelöst Frage von mabue88Instant Messaging7 Kommentare

Hallo, ich habe auf einen Raspberry Pi ejabberd installiert und lasse ihn als Server laufen. Für den ersten Test ...

Microsoft Office

Office 2016 Zusammenarbeit mehrerer an einer Datei - ohne Cloud?

Frage von DerWoWussteMicrosoft Office6 Kommentare

Moin Kollegen, beschreibt, wie O2016 mit Cloudspeicherung diese interessante Form der gleichzeitigen Bearbeitung möglich macht. Meine Frage: geht das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...