mabue88
Goto Top

Ejabberd - Konfiguration - Keine Verbindung von Clients möglich

Hallo,

ich habe auf einen Raspberry Pi ejabberd installiert und lasse ihn als Server laufen.
Für den ersten Test habe ich einen User 'test' mit Passwort angelegt.

Bislang scheitert jeder Verbindungsaufbau von Clients obwohl Username und Passwort richtig sind.

Kennt sich jemand mit der Materie aus? Ich bin noch blutiger Anfänger!

Danke
Gruss
mabue

Content-Key: 259231

Url: https://administrator.de/contentid/259231

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 08, 2015 updated at 22:48:23 (UTC)
Goto Top
Moin mabue,
du erwähnst kein Wort zu deiner Firewall? An oder aus ?

Wenn aktiviert, dann folgende Ports freischalten:
5222(tcp/udp)
5223 *
5269 *
5280 *
5369 *
53873 tcp
ejabberd installieren (Debian, Ubuntu)

Gruß jodel32
Member: mabue88
mabue88 Jan 12, 2015 at 13:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

genau diese Anleitung habe ich verwendet.
Die Ports habe ich entsprechend geöffnet.
Aber weder vom Smartphone, noch vom Client auf meinem PC kann ich eine Verbindung zum Server aufbauen...
Mitglied: 114757
114757 Jan 12, 2015 updated at 13:39:32 (UTC)
Goto Top
Wie lautet die Fehlermeldung ? Welcher Client wird verwendet ? Was sagt Wireshark und die Logs ? Firewall auch mal deaktiviert?
Ohne mehr Info von deiner Seite ist das hier sehr schwer, sorry aber das müsstest du inzwischen hier ja kennen. Hier geht's nämlich nach genau dieser Anleitung.
Member: mabue88
mabue88 Jan 12, 2015 at 16:16:34 (UTC)
Goto Top
Auf meinem Smartphone läuft Xabber (Android). Dort kommt lediglich die Meldung "Verbindungsfehler".
Auf dem PC verwende ich Pidgin. Dort kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es bekommt auch keine Verbindung aufgebaut.

Wie kann ich die Firewall deaktivieren?

Bislang habe ich immer versucht, den Server innerhalb von meinem Netzwerk zu erreichen.