scuzzy
Goto Top

Elektrischen Strom einer Festplatte in Ampere berechnen

Guten Morgen Jungs!

Ich bin gerade dabei, für meine Zwischenprüfung zu lernen und bearbeite derzeit die, aus den letzten Jahren.
Hier kam eine Frage dran, an welcher ich scheitere.

Mag mir einer von euch erklären wie man das Ergebnis ermittelt?

AUFGABE:

Das Datenblatt für die im RAID-System verwendeten Festplatten enthält folgende Angaben:

Power Requirements
Voltage = +12V
Spin-up Current (max.) = 2.0A
Seek (typical) = 5,7W
Read/Write (typical) = 6,1W
Idle (typical) = 4,4W
Standby (typical) = 0,7W
Sleep (typical) = 0,7W

Berechnen Sie auf der Grundlage der obigen Angaben den elektrischen Strom einer Festplatte beim Schreiben in Ampere (A).
Runden Sie das Ergebnis ggf. auf zwei Stellen nach dem Komma.

Wäre super nett, wenn jemand die Zeit hat mir einmal zu erklären was und wie es gemacht werden muss face-smile

Einen schönen und angenehmen Arbeitstag wünsche ich noch!

Mit freundlichen Grüßen,
Nik.

Content-Key: 296360

Url: https://administrator.de/contentid/296360

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 126919
126919 Feb 16, 2016 updated at 09:30:11 (UTC)
Goto Top
I = P / U

Gleichung umstellen 7 Klasse face-wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

fk
Member: Eratosthenes
Solution Eratosthenes Feb 16, 2016 updated at 10:16:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Nik,
gesucht ist hier nur die Stromaufnahme beim Schreibzugriff.
Diese soll laut deinem Datenblatt bei "Read/Write (typical)" = 6,1W liegen, die Spannung bei 12V.
Durch die Formel I = P / U erhält man die Stromstärke.
I ist die Stromstärke in Ampere
P ist die Leistung in Watt
U ist die Spannung in Volt

I = 6,1W / 12V
I = 0,508333 gerundet 0,51A


Viele Grüße

Eratosthenes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 16, 2016 at 09:37:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126919:

I = P / U

Gleichung umstellen 7 Klasse face-wink

Physikkentnisse über die Zusammenhänge von Strom, Spannung, Leistung, Widerstand: 8.Klasse. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 16, 2016 at 09:38:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Eratosthenes:

Hallo Nik,
gesucht ist hier nur die Stromaufnahme beim Schreibzugriff.


hausaufgaben sidn zum selbstmachen da. Mann sollte höchstens einHilfestellugngeben un nicht gleich die Aufgabe abschreibefertig hinschreiben.

lks
Member: Scuzzy
Scuzzy Feb 16, 2016 at 10:16:43 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank, habs nun Verstanden!