avalon1
Goto Top

Elektronischer Rechnungsdruck mit digitaler Signatur

Hello

ich bin gerade dabei bei uns den Rechnungsdruck auszulagern und gleichzeitig
auch einzuleiten, dass wir die Rechnungen in elektronischer Form an unsere
österreichischen Kunden verschicken.

In Österreich (ähnlich wie in Deutschland) ist es so, dass wir eine qualifizierte Signatur
einsetzen müssen, damit dieses Dokument rechtsgültig ist.

Soweit ich das gehört habe wird in Deutschland diese Rechtslage ja bald überarbeitet
und soll ja angeblich fallen - weiß hier vielleicht jemand wie das in Österreich ist?


Ich habe mir nun schon einige Anbieter von solchen Systemen angesehen,
doch die Flexibilität des Systemes der Deutschen Bundesdruckerei hat keines
erreichen können. ( ..echt großes Lob an dieser Stelle !! )

Mich würde Interessieren mit welchem Programm / Anbieter ihr da so arbeitet?


Danke Euch!

lg
ava

Content-Key: 173499

Url: https://administrator.de/contentid/173499

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 22, 2011 at 06:29:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

von vielen Kunden habe ich gehört, dass diese sich "einfach" eine qualifizierte Signatur von einem TC gekauft haben und deren PDFs signieren.

Irgendwie ist das ganze ja auch verquert. Wenn ich eine Rechnung als unsignierte PDF bekomme ist die ungültig.
Drucke ich sie aus und sage, dass ich sie per Post bekommen hätte ist alles gut.

Stefan
Member: Avalon1
Avalon1 Sep 22, 2011 at 06:32:35 (UTC)
Goto Top
Hy Stefan,

ja diese Gesetzteslage verstehen wir auch nicht so wirklich...aber gut...wir sind halt auch keine Politker face-wink

du was meinst du mit TC ?

lg
ava
Member: Jochem
Jochem Sep 22, 2011 at 06:43:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

TC = Trust Center

Gruß J face-smile chem
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 22, 2011 at 11:54:34 (UTC)
Goto Top
Genau,

Irgendjemand unabhängiges muß ja für das Zertifikat geradestehen.
Bei der Ausstellung wird dann die Identität der Person oder Firma überprüft und mit dem Zertifikat könnt Ihr das Dateien signieren.

Stefan