happyman
Goto Top

elektronisches Postamt

hallo forum,

gibt es im Internet so eine Art elektronisches Postamt, wo ich hingehe, einen Namen, einen ungefähren Standort des Computers, eine Domain nenne und ich erhalte eine e-mail adresse zu dieser Person?

ich habe nämlich gestern in einem Gespräch so etwas aufgeschnappt, nur glaube ich das es da ein problem mit dem datenschutz gäbe.

Was meint ihr dazu?

mfg happyman

Content-Key: 63993

Url: https://administrator.de/contentid/63993

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla Jul 17, 2007 at 10:28:03 (UTC)
Goto Top
soweit ich weiß kann man einer e-mail adresse keinen standort zuweisen. du kannst ihr eine domain zuweisen und auf grund dieser auch finden aber einen standort nicht.
Member: happyman
happyman Jul 17, 2007 at 10:35:17 (UTC)
Goto Top
der standort hängt mit der IP-adresse zusammen, die ja im head einer mail vorkommen, nur ob die auf den computer weisen weiß ich auch nicht
Member: manuel-r
manuel-r Jul 17, 2007 at 10:49:21 (UTC)
Goto Top
Ich glaub' ich geh' schon mal Popcorn holen. Noch jemand 'ne Tüte? SCNR.

Manuel
Member: Diskilla
Diskilla Jul 17, 2007 at 10:56:21 (UTC)
Goto Top
also da ein normaler router eine neue öffentliche ip adresse vergibt denke ich nicht, dass du einer ip adresse eine e-mail zuweisen kansnt.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 17, 2007 at 11:06:38 (UTC)
Goto Top
Nein.

Ich kann zu einer Domain bzw. IP noch die Emailadresse des dazugehörigen administrativen bzw. technischen Ansprechpartners rausbekommen (Stichwort WHOIS), aber nicht zu einer normalen, einzelnen Person.

Außerdem kann ich eine Emailadresse haben, ohne einen eigenen Computer zu haben, wie soll denn da die Zuordnung gehen?

Außerdem mit der ungefähren Zuordnung: Müller, Ruhrgebiet, web.de dürfte, selbst wenn es eine solche Datenbank gibt, es nur sehr schwer sein die richtige unter den zigtausenden von Einträgen zu finden.
Member: MagicM
MagicM Jul 17, 2007 at 12:08:46 (UTC)
Goto Top
der standort hängt mit der IP-adresse zusammen, die ja im head einer mail vorkommen, nur ob die auf den computer weisen weiß ich auch nicht

Ja nein, bei einzelnen Rechner mag das alles vielleicht noch funktionieren. Aber bei Firmen-Netzwerken mit (mehreren Relay-) Mailservern wird das ganz sicher nicht mehr gehen.
Firmen haben vllt. eine feste IP, aber dann landest Du beim Admin. Bringt also nix.

gibt es im Internet so eine Art elektronisches Postamt, wo ich hingehe, einen Namen, einen ungefähren Standort des Computers, eine Domain nenne und ich erhalte eine e-mail adresse zu dieser Person?

Standort? Im Sinne der weltweiten Vernetzung per Internet ist das doch sehr widersprüchig, oder? (Stichwort "VOIP-Rufnummer mit fester Ortsrufnummer") Schließlich kannst Du mit deinem Notebook heute in Wanne-Eickel sitzen, in 2 Tagen auf Hawaii und in 3 Tagen in Tokio und rufst damit deine Mails ab. Und da man Mailadressen schneller wechseln kann als die eigene Unterwäsche bezweifel ich mal die Aktualität einer solchen Datenbank.
Member: happyman
happyman Jul 17, 2007 at 20:21:59 (UTC)
Goto Top
danke leute, ihr habt mich überzeugt, so etwas kann es nicht geben. wollte mich nur absichern, damit ich nicht mist in der gegend herumverzapfe.

mfg happyman