iakw85
Goto Top

Elektrotechnik Prüfungsaufgabe

Hi,

im Anhang ein Screenshot einer kleine Prüfungsaufgabe.
Leider habe ich keinerlei Lösungsansätze.
Kann dies jmd lösen? Besten falls mit kleiner Erklärung!

Danke im voraus!

Grüße
Kai Walter

961d2f2e56bda3fa4556104601678be5

Content-Key: 163831

Url: https://administrator.de/contentid/163831

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Biber
Biber Apr 01, 2011 at 18:11:12 (UTC)
Goto Top
Moin iakw85,

ich versuch es mal ganz sanft und ohne Häme zu fragen:

Was genau hast du bis jetzt versucht, um dich der Problematik anzunähern?
Wo genau ist der Klemmer?

Den groben Kontext kennst du schon, oder müssen wir bei "Wat is' ne Dampfmaschin'? Da stelle mer uns ganz dumm..." anfangen?

Grüße
Biber
Member: iakw85
iakw85 Apr 01, 2011 at 18:25:49 (UTC)
Goto Top
Also Formeln füllen und anwenden ist drin. Aber dann hört schon auf!
Hab eigentlich damit garnix am Hut. Wenn du die das Ergebniss mit kurzer Erklärung posten könntest wär ich dir dankbar!
Merci
Grüße
Kai
Member: MiniStrator
MiniStrator Apr 01, 2011 at 22:37:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

räusper, öhm, also ich bin kein Elektrotechniker, auch nicht angehender. Aber die Schaltung sieht mir jetzt nich allzu kompliziert aus. Da sind 12V und 20V mit ein paar Widerständen. Und du musst das anders nachbauen. Wie war das? U*R=I? Ohmsches Gesetz? Hast du keine Formelsammlung?

Wie kannst oder willst du ne Elektrotechnikprüfung schreiben wenn du mit der Materie 'gar nix am Hut' hast?

Gruß
MiniStrator
Member: iakw85
iakw85 Apr 01, 2011 at 23:36:18 (UTC)
Goto Top
Alter ich will keine Prüfung machen, ich wollt einfach nur das Ergebnis mit kurzer Erklärung! Für einen bekannten! Raff Net das hier 100 zeiler geschrieben werden und ich mich für mein Frage rechtfertigen muss anstatt jemand ders kann die Antwort posted!
Member: tillixx07
tillixx07 Apr 02, 2011 at 08:30:45 (UTC)
Goto Top
Hi Kai,

es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, wie Du auf Dein Anliegen eine sinnvolle Antwort erhalten kannst:

1. Du lehnst Dich zurück, zeigst nicht, dass Du Dich selber angestrengt hat, bist weiter pampig - zahlst aber eine angemessene Summe für den Zeitaufwand und das Know-how.
2. Du bekommst eine kostenlose Antwort und irgend jemand nimmt sich Zeit nur für Dein Anliegen ohne etwas davon zu haben - na ja, ich denke Du weißt wohin das führt ....

Beste Grüße
Tillixx
Member: JoernOtte
JoernOtte Apr 04, 2011 at 09:32:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Ri brauchst du lediglich die einzelnen Wiederstände zusammen zu zählen (achte auf parallel und in serie geschaltete Wiederstände).
Uq ist auch nicht sonderlich schwer. Du machst einen Spannungsumlauf im linken Teil der Schaltung (2. Kirchhofsche Gesetz??).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, mehr kann ich auch nicht für dich tun. Aber gib mal bei Youtube Ersatzspannungsquelle ein, da ist ein sehr schönes Tutorial.

Mfg
Member: iakw85
iakw85 Apr 04, 2011 at 09:53:21 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für deine sachliche Antwort!

Viele Grüße
Member: Dogbert
Dogbert Apr 04, 2011 at 10:39:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn ich das im Kopf kurz überschlage komm ich auf 9 3/7 Ohm und 8V.
Würd mich interessieren ob das dann auch stimmt.

Gruß
Dogbert