117471
Goto Top

EMac (weißes Gehäuse, Baujahr 2003) - Bild extrem unscharf

Ich habe bei einem Kunden einen eMac "entsorgt". Der läuft im Moment unter 10.3.2.

Als ich ihn angeworfen habe (jungfräuliches Betriebssystem!), ist mir aufgefallen, dass das Bild (Röhre) unter allen Auflösungen extrem unscharf ist. So, als wenn das VGA-Kabel dreimal durch das Netzteil gewickelt ist... face-smile

Wenn ich den Kontrast bis zum Anschlag herunterschraube; kann man gerade so eben etwas erkennen.

Ich will da jetzt natürlich nicht so viel Zeit reinstecken; aber "irgendwie" wäre das ja schon eine "nette Spielerei so nebenbei".

Habt Ihr Tipps, wie man das in den Griff bekommt? Zoom ist ausgeschaltet und den Verbindungsstecker vom Monitor zum Mainboard habe ich bereits einmal im Kontaktspray gebadet.

Content-Key: 279160

Url: https://administrator.de/contentid/279160

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Aug 04, 2015 at 12:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

bessert es sich, wenn du den einfach mal 20 Minuten angeschaltet stehen lässt?

Gruß

tomolpi
Mitglied: 117471
117471 Aug 04, 2015 at 13:07:36 (UTC)
Goto Top
Leider nicht face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2015 at 16:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Als ich ihn angeworfen habe (jungfräuliches Betriebssystem!), ist mir aufgefallen, dass das Bild (Röhre) unter allen
Auflösungen extrem unscharf ist. So, als wenn das VGA-Kabel dreimal durch das Netzteil gewickelt ist... face-smile


Das ist ein Fall für den Radio- und Fernsehtechniker. Falls Du noch jemanden findest, der sich mit Röhrentechnik auskennt. Prinzipiell sollte das für jemanden, der sich damit auskennt relativ einfach zu beheben sein, Allerdings git es die leute, die das könen kaum noch.

Vorsicht: Nicht das Gehäuse aufmachen, wenn Du nicht weißt, was Röhren sind. Da ist Hochspannugn drin, auch lange, nachdem man den Netzstecker gezogen hat.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2015 at 18:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Vorsicht: Nicht das Gehäuse aufmachen, wenn Du nicht weißt, was Röhren sind. Da ist Hochspannugn drin
hat aber nicht zwingend etwas mit Röhren zu tun als eher mit den Zeilentrafo für die benötigte Hochspannung für den Anodenanschluss der Bildröhre. Der Anodenanschluss ist durch ein verhüterli (Gummi) gegen dein anfassen geschützt face-smile. Ja, einen Bildröhre kann da hässlich werden (vorher entladen) wobei Farbfernseher deutlich mehr Kilo Volt (ca. 20kV) haben als Schwarz Weiß (ca. 8kV) Fernseher. Und es gibt dann noch die ganze Reihe bösartiger Elkos (nun ja, da sind schon ein paar Farad (nein, nicht Fahrrad) aufzuweisen haben. Die können mal eben einen Blitz (Funkenstrecke) durch den Daumennagel durch tackern.
Bei einen Farbfernseher tut nicht der Zeilentrafo mit seinen 20kV weh, sondern die wand im rücken wenn du da dran anschließend runterrutscht.

lange, nachdem man den Netzstecker gezogen hat.
Ja - laaaange....

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Aug 04, 2015 at 20:53:31 (UTC)
Goto Top
Naja, dann gucke ich mal.

Prinzipiell würde ich mal beherzt am Fokusregler spielen, aber ehrlich gesagt bin ich schon fast zu faul, den noch einmal aufzuschrauben.

Ich habe gerade ein Computermuseum in der Nähe angeschrieben. Vielleicht werden die ja glücklich mit dem Teil. Zum wegschmeißen finde ich den jedenfalls zu schade.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2015 at 21:40:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Vorsicht: Nicht das Gehäuse aufmachen, wenn Du nicht weißt, was Röhren sind. Da ist Hochspannugn drin
hat aber nicht zwingend etwas mit Röhren zu tun als eher mit den
Zeilentrafo für die benötigte Hochspannung für
den Anodenanschluss der Bildröhre. Der Anodenanschluss ist durch ein verhüterli (Gummi) gegen dein anfassen
geschützt face-smile.

Nunja, ich wollte nur zum Ausdruck bringe, daß überall da wo Röhren drin sind ein haufen anderes Zeug mit drin ist, das für die Hochspannng zuständig ist. und die dafür sorgen können, daß man unangenehme Erfahrungen mit dem zeug macht. Ich habe als Schüler Fernseher auseinandergeschraubt und weiß daher, was da alles passieren kann. face-smile

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2015 at 21:53:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
ein haufen anderes Zeug mit drin ist
Si.

das für die Hochspannng zuständig ist
eher weiniger. Die Heizung wird meistens mit 6,3 Volt gefahren und nur die Anodenspannung kann schon mal bis zu 300 Volt werden. Ein klacks gegen die 8kV bzw. 20kV des Zeilentrafos face-smile

und die dafür sorgen können, daß man unangenehme Erfahrungen
Die kannst die innerhalb von Schaltnetzteilen noch mehr machen face-smile und die brauchen nicht zwingend Röhren ....

Fernseher auseinandergeschraubt und weiß daher, was da alles passieren kann.
Das schlimmste ist immer die Verletzungsgefahr durch Glas bei der Implosion der Röhre face-smile

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2015 at 06:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

> Fernseher auseinandergeschraubt und weiß daher, was da alles passieren kann.
Das schlimmste ist immer die Verletzungsgefahr durch Glas bei der Implosion der Röhre face-smile

Deswegen hab ich als Schüler den Rat eines erfahrenen Fernsehtechnikers beherzigt, den Röhrenhals immer sanft zu behandeln. face-smile

lks
Mitglied: 117471
117471 Aug 05, 2015 at 08:31:37 (UTC)
Goto Top
Wichtig wäre mir, dass wir "irgendwie" beim Thema bleiben face-smile

Ich könnte mir vorstellen, dass das seinerzeit ein Standard-Fehler von den Kisten war. Mein Eindruck ist, dass der damals schon mit dem schwammigen Bild geliefert wurde und dann gleich auf dem Dachboden gelandet ist. Warum auch immer.

Vielleicht hat ja jemand historische gerätespezifische Erfahrungen, die er gerne teilt^^
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2015 at 09:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @117471:
Vielleicht hat ja jemand historische gerätespezifische Erfahrungen, die er gerne teilt^^
Habe schon erlebt das ein Brille geholfen hat. Nicht am Fernseher aber am Betrachter... face-smile

Solange Schwammig keine Bestätigung findet kann es alles möglich sein. Die Alterung der Bauteile (seit 2003) und der damit verbundenen Änderung der Werte lassen wir mal einfach außen vor, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Aug 05, 2015 at 13:33:49 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp mit dem Fokusregler. Das Bild ist so scharf, wie es auf einer Röhre nur sein kann.

Einen Verwendungszweck habe ich allerdings noch nicht gefunden face-smile