Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email account verdoppeln

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

12.06.2010 um 19:06 Uhr, 2703 Aufrufe, 2 Kommentare

Debian Version 2.6.18.3

Hallo und guten Abend.

Ich möchte ein Email account verdoppeln, d.h. alles, was auf
user1@domain.com ankommt, soll auf den user2@domain.com
kopiert werden. Beide haben eigene Passwörter.
Das soll nicht immer geschehen, sondern nur wenn user2 den user1 vertritt ( weil der Fussball schaut oder krank ist )

Die mails liegen unter
/var/qmail/mailnames/meinedomain.de/user1/Maildir/cur

glaube ich zumindest. Mache die Verwaltung mit Plesk.

Hat da jemand eine Idee? danke und gruß Joachim
Mitglied: maretz
12.06.2010 um 20:05 Uhr
simples script welches dir eine entsprechende procmail-Datei erstellt (ggf. geht auch ne forward-datei - je nachdem was du für nen mailsystem einsetzt).

Das Script könnte z.B. nen PHP-Script sein welches die Person dann vom PC aus aufruft...

Ansonsten halt ne lokale Weiterleitungsregel im Mail-Client... dafür muss der dann natürlich auch laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
16.06.2010 um 14:55 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.
Das Ganze soll auf dem Server laufen, nicht lokal.
Ich habe leider zu wenig Ahnung um dort ein script zu erstellen, meine Frage war ja auch, wie Debian diese Emails eigentlich verwaltet, so ganz schlau bin uch da nicht draus geworden. Normalerweise müsste ein Kopierbefehl reichen, oder?
Es läuft übrigens Plesk auf dem Server, für Linux-Anfänger wie mich.

Gruß Joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Gesendete Email nicht unter dem Account abgelegt

Frage von akaleiaMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben Exchange 2010 im Einsatz und einige Postfächer werden von mehreren Mitarbeitern benutzt. Folgendes Problem tritt ...

iOS

Kann Live Email Account auf Iphone nicht löschen

Frage von srx2010iOS2 Kommentare

Hi zusammen, ich habe schon seit Wochen Probleme mit Emails von Microsoft Live und Outlook.com Emails zu verschicken und ...

Email anhänge in zweitem Gmail Account öffnen

Frage von Christian33E-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen weiß jemand warum ich bei meinem zweiten Gmail Account keine anhänge öffnen kann. Sehe nur noch ein ...

Windows 10

Umgang als Firma mit Microsoft Accounts, AD-Accounts, Office 365-Accounts

Frage von Daniel.HoWindows 104 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde es mal interessieren, wie andere mit diesen Themen umgehen. Unsere Situation ist wie folgt, wir ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 8 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...