Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

eMail-Adresse (Attribut otherMailbox) per LDAP auslesen (VBS)

Mitglied: datazero

datazero (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2007, aktualisiert 19.03.2007, 12434 Aufrufe, 9 Kommentare

Alle eMail-Adressen mit Hilfe eines VBS-Skript per LDAP aus einem Exchange 5.5 auslesen

Hallo,

ich habe vor alle Email-Adressen per LDAP aus einem Exchange 5.5 auszulesen und diese per Filter auszuwerten.
Ziel ist für bestimmte Aliase weitere Email-adressen zu erstellen.

Nun mein Problem:
Einem Objekt (Benutzer usw.) sind unterschiedlich viele Email-adressen (Attribut othermailBox) zugeordnet.

Wie kann ich diese per LDAP mit Hilfe eines VBScript auslesen?

Das klappt:
Set ou = GetObject("LDAP:/server/cn=,ou=,o=")
For Each obj In ou
wscript.echo obj.name
Next
Zeigt mir dann auch alle Objekte (Benutzer usw.) an.

Aber wie kann ich dann alle Attribute "otherMailbox" je Objekt ausgeben?
(Das Attribut otherMailbox kann mehrfach pro Objekt vorkommen)

Hilfe bin am verzweifeln....
Mitglied: bastla
15.03.2007 um 12:41 Uhr
Hallo datazero und willkommen im Forum!

Vielleicht hilft Dir das ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
15.03.2007 um 16:27 Uhr
Hi,

super, danke für den Link, er hat mir weitergeholfen.
Der Codeschnipsel dort geht zwar nicht, habe ihn mir aber umgebaut.

Nun hab ich noch das Problem dass das gute Stück abbricht sobald das gesuchte Attribut eines Objektes nicht existiert.

Wie kann ich dies denn prüfen? Beim Aufruf von obj.exists("otherMailbox") kommt die Fehlermeldung "Objekt unterstützzt die Methode obj.exists nicht" zurück.

Bin dankbar für jeden Tip.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.03.2007 um 18:54 Uhr
Hallo datazero!

Üblicherweise sollte das (auf Basis des angesprochenen Schnipsels) etwa so gehen:
01.
objMailbox.GetInfoEx Array("otherMailbox"), 0 
02.
varAddrs = objMailbox.GetEx("otherMailbox") 
03.
If Not IsNull(varAddrs) Then ...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
15.03.2007 um 23:44 Uhr
nochmal Hi,

danke für deine Antwort. Genau das habe ich gesucht. Werde ich gleich morgen früh mal testen.

Mir geht es darum dass jeder User mit einer Emailadresse username@domain.de auch eine Emailadresse username@domain.com bekommt. Eshandelt sich dabei um ein paar hundert User. Da wäre man tagelang beschäftigt das von Hand zu machen. Außerdem würde man wohl einige übersehen oder vergessen.

Nochmal danke für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
16.03.2007 um 08:44 Uhr
Hallo,

habe eben mal If not IsNull(varAddrs) Then... probiert.
Gleicher Fehler wie vorher.
Bei einem Objekt ohne otherMailbox kommt ein Fehler und es bricht ab.
Wie kann man denn diese Prüfung sonst noch machen?
Bin um jeden Tip dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.03.2007 um 09:48 Uhr
Hallo datazero!

Bevor wir gleich zu einem "On Error" greifen:
Stell bitte einmal den aktuellen Stand Deines Scripts herein und gib genau an, in welcher Zeile Du welchen Fehler erhältst.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
16.03.2007 um 10:28 Uhr
Hallo,

ich denke es liegt daran das sich nichts prüfen kann was nicht da ist.
Man kann nichts auf IsNull prüfen wenn es dies nicht gibt.

01.
Dim varAddrs 
02.
Set ou = GetObject("LDAP://server/cn=...,ou=...,o=...") 
03.
for each obj in ou 
04.
		obj.GetInfoEx Array("otherMailbox"), 0 
05.
		varAddrs = obj.GetEx("otherMailbox") 
06.
		For i = LBound(varAddrs) To UBound(varAddrs) 
07.
			ENAME = Split(varAddrs(i), "@") 
08.
			wscript.echo varAddrs(i) & vbcr & ENAME(0) & "@domain.com" 
09.
			' Anweisung die neue Adresse erstellt 
10.
		Next 
11.
Next
Der Code läuft solange gut, bis er auf ein Objekt stößt in dem es kein otherMailbox gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.03.2007 um 12:23 Uhr
Hallo datazero!

Bitte nochmals genau: Bei welcher Zeile welche Fehlermeldung / -nummer?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
19.03.2007 um 14:10 Uhr
Hallo bastla,

hab es nun hinbekommen. Es war nur eine Typenunverträglichkeit.
Vielen Dank für deine Hilfe und Tips.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell AD Attribute auslesen
gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gern von allen AD Usern die E-Mail,Nachname, Vorname auslesen und in eine CSV exportieren. Ich ...

Windows Server

Daten aus unverschlüsseltes LDAP auslesen

gelöst Frage von hagenharryWindows Server2 Kommentare

Guten Tag miteinander, seit einigen Wochen haben wir LDAPS, also verschlüsseltes LDAP auf unserem DC aktiviert. Mir stellst sich ...

Batch & Shell

Exchange2010-Konsole - Attribut auslesen mit PS

gelöst Frage von HeuristikerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo und schönen guten Morgen, ich suche eine galante Möglichkeit mittels Windows PowerShell ein Attribut aus der Exchange2010-Konsole auszulesen ...

Exchange Server

Signaturen aus AD - LDAP Attribut für Feld Webseite

gelöst Frage von hesperExchange Server4 Kommentare

Schönen guten Morgen! wir werden bei uns jetzt wohl die Signaturen zentral über die Transportregeln des Exchange (2013) verwalten. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...