eazy-isi
Goto Top

email Archivierung

Hallo,

da bei uns in nächster Zeit, das Thema email Archivierung ansteht, wollte ich hier mal nachfragen was Ihr den so einsetzt.
Freund Google bietet ja eine ganze Menge zu diesem Thema, aber bisher ist noch nichts dabei das mich 100% überzeugt.

Archiviert werden soll ein Exchange 2003 mit ca. 130 Usern

Was mir bisher ganz gut gefällt, ist Mimosa Nearpoint für Exchange 3.0 hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Was ist mit dem GFI MAIL Archiver ist hier der Support immer noch so bescheiden, oder kann man mittlerweile GFI wieder in die
engere Auswahl nehmen?
Postet einfach mal was Ihr so Einsetzt.

Gruß eazy_isi

Content-Key: 96915

Url: https://administrator.de/contentid/96915

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Sep 15, 2008 at 06:21:35 (UTC)
Goto Top
Ein Dienstleister der euch die Arbeit abnimmt könnte z.B. IronMountain sein.
http://www.ironmountain.de/digital/email/activearchive.asp

Eine Softwarelösung kann Symantec EnterpriseVault sein.
Member: joerg
joerg Sep 15, 2008 at 06:32:40 (UTC)
Goto Top
Zu EnterpriseVault kann ich nur sagen, dass man sich für die Software tot bezahlt.
ich habe ein Angebot bekommen (für ca. 650 User) im hohen 5 - Stelligen Bereich.

Kenn vielleicht jemand von euch noch eine Software (kein Dienstleister)?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 15, 2008 at 06:52:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns läuft xBase von Easy Archiv - kann ich nur empfehlen.
Der ganz große Pluspunkt ist hier die nahtlose Integration in Outlook.

lg,
Slainte
Member: eazy-isi
eazy-isi Sep 15, 2008 at 06:53:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rafiki:
Ein Dienstleister der euch die Arbeit abnimmt könnte z.B.
IronMountain sein.
http://www.ironmountain.de/digital/email/activearchive.asp

Eine Softwarelösung kann Symantec EnterpriseVault sein.

Danke für den link.

Zum Theman Symantec hab ich hier was nettes gefunden:

http://www.computerwoche.de/knowledge_center/mittelstands_it/1870858/

man beachte den letzten Absatz auf Seite 1 ....

Aber ansonsten ein guter Vergleich der 2 Systeme.
Member: RAINERR
RAINERR Sep 15, 2008 at 07:19:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzen seit ca. einem halben Jahr GFI MailArchiver ein und ich bin sehr zufrieden. Leichte Installation, leichte Administration, zuverlässige Archivierung, Archivierungsregeln erstellbar, regelmäßiger Datenbankwechsel, etc.
Ich würde es nicht mehr hergeben wollen.

Grüße

Rainer
Mitglied: 47674
47674 Sep 15, 2008 at 20:07:06 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir erst mal folgende Fragen stellen:

Warum willst du Archivieren?
- Entlastung des Mail-Servers
- Gesetzliche/rechtliche Vorgaben (GDPdU, HGB, AO, ...)
- ...

Für welchen Zeitraum möchtest du archivieren:
- Gesetzliche Vorgaben 6 bzw. 10 Jahre
- ...

Welche Datenmengen gilt es zu archivieren?

Einige Archivierungssysteme löschen die eigentlichen Mails vom Exchange bzw. ersetzen sie nur gegen Referenzeinträge, die auf die archivierten Mails verweisen. Nicht alle (manche aber schon) dieser Archive sind daher nur bedingt mit OWA / ActiveSync kompatibel. Daher die Frage: Wird OWA genutzt oder werden mobile Geräte mit ActiveSync synchronisiert?

Sollen Benutzter eigenständig Mails aus dem Archiv in die Mailbox wiederherstellen können?

Gibt es schon Archivierungssysteme im Unternehmen (z.B. zur Dokumentenarchivierung) die sich mit dem Mailarchiv kombinieren lassen? Oder soll ein eigenes Archiv angelegt werden.

Welche sonstigen Anforderungen hast du an das Archiv?


Mein Tipp wäre, sich erstmal verschiedene IT-Dienstleister, die sich mit dem Thema auskennen, ins Haus zu holen und sich verschiedene Konzepte zur Archivierung vorstellen lassen. Das heißt ja noch nicht, das man das erst beste Produkt kaufen musst, aber du bekommst zumindest einen Überblick. Das Gebie ist komplexer, als man zunächst denkt ;)