theforce
Goto Top

Email archivierung mit Exchange - Mails verschwinden nach 7 tagen

E-Mails verschwinden nach 7 Tagen aus einem Outlook-Konto, keine lokale Archivierung eingerichtet, keinen Plan von AD face-sad

Hallo,

und willkommen zu meinem ersten Post...

Ich habe hier ein sehr abenteuerliches System zu betreuen, welches mich vor ein Rätsel stellt.

Einer meiner User (Blöderweise der Chef...) moniert, dass in einem speziellen Postfach (er hat ein gutes Dutzend) alle Mails nach einer Woche nicht mehr da sind!
Da dies regelmäßig Mails des 8. Tages zurück betrifft, unterstelle ich hier mal, dass da irgendwo eine Autoarchivierung, welche da irgendwo im Hintergrund werkelt.
Nun will der große Häuptling aber alle seine Mails zurück, und er möchte gern, dass die Mails an ihrem Platz bleiben...

Wo im AD finde ich bitte die Einstellungen, mit denen ich eine Archivierung entweder setze oder lösche? Lokal am PC ist keine archivierung gesetzt, auch findet sich lokal keine archive.pst...

Gibt es noch weitere Quellen, wo ich den Fehler suchen könnte?

Danke schon mal

Content-Key: 163501

Url: https://administrator.de/contentid/163501

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: liamibiza
liamibiza Mar 28, 2011 at 16:26:42 (UTC)
Goto Top
Hallo und willkomen

Alle 7 Tage ???

*grins

Okay ich hoffe das ich dir nichts neues verrate wenn du mal im Outlook in den Account einstellung nach "Mails nach 7 Tagen löschen suchst" ich bin mir sicher das da ein hacken gesetzt ist.

Dieses "problem" kenne ich auch von einigen super kunden die in den einstellungen der mailclienten rumfummeln.

Liam
Member: bibi52
bibi52 Mar 28, 2011 at 16:44:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es diese Funktion wirklich? Mails nach 7 Tagen löschen?
Also wenn dann nur bei den Autoarchivierungs Einstellungen, dann
könnte man so etwas einstellen aber TheForce hat ja geschrieben,
dass die Autoarchivierungsfunktion deaktiviert sei.

Im Outlook selbst kenn ich sonst auch nur diese Funktion.
Im Exchange, meine ich, noch nie hier ähnliches gefunden zu haben.

Wenn dann läuft vielleicht irgendwo ein Script auf dem Exchange z.B.

Wegen der Autoarchivierung fällt mir gerade was ein.

Man kann ja im Outlook global einstellen wann er was archivieren soll.
Das gilt dann für alle Postfächer.

Zusätzlich kannst aber mit einem Rechtsklick z.B auch auf den Posteingang
klicken und dort gezielt an den Autoarchiv Einstellungen etwas ändern obwohl
die globalen Einstellungen z.B. deaktiviert sind.

Vielleicht liegt dort der Hund begraben.
Member: liamibiza
liamibiza Mar 28, 2011 at 16:52:41 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da ja noch eine idee.

Archivierte mails müssen ja irgendwo bleiben. Wenn archiviert und nichts gefunden wird dann tippe ich auf im Nirvana Archiviert.

Könnte es sein das eventuel der grosse Häupling noch ein Notebook hat???

Denken wir mal um die ecke rum. Notebook mit Thunderbird = gleicher account eingerichtet

Thunderbird holt mails. (jemand folgt meinem Gedanken)
Bei TB gibts das auch für ( Posteingang und Ordner) Ordner leeren ( löschen, nix mit archivieren ) nach 7 Tagen.
Lässt sich alles vom User her einstellen.

Frag mal deinen Häuptling ob er mails nicht noch irgendwo anders abruft.
Wenn ja mach aus ihm nen kleinen Häuptling.

grüsse von der Insel
Member: TheForce
TheForce Mar 28, 2011 at 17:14:35 (UTC)
Goto Top
OK, wir haben des rätsels Lösung!

In den Einstellungen des Postfaches konnte man die Ansicht "Zeige letzte 7 tage" aktivieren.
wusste garnicht, dass es diesen Button gibt, aber er ist da.

Das kann man dann einmal für jedes Postfach setzen, und hier hat der große Indianer herumgespielt!

Damit sind alle verschwundenen Mails wieder da und der häuptling kann sich da nun ein Ei drauf pellen...

vielen Dank erst mal an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, mit mir zu grübeln face-smile
Member: liamibiza
liamibiza Mar 28, 2011 at 17:22:20 (UTC)
Goto Top
Na die ganze aufregung wegen nem SUPER USER.

*grins
*feierabend mach
Member: manbar
manbar Mar 29, 2011 at 06:03:55 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe dein Cheffe lässt für diesen (seinen) Fauxpas wenigstens ne Flasche Sprudelwasser springen ;)
Member: TheForce
TheForce Mar 29, 2011 at 09:13:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:
Ich hoffe dein Cheffe lässt für diesen (seinen) Fauxpas wenigstens ne Flasche Sprudelwasser springen ;)

Tja, das wäre schön... Aber stattdessen natürlich nur "ICH WAR DAS NICHT!" Blablubs... Wie dem auch sei, er hat schon wieder den nächsten "Plan" an der Hand...

Nun will er im Outlook alle Kalender aller Mitarbeiter sehen können und mit seinem tollen EiPhone zugriff auf sein Exchange Postfach...

Und Videoüberwachung soll jetzt auch über das iPhone funktionieren...

Und Und Und... na das kann ja heiter werden face-smile
Member: manbar
manbar Mar 29, 2011 at 10:52:07 (UTC)
Goto Top
alle Kalender in seinem Outlook ist einfach.. Die Mitarbeiter müssen ihre Kalender freigeben, und dein Chef muss sie mit "freigegebenen Kalender öffnen..." hinzubasteln.

Auf seinem Eierphone wird er nur seinen Kalender sehen können - nix weiter.