cazcaz
Goto Top

Email Benachrichtigung, wenn fremdes Programm startet

Hallo

Ich suche ein Progamm das eine Email versendet, sobald dieses gestartet wird.

Also ich habe eine Software womit bei einer Neuigkeit ein externes Programm gestartet werden kann.
Diese Funktion möchte ich verwenden, umd damit ein .exe aufzurufen, dass dann sofort eine Emailnachricht versendet.

Kennt jemand ein solches Miniprog?

Gruss
cazcaz

Content-Key: 187026

Url: https://administrator.de/contentid/187026

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jun 25, 2012 at 14:39:33 (UTC)
Goto Top
HI

probiers mal mit der blat.exe
www.blat.net

LG
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2012 at 14:40:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://www.msxfaq.de/tools/blat.htm

in ein Batchfile gepackt und die aufrufen.
Member: cazcaz
cazcaz Jun 25, 2012 at 14:55:45 (UTC)
Goto Top
Hi
Das ist sicher was ich suche, weiss nur nicht wie bedienen. Wenn ich blat.exe starte, geht dos kurz auf und wieder zu.

Gibt es nicht etwas mit gui?

LG
Cazcaz
Member: Ravers
Ravers Jun 25, 2012 at 15:08:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

blat kannst du hervorragend mit ner Batch programmieren!
RTFM face-wink

greetz
ravers
Member: cazcaz
cazcaz Jun 25, 2012 at 16:01:21 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich habe das zip heruntergeladen.
Ordner enpackt. Dort ist auch blat.exe drin.

Dann habe ich eine Bat Datei erstellt, im gleichen ordner.

In etwa so:

echo Testmail | blat.exe - -server mailserver -to ziel@firma.de -f sender@firma.de -s Betreff

Da passiert aber gar nichts, wenn ich das teste.

LG
cazcaz
Member: Ravers
Ravers Jun 26, 2012 at 06:27:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

in etwa so:

blat.exe -to Empfänger@domain.de -f administrator@domain.de -server mailserver.ads -s Planung -body "neue Excel-Datei, bitte alte E-Mail loeschen" -attach "%pf%\Aktuell\%xls1%"

so gehts.
Evtl. muß an deinem Empfangconnector noch was eingestellt werden (je nach Mailserver), aber schau erstmal so.

greetz
ravers
Member: cazcaz
cazcaz Jun 26, 2012 at 06:59:15 (UTC)
Goto Top
Hi Ravers

Ich habs versucht, das geht einfach nicht.

Mal so:
blat.exe -to blabla@swisscom.ch -f blabla@swisscom.ch -server mail.swisscom.ch -s Planung -body "neue Excel-Datei, bitte alte E-Mail loeschen" -attach "%pf%\Aktuell\%xls1%"

Und dann so:
blat.exe -to <blabla@swisscom.ch> -f <blabla@swisscom.ch> -server <mail.swisscom.ch> -u <web689p1> -pw <9875676> -s <Betreff> -body <test> -attacht <C:\Windows\System32\blat305_64.full\blat305\full\test.txt>

Wenn ich die .bat anklicke sehe ich kurz das Dos Fenster, aber passieren tut nichts. .

Beste Grüsse aus der Schweizface-wink

LG cazcaz
Member: kontext
kontext Jun 26, 2012 at 07:15:25 (UTC)
Goto Top
Heyho,

also ich persönlich setze noch smtpsend ein ...
... müsste mal schauen ob ich den Download Link finde

Hier ein Beispiel meiner Config:
C:\sendmail\smtpsend.exe -fabsender@firma.com -tzieladresse@firma.com -sBetreff -hMailserver -iDateianhang

Funktioniert ohne Probleme - haben einen internen SMTP Server ...
... IP-Adresse des Absender-PC ist im STMP Relay eingetragen
... Sollte aber lt. Manual auch möglich sein User und Passwort für SMTP-Auth zu übergeben ...

Grüße aus Vorarlberg
fabian (zanko)
Member: Ravers
Ravers Jun 26, 2012 at 07:54:43 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

führe den Befehl in einer DOS-Box mal aus.
blat.exe -to blabla@swisscom.ch -f blabla@swisscom.ch -server mail.swisscom.ch -s Planung -body "neue Excel-Datei, bitte alte E-Mail loeschen"   
Oder kommen schon Mails an? (attach war für die Datei, die angehängt werden sollte)

Wenn keine Fehler da auftauchen, schau mal in deinem Empfangsconnector und gebe "Jeder" frei.
Dann dürfte es gehen. (Hier mit Exchange2010)

greetz
ravers
Member: cazcaz
cazcaz Jun 28, 2012 updated at 07:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Wenn ich den Batch direkt ausführe, geht alles bestens.
Vom Programm aus, dass den Batch ausführen soll, funktioniert es leider nicht.

Wie kann das sein? Das Programm macht ja nichts anderes als ich auch, wenn ich den Batch "von Hand" ausführe.

Grüsse aus der sehr heissen Schweiz
caz
Member: Ravers
Ravers Jun 30, 2012 at 10:05:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sieht den das Programm aus, welches die batch ausführen soll?

Könnte helfen bei der Fehlersuche ;)

greetz
ravers
Member: cazcaz
cazcaz Jul 03, 2012 at 15:00:43 (UTC)
Goto Top
Hi Ravern

Jetzt geht es! Habe den Link in der Batch File richtig geschriebenface-wink peinlich..

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG
cazcaz