gustav631
Goto Top

Email-Dateianhang ändern und ohne lokales Zwischenspeichern weiterleiten

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Ein User schickt per Email-Anhang ein PDF an mein Exchangepostfach, ich öffen die Mail, öffne per Doppelklick das PDF, füge einen Stempel ein, klicke im Acrobat auf speichern und schicke das Ganze per "weiterleiten" an einen neuen Empfänger oder an den Absender zurück. Per "weiterleiten", damit der Anhang an der Email bleibt, bei "antworten" geht er verloren.

Soweit, so gut. Nur mein Geschäftsführer hat das Problem dass er wenn er nach Einfügen des Stempels mittels Acrobat, auf "speichern" klickt, er eine Fehlermeldung bekommt und die Datei lokal auf seinem Rechner zwischenspeichern muß, er dann eine neue Mail erstellen muss, da das PDF anhängen und weiterschicken kann.

Der Effekt ist nicht reproduzierbar, aber die einmal nicht speicherbare Datei läßt sich bei ihm nicht "einfach so" weiterleiten, bei mir aber schon. Betroffen sind längst nicht alle PDF's. Mal klappt es und dann wieder nicht. Betroffen sind vom PDF-Creator erzeugte, Adobe-Acrobat-Dateien und als PDF gescannte Dateien (also Bilder).

Die Umgemung besteht aus 2003er AD, 2003er-Exchange-Server, Arbeitsplätze mit WinXP-SP2, Office 2003 bzw. 2007 (mit allen SP's).

Wahrscheinlich damit im Zusammenhang stehend, kann ich alle Dateianhänge auch auf meinem Blackberry ansehen, alle Dateianhänge die mein GF lokal zwischenspeichern muss um sie verändert weiter zu leiten, kann er auch auf seinem Nokia E90 nicht öffnen.

Hat jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem schon mal lösen können?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus.
Gruß Gustav

Content-Key: 99113

Url: https://administrator.de/contentid/99113

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock