Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Email erreicht einige externe Empfänger nicht, Versand über Lotus Domino Server 7.0

Mitglied: mtejado

mtejado (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 09:09 Uhr, 10422 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir arbeiten intern mit Lotus Notes in Verbindung mit einem Domino Server 7.0.

Einige wenige E-mails die wir versenden kommen mit folgenden Fehlerprotokoll zurück:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Test

Gesendet am: 15.07.2011 16:44

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

empfaenger@externe-domain.de am 15.07.2011 16:45

550 5.5.0 Invalid EHLO/HELO domain.

Ich habe per google Recherche nur Vorgehensweisen zum Prüfen per Exchange Server gefunden. Hat einer eine Idee wie ich das Problem angehen/lösen kann?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Miguel
Mitglied: AndreasHoster
18.07.2011 um 09:46 Uhr
Der Empfänger meckert, das Dein Server beim HELO eine falsche/fehlerhafte Domäne angibt.
Könnte jetzt fehlerhafte DNS Einträge sein, weil der Absender prüft, ob der Name beim HELO mit dem DNS Namen übereinstimmt, es könnte auch sein, daß Dein Domino wirklich einen falschen Domainname angibt, z.B. was mit local.
Wenn Du einen externen Empfänger hast, bei dem der Empfang trotzdem geht und der ein Mailprogramm hat, der den kompletten MIME Header anzeigen kann, dann könnte man im Header unter den Received Tags sehen, unter welchem Namen der Server das abschickt und vermutlich erkennen, was fehlerhaft konfiguriert ist.
Bitte warten ..
18.07.2011 um 11:01 Uhr
Ok. Danke für die ersten Hinweise.
Auf die schnelle habe ich keine Email mit kompletten Header gefunden.
Welche Einstellungen im Domino Server muss ich überprüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
18.07.2011 um 11:27 Uhr
Hallo,

prüfe doch mal vom Mailserver über CMD ob der nslookup externedomainname.de dir
eine Auflösung zurück gibt (Bei WindowsServer)

Bei Linux nutze dig das sit dort auch sehr gut.

Ein weiterer Ansatz ist das du in das Log des Mailservers schaust.
Dort findest du auch genau die Mailadressen an welche der Server nicht ausliefern konnte.
Bitte warten ..
21.07.2011 um 08:08 Uhr
Hallo zusammen,

Sorry für die späte Antwort.

Es lag an unserem Spamserver.
Dieser hatte einen falschen Eintrag für den Namen des Mailservers.
Da dieser im "Netz" nicht bekannt war kamen eben manche Mails zurück.
Eintrag geändert, und nun funktioniert es!

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

EMail-Weiterleitung scheitert vermutlich am Lotus Domino-Server

gelöst Frage von IgnatiaE-Mail8 Kommentare

Guten Morgen! Es ist zwar Wochenende aber ich hoffe jemand nimmt sich dennoch meinem Problem an. Ich verwalte für ...

OTRS Appliance mit IBM Lotus Domino-Server nutzen

Frage von J3STERHEAD94E-Mail2 Kommentare

Werte Community, aktuell habe ich den Auftrag für den internen IT-Service OTRS als Helpdesk- / Ticketsystem einzurichten. Um das ...

Mail Server für Massen eMail Versand

Frage von staybbE-Mail7 Kommentare

Hallo, wenn ich vorhabe einen Newsletter zum Beispiele an mehrere tausende eMail Adressen zu versenden, benötige ich ja einen ...

Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server)

gelöst Frage von Hendrik2586E-Mail2 Kommentare

Hallo @ all! Ich hab da mal wieder eine Frage die wohl etwas umfangreicher ist. wir nutzen in der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 5 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...