Email erreicht einige externe Empfänger nicht, Versand über Lotus Domino Server 7.0
Hallo zusammen,
wir arbeiten intern mit Lotus Notes in Verbindung mit einem Domino Server 7.0.
Einige wenige E-mails die wir versenden kommen mit folgenden Fehlerprotokoll zurück:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Test
Gesendet am: 15.07.2011 16:44
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
empfaenger@externe-domain.de am 15.07.2011 16:45
550 5.5.0 Invalid EHLO/HELO domain.
Ich habe per google Recherche nur Vorgehensweisen zum Prüfen per Exchange Server gefunden. Hat einer eine Idee wie ich das Problem angehen/lösen kann?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Miguel
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Test
Gesendet am: 15.07.2011 16:44
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
empfaenger@externe-domain.de am 15.07.2011 16:45
550 5.5.0 Invalid EHLO/HELO domain.
Ich habe per google Recherche nur Vorgehensweisen zum Prüfen per Exchange Server gefunden. Hat einer eine Idee wie ich das Problem angehen/lösen kann?
Vielen Dank für Eure Mühe!
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4 Comments
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Der Empfänger meckert, das Dein Server beim HELO eine falsche/fehlerhafte Domäne angibt.
Könnte jetzt fehlerhafte DNS Einträge sein, weil der Absender prüft, ob der Name beim HELO mit dem DNS Namen übereinstimmt, es könnte auch sein, daß Dein Domino wirklich einen falschen Domainname angibt, z.B. was mit local.
Wenn Du einen externen Empfänger hast, bei dem der Empfang trotzdem geht und der ein Mailprogramm hat, der den kompletten MIME Header anzeigen kann, dann könnte man im Header unter den Received Tags sehen, unter welchem Namen der Server das abschickt und vermutlich erkennen, was fehlerhaft konfiguriert ist.
Könnte jetzt fehlerhafte DNS Einträge sein, weil der Absender prüft, ob der Name beim HELO mit dem DNS Namen übereinstimmt, es könnte auch sein, daß Dein Domino wirklich einen falschen Domainname angibt, z.B. was mit local.
Wenn Du einen externen Empfänger hast, bei dem der Empfang trotzdem geht und der ein Mailprogramm hat, der den kompletten MIME Header anzeigen kann, dann könnte man im Header unter den Received Tags sehen, unter welchem Namen der Server das abschickt und vermutlich erkennen, was fehlerhaft konfiguriert ist.
Hallo,
prüfe doch mal vom Mailserver über CMD ob der nslookup externedomainname.de dir
eine Auflösung zurück gibt (Bei WindowsServer)
Bei Linux nutze dig das sit dort auch sehr gut.
Ein weiterer Ansatz ist das du in das Log des Mailservers schaust.
Dort findest du auch genau die Mailadressen an welche der Server nicht ausliefern konnte.
prüfe doch mal vom Mailserver über CMD ob der nslookup externedomainname.de dir
eine Auflösung zurück gibt (Bei WindowsServer)
Bei Linux nutze dig das sit dort auch sehr gut.
Ein weiterer Ansatz ist das du in das Log des Mailservers schaust.
Dort findest du auch genau die Mailadressen an welche der Server nicht ausliefern konnte.