lebixna
Goto Top

Email Exchange Server 2003 einrichten

Server: Small Business Server 2003
Client: Office Outlook 2007

Hallo,

ich soll in unserem Betrieb einen Exchange Server einrichten. Allerdings funktioniert zur Zeit gar nichts, ich habe mich durch viele Foren gelesen aber geholfen hat das nicht viel.

Ich habe auf dem SBS den integrierten Exchange Server 2003 und brauche nun mal eine kurze Anleitung die mir sagt, wie ich es schaffe, das die Emails von z.B. Mitarbeiter@firmenname.de vom Server geholt werden und dann später irgendwie zum Client PC gelangen.

Kann es sein das der Exchange Server2003 gar nicht mit Outlook2007 kompatibel ist?

würde mich freuen wenn jemand einen Link für ein Tutorial kennt oder mir direkt eine Lösung des Problemes zukommen lassen könnte.


mfg

Lebixna

Content-Key: 66338

Url: https://administrator.de/contentid/66338

Printed on: May 8, 2024 at 23:05 o'clock

Member: VeryBigM
VeryBigM Aug 16, 2007 at 08:41:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe auf dem SBS den integrierten Exchange Server 2003 und brauche nun mal eine
kurze Anleitung die mir sagt, wie ich es schaffe, das die Emails von z.B.
Mitarbeiter@firmenname.de vom Server geholt werden und dann später irgendwie zum
Client PC gelangen.
Ein gutes und auf den SBS zugeschnittenes Tutorial findet sich auf http://www.msexchange.org/tutorials/Installing-and-Configuring-SBS2003. ... .

Kann es sein das der Exchange Server2003 gar nicht mit Outlook2007 kompatibel ist?
Doch, Outlook 2007 und Exchange 2003 funktioniert recht gut und auch unkompliziert.

Viele Grüße,

Martin... The VeryBigM
Member: Lebixna
Lebixna Aug 16, 2007 at 09:11:12 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen dank für die doch recht schnelle Antwort..

allerdings auch nachdem ich mir das Tutorial angeschaut und umgesetzt habe.. geht es noch nicht..wenn ich nun mein Outlook starten möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:


"Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung zu Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen."

ich habe nach dieser Fehlermeldung geg00gelt.. aber nichts brauchbares gefunden.

Wie bekomme ich nun dieses problem gelöst :-<


mfg

Lebixna
Member: VeryBigM
VeryBigM Aug 16, 2007 at 10:08:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sind die folgenden Voraussetzungen erfüllt?

1.) Der Client hat Netzwerk-Zugriff auf den Server. (z.B. die IP-Adresse stimmt, man kann den Server anpingen).
2.) Ist die Firewall an der Netzwerkkarte (Standard-Version des SBS) oder die Einstellungen des ISA-Servers (Premium-Version) so, dass eine MAPI-Kommunikation überhaupt möglich ist?
3.) In der ersten Speichergruppe des Exchange-Servers ist ein Mailbox Store angefügt und online. (im System Manager)
4.) Es ist eine Empfängerrichtlinie angelegt. (im System Manager)
5.) Im AD ist ein Benutzerkonto mit Exchange-Postfach angelegt. (Konsole: Active Directory Benutzer und Computer)
6.) Der SB-Server ist als erster DNS-Server beim Client konfiguriert. (Netzwerkeinstellung Client)
7.) Das MAPI-Konto ist im Outlook wirklich korrekt angelegt und die Namensüberprüfung des Kontos hat bei der Einrichtung funktioniert.

Das wären die Punkte an denen er häufig hakt.

Viele Grüße,

Martin... The VeryBigM
Member: Lebixna
Lebixna Aug 16, 2007 at 10:41:52 (UTC)
Goto Top
Hi, ich denke die letzten Hinweise haben etwas bewirkt face-smile habe festgestellt das mein DNS-Server falsch eingegeben war. face-smile nun startet Outlook korrekt und verbindet mich mit dem Email-Konto auf dem Server. Allerdings kann ich noch immer keine EMails empfangen oder versenden. beim versuch eine an mich selbst und eine externe zu schicken bekam ich meine eigene gesendet und bzgl. der externen Email wurde mir eine Bericht geschickt das der Versand der mail nicht möglich war.

ich denke dies ist zwar nur noch ein Problem am Server direkt..allerdings habe ich ihn bis jetzt noch nicht entdeckt.


Greetz,

Sascha...Lebixna
Member: Lebixna
Lebixna Aug 16, 2007 at 11:40:02 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich soweit gelöst, das ich nun alles empfangen und nichts senden kann face-smile
Member: VeryBigM
VeryBigM Aug 16, 2007 at 12:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Problem hat sich soweit gelöst, das ich nun alles empfangen und nichts senden kann face-smile
gibt's zu diesem Fehler auch eine Langfassung? face-smile

Auch hier gibts wieder mehrere "Standardfehlerursachen":

1.) Der SMTP-Connector (Exchange System Manager/{Servername}/Connectors/SmallBusiness SMTP connector) ist nicht richtig konfiguriert. (z.B. kann hier ein nicht existierender Smarthost eingetragen sein)

2.) Wenn im Connector "Use DNS to route to each address space on this connector" bzw. "DNS für Weiterleitung über Connector zu jedem Adressraum verwenden" aktiviert ist (Standardeinstellung), und in den Einstellungen des lokalen DNS-Servers (der auch auf dem SB-Server läuft) keine Weiterleitung auf einen "echten Internet-DNS-Server" eingerichtet ist, dann kann der die MX-Einträge zu den Domänen nicht finden und die Mail natürlich auch nicht versenden. Überprüfen kann man das bequem am Exchange-Server selbst, indem man mal mit nslookup den MX-Eintrag einer Zieldomäne herauszusuchen versucht.

3.) Wenn der Connector korrekt (wie im 2. Punkt) beschrieben eingestellt ist, besteht noch immer ein Problem, wenn man nur eine dynamische IP-Adresse von seinem ISP hat. Viele gewerbliche Mailserver nehmen direkte per SMTP verschickte Mails von Servern mit dynamischen IP-Adressen nicht an, da über diesen Weg häufig SPAM verschickt wird. Da hilft nur eine fixe IP oder den SMTP-Server des Providers als Smarthost zu verwenden.

Viele Grüße,

Martin... The VeryBigM