nils-pils
Goto Top

Email (extern) verlässt queue wird aber nie zugestellt - (Exchange 2000 mit SP3)

Hallo Exchange Gemeinde,

ich habe hier ein komisches Phänomen. (Exchange 2000 mit sp3)
Wenn wir von intern versuchen eine Mail an alles@firmax.com zu senden, wird die email nie zugestellt. Die Email verlässt die smtp queue und wird auch über die Suche nicht wieder gefunden. Leider erreicht die Mail nie ihr Ziel. Es erfolgt jedoch keine Zustellungsfehler-Nachricht
Das betrifft alle Email-Adressen @firmax.com, mit anderen Domains sind mir bisher keine Probleme bekannt.
Das Problem scheint wirklich hier zu liegen, denn wenn ich eine Mail von z.B. einem gmail account versende, kommt diese bei @firmax.com an.

Hat irgenjemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß aus Südafrika,
trisave

Content-Key: 61350

Url: https://administrator.de/contentid/61350

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 45666
45666 Jun 14, 2007 at 11:06:24 (UTC)
Goto Top
Hallo auch!

Ging es vorher oder ist das schon immer so?

Erste Vermutung: wird eure Domain bei der Firma vielleicht auf der Spamliste geführt und darum herrausgefiltert?
Member: nils-pils
nils-pils Jun 14, 2007 at 11:26:01 (UTC)
Goto Top
Es ging schon mal.

Ich muss doch etwas weiter ausholen. (hätte ich vielleicht schon vorher machen sollen - sorry)

Wir haben hier eine Sammelmailbox @firmax.com über die uns die mails zugestellt werden.
Die mails die nicht ankommen, haben die gleich Domain (@firmax.com), wie die Sammelmailbox.

Zustand wie folgt:
Sammelmailbox: mail1@firmax.com
Niederlassung 1: mail2@firmax.com (keine Sammelmailbox)
Niederlassung 2: mail2@firmax.com (keine Sammelmailbox)

Schicken wir also eine mail an eine unsere Niederlasssungen, werden diese nicht zugestellt. Das einzigste was am Exchange Server 2000 in letzter Zeit verändert wurde, war die Installation des SP3. Ob es seitdem nicht mehr funktioniert kann ich aber leider nicht mehr nachvollziehen.

Ich habe nur eine smtp Empfängerrichtlinie, die allerdings nur @meinfirma.de betrifft, nicht @firmax.com

Danke!! Viele Grüße!