deredvtyp
Goto Top

Email für Benachrichtigungen

Hallo zusammen,

ich richte momentan auf allen Speichersystemen und Servern die Emailnotification ein.
Macht es aus eurer erfahrenen Sicht Sinn, die Email z.B. bei Gmail anzulegen?
Hintergrund ist folgdender: Der Emailserver fällt aus (Aus Grund X) und kann somit keine Emails mehr generieren als auch empfangen. Wenn die Internetverbindung noch steht, kann ich wenigstens über Gmail die Email empfangen.

Lieber Gruß

Content-Key: 339549

Url: https://administrator.de/contentid/339549

Printed on: April 29, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 01, 2017 at 12:19:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gmail und Konsorten sicher nicht. Wenn dann minimaler RootServer/VPS mit Postfix und ggfs. Dovecot oÄ.

lg,
Slainte
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 01, 2017 updated at 12:31:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bekomme tatsächlich, wenn mein Mailsetup ausfällt, die Ausfallmeldung auf meine outlook.com Adresse. Allerdings ist das nur für meinen privaten Setup. Für alles wo Geld/eine Firma dahinter steht: SMS Benachrichtigungen sind das Mittel der Wahl, dann ist man, je nach setup, sogar unabhängig von der direkten Internetanbindung.

Folglich: Ja, kann man machen, ist aber ggf. unzuverlässig. SMS ist zu bevorzugen (und kostet auch nicht die Welt) ;)

Gruß
Chris
Member: Dani
Dani Jun 01, 2017 at 12:40:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
grundsätzlich würde ich über ein Monitoring-Lösung (Icinga, PRTG, etc...) nachdenken. Darüber die entsprechenden Geräte einbinden und gezielt evtl. Fehlerquellen abfragen. Das Monitoring kann dann via E-Mail/SMS entsprechende Warnungen oder sogar Alarme verschicken. Fällt der Mailserver aus, hast du trotzdem noch einen Status über die Infrastruktur und eine Alamierung über SMS.


Gruß,
Dani
Member: deredvtyp
deredvtyp Jun 01, 2017 at 13:13:19 (UTC)
Goto Top
Okay - ich danke euch 3en. Ich werde dann weiterhin die Mails über den Exchange feuern, und zusätzlich SMS einrichten.
Mitglied: 130035
130035 Jun 06, 2017 updated at 11:54:15 (UTC)
Goto Top
Du könntest auch mit einem Monitoring System (z.B. PRTG) Emails an mehrere Adressen gleichzeitig senden (einmal Exchange und einmal gmail), aber mit SMS bist Du auf der sicheren Seite, da Du dann unabhängig vom Netzwerk und Internet bist.