unitet20
Goto Top

Email kommt mit Kryptischem CC Feld?

Moin Moin liebe Kollegen!

Also ich stehe heute wiedermal vor einem Problem bei dem ich ein bisschen auf Hilfe angewiesen bin.
Denn entweder habe ich mit den falschen Begriffen gesucht oder google ist zu dem Thema mal nicht die "Universal-Antworten-Maschine". ;)

Basic-Infos
- Server: Exchange Server 2003
- Client: Windows XP Prof, Outlook 2003 (beides auf aktuellem Patch-Stand)

Problem
Eben habe ich folgendes weitergeleitet bekommen:

Von: MirarbeiterAndere@fremde-domain.de
Gesendet: Donnerstag, 17. Juni 2010 09:46
An: Mitarbeiter@unsere-domain.de
Cc: '=?UTF-8?B?RMO8aHJrb3AgR2VyaGFyZCA8ZHVlaHJrb3BAa295by5kZT4sIkludWk=?= =?UTF-8?B?IEhhcnVoaWtvIg0KIDxoYXJ1aGlrby5pbnVpQGtveW8uZGU+LCI=?= =?UTF-8?B?SGlyYXlhbWEgU2hpZ2V5b3NoaSINCiA8aGlyYXlhbWFAa295by5kZT4s?= =?UTF-8?B?SUJyb29taGVhZEBrYmUuY28udWssaW51aUBqdGVrdC5ubCwiS3Jpc3BpZW4=?= =?UTF-8?B?IFJvYmVydCINCiA8a3Jpc3BpZW5Aa295by5kZT4sIkxvdmUsIExlZSINCiA8?= =?UTF-8?B?bGxvdmVAa2JlLmNvLnVrPixMUmljaGFyZHNvbkBrYmUuY28udWss?= =?UTF-8?B?TU1peWFnaUBrYmUuY28udWssTk1hc3RlcnRvbkBrYmUuY28udWs=?='
Betreff: AW: AW: AW: AW: AW: email-titel
Wichtigkeit: Hoch

Bis auf Sender / Empfänger und den Email Titel ist alles Original so wie ich es bekommen habe.

Der Ablauf der Geschichte
Seit einigen Tagen schreibt unser Mitarbeiter mit einem relativ großen Verteiler Emails hin und her.
Diese Email wandert nun schon 3 Tage "hin und her"...
Heute kommt die Email aber auf einmal "wie oben Kopiert" bei unserem Mitarbeiter an.

Man kann also die Empfänger im CC Feld nicht mehr lesen, stattdessen sind da Kryptische Strings...
Das einzige was ich an den Strings kapiere ist das "UTF-8" ...
Was ja irgendwie auf Codierungs-Probleme schließen lassen würde (blind geschossen).
Naja, vergessen wir das kurz... weiter im Programm:

Wenn unser Mitarbeiter nun dieser Email Antwortet, kommt in Sekunden eine Fehlermeldung zurück:
"Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden" ...
Und da stehen dann alle Empfänger des CC Felds... im KLARTEXT... aaaber mit Komma getrennt:
Also user@bla.de, user2@blub.de etc...
(Outlook 2003 versteht das Komma nicht als Adress-Trennzeichen und behandelt daher den gesamten String als eine Emailadresse, von daher stimmt der Fehler)

NUR:
Wurde am CC Feld weder auf unserer Seite, noch auf anderer Seite "rumgespielt".

Nun weiß ich weder an welchem System das liegen könnte (Deren - unseren?),
noch habe ich eine Schlüssige Erklärung wie das passieren konnte?
Deren IT Leute sind auch am suchen - und wissen nicht wirklich wer Schuld ist. ^^

Niemand sonst hat irgendwelche Email-Probleme bei uns...
Aber das muss ja nicht heißen das es nicht an uns liegt... ;)

Ich bin für jeden Hinweis, Tip und Hilfe dankbar!

Gruß
Uni

EDIT:
Achja - das entsprechende Postfach steht, wie alle bei uns, auf "Unicode UTF-8".
Sollte also eigentlich passen - oder nicht?

Content-Key: 145035

Url: https://administrator.de/contentid/145035

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Unitet20
Unitet20 Sep 30, 2010 at 07:51:32 (UTC)
Goto Top
Also wirklich "behoben" im klassischen Sinn haben wir es nicht...

Aber:
Es hing er mit den Deutschen Umlauten (äöü) zusammen.
Wir haben die Anzeige & Anmeldenamen der Benutzer von z.B. Löwe auf Loewe gestellt,
seither keine Probleme mehr...

Nur zur Info für die Nachwelt. ;)