kmp1988
Goto Top

EMail vom Server wenn Festplattenplatz knapp wird

Servus,

ist es möglich einen Server 2003 oder/und 2008 so einzustellen, dass er mir eine eMail schickt wenn die Partition ca 80% voll ist?

Content-Key: 153330

Url: https://administrator.de/contentid/153330

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 19, 2010 at 07:24:21 (UTC)
Goto Top
Morgen,
ja, das ist möglich. face-smile
Member: Orlean
Orlean Oct 19, 2010 at 07:29:58 (UTC)
Goto Top
moin,

ich schliesse mich goscho's Meinung an^^.

Orlean

Edit: Damit du nicht ganz ohne Lösung darstehst, siehe z. B. hier: http://www.faq-o-matic.net/2010/08/16/festplatte-fast-voll-per-skript-w ... (2 Min. googlen ;))
Member: goscho
goscho Oct 19, 2010 at 07:41:34 (UTC)
Goto Top
Ich hätte hier auch einen Tipp (kann man aber über SUFU im Board, bei google oder bing finden):
Spiceworks bietet auch diese Funktion, ist easy einzurichten und kann noch ein bisschen mehr:
http://www.spiceworks.com
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 19, 2010 at 08:10:48 (UTC)
Goto Top
gibt es dazu eine Anleitung wie ich das einrichte?
Member: goscho
goscho Oct 19, 2010 at 08:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Kernmaster
Zitat von @KMP1988:
gibt es dazu eine Anleitung wie ich das einrichte?
Welchen Tipp möchtest du gern mit Hilfe einer bebilderter Anleitung umsetzen, Orleans oder meinen?
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 19, 2010 at 08:31:44 (UTC)
Goto Top
Deinen - mit VB komm ich nicht so klar ;)
Member: goscho
goscho Oct 19, 2010 at 12:49:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KMP1988:
Deinen - mit VB komm ich nicht so klar ;)
Warst du auf der Spiceworks-Seite?
Wenn ja, dann schau noch einmal genauer hin, unter: "What's Happening in Spiceworks" wird das alles sehr gut erklärt. Dort gibt es Videoanleitungen etc.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Oct 19, 2010 at 13:56:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich persönlich würde von Spiceworks eher abraten.
Die Software ist zwar umfangreich und auch gut, wenn man erstmal
wieder auf den Beinen ist, nachdem man von der Fülle der Optionen
und Anzeigen erschlagen wurde, aber da gibts so einen "kleinen"
Punkt in den AGBs, die mir da garnicht gefällt.

Dieser besagt nämlich, das Spiceworks dein Netzwerk scannen bzw. die Software
dein Netzwerk und alle Geräte darin analysieren darf, um zu schauen wie deine Topologie
aussieht, welche Hardware eingesetzt wird, welches Modell, welches Betriebssystem, welcher
Hersteller deiner Rechner und Server etc... Wahrscheinlich noch viel mehr.
Und diese Daten werden natürlich an die Spiceworks Server auch übermittelt, sogar zu Werbezwecken
an afair Dritte weiter gegeben um dich gezielt zu "bewerben".

Frage Dich selbst, ob Du das willst, oder noch besser deinen Chef, ob er damit einverstanden ist... ;)


Mfg.
Member: goscho
goscho Oct 19, 2010 at 14:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Phalanx82,
das ist ein guter Einwand von dir. face-smile

Natürlich muss man sich hinterfragen, ob einem der anonymisierte Versand der Hardwareinformationen zu heikel ist.
Allerdings sind die meisten dieser Informationen wahrscheinlich schon bei anderen Anbietern aufgelaufen (Zwangsaktivierung und/oder -registrierung, freiwillige Registrierung, etc.).

Für meinen Teil habe ich das vorher mit meinem Chef geklärt und ich war einverstanden. face-wink